Antiviren-Scan schlägt seit Debian 12 fehl, 4 GB sind zu wenig RAM?

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
EurenikZ
Posts: 42
Joined: Wed 22. Feb 2023, 20:36
Contact:

Antiviren-Scan schlägt seit Debian 12 fehl, 4 GB sind zu wenig RAM?

Post by EurenikZ »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Jein.


Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.2


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.2.1 (Build 3125)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Seit dem Debian 12 Upgrade schlägt der wöchentliche Antiviren-Scan fehl. Davor lief er immer problemlos. Letzte Woche lief der clamav-daemon-Dienst warum auch immer nicht und er war auch nicht im Autostart:

Code: Select all

root@mail:~# systemctl status clamav-daemon
○ clamav-daemon.service - Clam AntiVirus userspace daemon
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/clamav-daemon.service; disabled; preset: enabled)
    Drop-In: /etc/systemd/system/clamav-daemon.service.d
             └─extend.conf
     Active: inactive (dead)
       Docs: man:clamd(8)
             man:clamd.conf(5)
             https://docs.clamav.net/
Das habe ich behoben, danach lief der Scan beim manuellen Anstoßen auch. Jetzt ist wieder eine Woche um, und wieder kam die Mail, dass der Scan fehlgeschlagen ist. Heute läuft der Dienst scheinbar wegen zu wenig RAM nicht:

Code: Select all

root@mail:~# sudo systemctl status clamav-daemon
× clamav-daemon.service - Clam AntiVirus userspace daemon
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/clamav-daemon.service; enabled; preset: enabled)
    Drop-In: /etc/systemd/system/clamav-daemon.service.d
             └─extend.conf
     Active: failed (Result: oom-kill) since Wed 2023-11-15 10:51:03 CET; 3 days ago
   Duration: 18h 38min 51.578s
       Docs: man:clamd(8)
             man:clamd.conf(5)
             https://docs.clamav.net/
   Main PID: 4160061 (code=killed, signal=KILL)
        CPU: 6min 47.169s
Obwohl doch vermutlich genug frei ist, zumindest derzeit:

Code: Select all

root@mail:~# free -h
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:           3.8Gi       2.6Gi       653Mi       158Mi       1.0Gi       1.2Gi
Swap:             0B          0B          0B
Ich lese im Forum, dass mindestens 4 GB empfohlen werden, das habe ich ja auch. Ist das jetzt inzwischen doch zu wenig? Hat jemand ähnliche Erfahrung? Nach einem Neustart vom Dienst läuft dieser erst einmal wieder.


Erwartetes Ergebnis
--


Tatsächliches Ergebnis
--


Schritte zur Reproduktion
--
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Antiviren-Scan schlägt seit Debian 12 fehl, 4 GB sind zu wenig RAM?

Post by trollolol »

Servus,

Ich hatte vor längerer Zeit mal ähnliches Problem. Geh mal bitte in Einstellungen - > AntiVirenscanner und dort klickst du bitte auf benutzerdefinierte Konfiguration und löscht evtl. vorhandene Einträge. Dann beobachtest du das ganze mal ca n Monat. Seit ich das bei mir gemacht habe, hab ich keine Probleme mehr.

Ich habe vor 3 Wochen testhalber mal wieder auf beste Erkennungsrate umgestellt, und dann war der Scan fehlgeschlagen. Du kannst testweise den Scan ja auch manuell anstoßen.

Ich hab auch ne KVM mit 4 GB RAM :D
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Antiviren-Scan schlägt seit Debian 12 fehl, 4 GB sind zu wenig RAM?

Post by Tobi »

Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
EurenikZ
Posts: 42
Joined: Wed 22. Feb 2023, 20:36
Contact:

Re: Antiviren-Scan schlägt seit Debian 12 fehl, 4 GB sind zu wenig RAM?

Post by EurenikZ »

trollolol wrote: Sun 19. Nov 2023, 11:04 Geh mal bitte in Einstellungen - > AntiVirenscanner und dort klickst du bitte auf benutzerdefinierte Konfiguration und löscht evtl. vorhandene Einträge. Dann beobachtest du das ganze mal ca n Monat. Seit ich das bei mir gemacht habe, hab ich keine Probleme mehr.
Aber so wie ich das verstehe nutzt er dann doch gar keine Quelle / Konfiguration...?

Tobi wrote: Sun 19. Nov 2023, 11:05 Schau mal ob das hier hilft.

http://betatim.github.io/posts/clamav-memory-usage/
Das steht bereits auf "no". Habe in der Config noch nie etwas geändert.

Ich habe die Erkennung jetzt einmal auf "Gute Erkennungsrate" gestellt.
Post Reply