Kann Keyhelp mich sperren?  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kann Keyhelp mich sperren?

Post by Jolinar »

Sorry Bloodgirl, aber mit wildem Herumraten:
Bloodgirl wrote: Sun 26. Nov 2023, 17:26 Vermutung ;)
nicht belegten Behauptungen:
Bloodgirl wrote: Sun 26. Nov 2023, 17:26 Davon abgesehen, YABB ist nicht gerade besonders aktuell.
Habe ich in den letzten Tagen gesehen..
und völlig sinnfreien Empfehlungen:
Bloodgirl wrote: Sun 26. Nov 2023, 17:26 Ich würde ihm aber jeden Fall auch zu einem Managed Server raten.
kommen wir hier aber nicht weiter!


Vielleicht kläre ich mal die Verwirrung um die Erreichbarkeit etwas auf...
Tobi hat (entweder als Kompetenztraining für unsere User oder einfach versehentlich) ein Nicht-ASCII Zeichen in seinen Post eingeschmuggelt:
Tobi wrote: Sun 26. Nov 2023, 10:36 Warum ist das plötzlich keine sichere Verbindung mehr zu anti–Scam.de?
Zur Erklärung:
Der Bindestrich im Domainnamen ist in Wirklichkeit kein Bindestrich (Unicode: U+002D), sondern ein Gedankenstrich (Unicode: U+2013) und beim Aufruf wird die Domain in Punycode umgewandelt (xn--antiscam-vn3d.de).
Da dieser Domainname aber im DNS garnicht existiert, kommt ein Fehler, wie Tobi7889 festgestellt hat.
Verwendet man den richtigen "Strich" im Domainnamen, dann flutscht es auch.


Also liebes Bloodgirl,

ich bin begeistert, wenn sich neue User aktiv am Forenleben beteiligen und ihre Sach- und Fachkompetenz der Community zur Verfügung stellen.
Ich sehe es allerdings etwas kritisch, wenn durch sinnfreie und höchst spekulative Posts die Forenthreads unnötig aufgebläht werden.
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Bloodgirl
Posts: 6
Joined: Sun 5. Nov 2023, 11:49

Re: Kann Keyhelp mich sperren?

Post by Bloodgirl »

Ja gut, mit der Empfehlung zu einem Managed Server kam jedoch leitztlich nicht von mir.
Ich habe nur, Tobi7889' Äußerung zugestimmt, weil ich einfach der gleichen Meinung bin.

Ansonsten ziehe ich meine Vermutung gerne wieder zurück, wird aber denke ich mal nicht wirklich jetzt großartig notwendig sein.

Edit:
Nach Tobi' Beitrag, lasse ich meine Vermutung eher doch mal stehen.
Wegen aus dem selben Grund.
Last edited by Bloodgirl on Sun 26. Nov 2023, 18:49, edited 3 times in total.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Kann Keyhelp mich sperren?

Post by Tobi »

Gedankenstrich hin oder her.

Vorhin war das Zertifikat falsch, und zwar bei anti-scam.de.
Jetzt sind die Deeplinks wieder verfügbar aber das Forum ist im Wartungsmodus.
Die TLD direkt aufgerufen zeigt aktuell Keyhelp-Default Startseite.

Und ja ich denke auch gehackt, weil gestern ging’s kurzzeitig.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Pyragony
Posts: 92
Joined: Fri 26. Apr 2019, 20:14

Re: Kann Keyhelp mich sperren?

Post by Pyragony »

@Tobi,
stimmt. Ich habe zwischenzeitlich den Server so gut wie möglich abgesichert.
Ich hoffe, es hilft.

Nun ist ein weiteres Problem aufgetaucht, was ich bei Debian 9 nicht hatte und was vermutlich auch den Absturz vollzogen hat.
Kann ich aber jetzt nur vermuten.

In der Mailwarteschlage tauchen öffters Mails auf. Folgend:

root@mein Server oder auch double.root@mein Server

an

meine externe Mailadresse.

Die Mails gehen nicht raus, weil der Versender "root" ja nicht existiert und es auch keine Sicherheitszertifikate dafür gibt.

Ob das jetzt der Grund war, warum der Server ab stürzte oder nicht, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.

Wie kann ich diese Mails weiterleiten? Wäre eine interne Mailadresse da besser?

Beim ersten Absturz waren es über 50000 Mails in der Warteschlange.

Erst ging der FTP, der IMAP und POP3 offline. Reihenfolge unbekannt.
Nach einiger Zeit gingen dann wohl http und https offline und ich konnte auf nichts mehr zugreifen.
Die ssh war jedoch vorhanden, ich konnte darauf zugreifen. So konnte ich noch alle Daten herunterladen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kann Keyhelp mich sperren?

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:
Thread nach Off Topic verschoben, da kein direkter Bezug zu Keyhelp vorhanden ist.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Kann Keyhelp mich sperren?

Post by tab-kh »

Pyragony wrote: Mon 27. Nov 2023, 10:37 @Tobi,
stimmt. Ich habe zwischenzeitlich den Server so gut wie möglich abgesichert.
Ich hoffe, es hilft.

Nun ist ein weiteres Problem aufgetaucht, was ich bei Debian 9 nicht hatte und was vermutlich auch den Absturz vollzogen hat.
Kann ich aber jetzt nur vermuten.

In der Mailwarteschlage tauchen öffters Mails auf. Folgend:

root@mein Server oder auch double.root@mein Server

an

meine externe Mailadresse.

Die Mails gehen nicht raus, weil der Versender "root" ja nicht existiert und es auch keine Sicherheitszertifikate dafür gibt.

Ob das jetzt der Grund war, warum der Server ab stürzte oder nicht, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.

