Extra Transport destination_rate_delay für Gmail, Hotmail & Co.

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Ralph
Posts: 843
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Extra Transport destination_rate_delay für Gmail, Hotmail & Co.

Post by Ralph »

Extra verzögerte Auslieferung für Bulkmails an Gmail, Hotmail etc. um deren Rate Limit blockings zu vermeiden.
Die map kann beliebig für jede Empfänger Domain erweitert werden, zugehöriges destination_rate_delay kann ebenfalls individuell angepasst werden.
Our system has detected an unusual rate of 421-4.7.28 unsolicited mail originating from your IP address. To protect our 421-4.7.28 users from spam, mail sent from your IP address has been temporarily 421-4.7.28 rate limited.

Code: Select all

nano /etc/postfix/transport_gmail
# anpassen - erweitern
/\@gmail\.com$/ smtp-gmail:
/\@hotmail\.com$/ smtp-gmail:
/\@outlook\.com$/ smtp-gmail:
/\@live\.com$/ smtp-gmail:
/\@aol\.com$/ smtp-gmail:

Code: Select all

nano /etc/postfix/master.cf
# über
#628       inet  n       -       -       -       -       qmqpd
# einfügen
smtp-gmail unix -       -       n       -       1       smtp
 -o syslog_name=smtp-gmail

Code: Select all

nano /etc/postfix/main.cf
# unter
#transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
# einfügen
transport_maps = regexp:/etc/postfix/transport_gmail

# über
# Rspamd
# einfügen

# gmail rate limits
smtp-gmail_destination_rate_delay = 90s
smtp-gmail_destination_concurrency_limit = 1
smtp-gmail_destination_recipient_limit = 2
smtp-gmail_initial_destination_concurrency=1

Code: Select all

systemctl restart postfix
journalctl -u postfix@-.service | grep smtp-gmail
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Extra Transport destination_rate_delay für Gmail, Hotmail & Co.

Post by ShortSnow »

Hi,

das finde ich eine recht gute Sache die auch nicht kannte.

Ich habe das Problem bei einem Kindergarten. GMail akzeptiert die Elterngruppen nicht mehr, wo mehr als 5 GMail Empfänger drinn sind. Momentan senden die die Elterninfos an Gmail einzeln, weil einzeln gehen die durch.

Wenn ich das jetzt richtig sehe spilttet:

Code: Select all

smtp-gmail_destination_recipient_limit = 2
die Mails mit mehr als 2 BCC Empänger in einzelne Mails auf und dann greift

Code: Select all

default_destination_rate_delay = 90s
das die nur noch mit 90s abstand gesendet werden.

Habe ich das so richtig verstanden und dann sollte das ja mein Problem lösen können.

Danke Gruß Arne
User avatar
Ralph
Posts: 843
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Extra Transport destination_rate_delay für Gmail, Hotmail & Co.

Post by Ralph »

ShortSnow wrote: Sun 19. Nov 2023, 12:16 Wenn ich das jetzt richtig sehe spilttet:

Code: Select all

smtp-gmail_destination_recipient_limit = 2
die Mails mit mehr als 2 BCC Empänger in einzelne Mails auf und dann greift

Code: Select all

default_destination_rate_delay = 90s
das die nur noch mit 90s abstand gesendet werden.
Habe ich das so richtig verstanden und dann sollte das ja mein Problem lösen können.
Danke Gruß Arne
Hallo Arne!
Ja genau, die Mails werden aufgespilttet und verzögert ausgeliefert z.b. eine Mail mit 10 Gmail Empfängern bleibt entsprechend lange im Queue bis die Empfänger einzeln abgearbeitet wurden. Alle anderen Mails die nicht in der Map vorhanden sind werden default ausgeliefert.
Bei rspamd ist zwar auch einiges möglich was rate_limits betrifft, aber hier greift es sofort unabhänig vom rspamd status.
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Extra Transport destination_rate_delay für Gmail, Hotmail & Co.

Post by ShortSnow »

Super,

nie nach einer Lösung gesucht und trotzdem gibt es eine. Ich hoffe nur Gmail reichen auch 5s abstand, sonst könnte das doch schwierig werden.

Hab noch kein rspamd , also von daher ist die Postfix Lösung besser.

Gruß Arne
User avatar
Ralph
Posts: 843
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Extra Transport destination_rate_delay für Gmail, Hotmail & Co.

Post by Ralph »

ShortSnow wrote: Sun 19. Nov 2023, 13:19 nie nach einer Lösung gesucht und trotzdem gibt es eine. Ich hoffe nur Gmail reichen auch 5s abstand, sonst könnte das doch schwierig werden.
Es kommt halt auch auf die Anzahl an, wenn es sehr viele sind eventl. mal mit 2 Minuten testen ... 5 sec. ist etwas zu knapp, min. 20 sec für gmail.
Alternativ: Die Mails via PHP versenden mit einer Anwendung die es erlaubt Pausen zu setzen und die max. Anzahl Empfänger pro Sendevorgang.
Post Reply