Wie kann ich diese Mails weiterleiten? Wäre eine interne Mailadresse da besser?

Beim ersten Absturz waren es über 50000 Mails in der Warteschlange.

Erst ging der FTP, der IMAP und POP3 offline. Reihenfolge unbekannt.
Nach einiger Zeit gingen dann wohl http und https offline und ich konnte auf nichts mehr zugreifen.
Die ssh war jedoch vorhanden, ich konnte darauf zugreifen. So konnte ich noch alle Daten herunterladen.
Hast du den Server neu aufgesetzt oder versuchst du ihn wieder zu entseuchen? Das Letztere ist eher nicht empfehlenswert, weil du nie sicher sein kannst, alle durch die Hacker durchgeführten Änderungen rückgängig gemacht zu haben. Vor allem in Anbetracht deiner Schilderung, wer die Hacker sind. Also nicht irgendwelche Script-Kiddies, die gar nicht so genau wissen was ihr runtergeladenes Script so alles macht.

Was die Mails von root@dein Server betrifft, die könnten normalerweise durchaus rausgehen.Ich bekomme z.B. täglich von jedem meiner Keyhelp-Server die Benachrichtigung über das in der Nacht durchgeführte Server-Backup eine Mail von dieser Adresse. Den Absender habe ich auch nicht selbst erstellt, trotzdem kommt die Mail von root@mein Server bei mir an. Dass nach und nach die Dienste offline gingen, kann am fehlenden RAM gelegen haben. Möglicherweise verbraucht durch die zig-Tausend Mails in der Warteschlange - oder durch andere Änderungen der Hacker. Die Dienste könnten also wegen knapp werdendem RAM nach und nach vom OOM-Killer beendet worden sein.
Pyragony
Posts: 92
Joined: Fri 26. Apr 2019, 20:14

Re: Kann Keyhelp mich sperren?

Post by Pyragony »

Ich habe natürlich den Server neu aufgesetzt.
Am RAM kann es nicht liegen. 16 GB sollten eigentlich reichen.
Das Forum geht jetzt dann wieder online, nach dem zweiten Zwischenfall. Da waren nicht viel Mails in der Warteschlange, aber keine ging raus.

... und Danke, dass bei dir die Mails weitergeleitet werden, bei mir tun sie es nicht.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Kann Keyhelp mich sperren?

Post by Tobi »

50000 Mails in der Warteschlange sind ein 💯%iges Indiz dafür, dass deine Webseite mindestens ein gewaltiges Sicherheitsloch (von Lücke zu sprechen wäre verharmlosend) hat.

Du solltest dringend auf eine aktiv supportete Forensoftware umsteigen. Am besten etwas als SaaS wo du dich nicht ums Hosting kümmern musst.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Pyragony
Posts: 92
Joined: Fri 26. Apr 2019, 20:14

Re: Kann Keyhelp mich sperren?

Post by Pyragony »

Schön, jetzt habe ich zwei Antworten, aber das E-Mail-Problem wurde nicht gelöst.

Wie bereits erwähnt, bei Debian 9 hatte ich das nicht.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kann Keyhelp mich sperren?

Post by Jolinar »

Pyragony wrote: Mon 27. Nov 2023, 17:52 Schön, jetzt habe ich zwei Antworten, aber das E-Mail-Problem wurde nicht gelöst.
Kannst du bitte etwas genauer werden?
Meinst du jetzt das Problem mit Mails an rosa Adressen, die 50000 Mails in der Queue oder die Mails von root?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Kann Keyhelp mich sperren?

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Mon 27. Nov 2023, 17:59
Pyragony wrote: Mon 27. Nov 2023, 17:52 Schön, jetzt habe ich zwei Antworten, aber das E-Mail-Problem wurde nicht gelöst.
Kannst du bitte etwas genauer werden?
Meinst du jetzt das Problem mit Mails an rosa Adressen, die 50000 Mails in der Queue oder die Mails von root?
In deiner Auflistung fehlt der Link zum Linux Basics Fachbuch ^^
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Pyragony
Posts: 92
Joined: Fri 26. Apr 2019, 20:14

Re: Kann Keyhelp mich sperren?

Post by Pyragony »

Ich meine damit jede Mail, die die Bezeichnung "root@meinServer" als Absender haben. Das hatten damals die 50000 Mails und jetzt auch die Mail über den Virenscan und die Mail, dass ich mein Postfach richtig eingerichtet habe und der Virenscan nichts ergab.
Ich habe einen Punkt entdeckt, den es vorher nicht gab innerhalb des Panels von Keyhelp.
Hier mal ein Screener. Die Punkte root, admin und hostmaster standen bereits drinnen.
In die leere Zeile hatte ich meine externe Mailadresse eingegeben. Leider befindet sich jetzt keine Mail in der Warteschlange.
Attachments
Bild1.jpg
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kann Keyhelp mich sperren?

Post by Jolinar »

Pyragony wrote: Tue 28. Nov 2023, 03:27 Leider befindet sich jetzt keine Mail in der Warteschlange.
Dann schick dir doch einfach eine Mail an root:

Code: Select all

echo "Testnachricht" | mail -s "Testbetreff" root@domain.tld
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Pyragony
Posts: 92
Joined: Fri 26. Apr 2019, 20:14

Re: Kann Keyhelp mich sperren?

Post by Pyragony »

@ Jolinar

in die Putty eingegeben, naürlich mit richtiger tld, aber es passiert nichts. Keine Mail in der Warteschlange.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kann Keyhelp mich sperren?

Post by Jolinar »

Pyragony wrote: Tue 28. Nov 2023, 06:57 aber es passiert nichts. Keine Mail in der Warteschlange.
Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, mal ins Maillog zu schauen...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked