Ich würde gerne die Größe der User Log File Ordner im Auge behalten und eine Email erhalten wenn ein Log Folder 1000 MB erreicht hat.
Es soll eine kurze Resourcen schonende Abfrage sein z.b.
Tobi wrote: ↑Mon 27. Nov 2023, 13:32
E-Mails immer als SMTP versenden.
Alternativ, Telegram Bot statt E-Mail.
jo, man könnte beide Versionen mal hier posten wenn es optimal ist ...
Normalerweise sollte der Vergleich in bytes durchgeführt werden aber mir fällt gerade auf der output wird in KB geliefert, oder irre ich mich da?
Der User bzw. das Web wird nun in der Email mit ausgegeben und SIZE wird in bytes angegeben.
Im Beispiel sollte ein Email Alarm ausgelöst werden bei 300 MB User Log Dir size.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ich will ja nicht kleinlich erscheinen, aber 300 Megabytes = 314,572,800 Bytes
Dann will ich jetzt auch mal nicht kleinlich sein , aber das ist korrekt so - auch wenn uns "alte Hasen" das von den Bezeichnungen her nicht gefallen mag .
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ich habs hier einfach in decimal angegeben, so bleibt noch ein kleiner Spielraum ...
kann auch in binary angegeben werden wenn es denn ganz exakt sein soll
Alexander wrote: ↑Tue 28. Nov 2023, 10:26
Dann will ich jetzt auch mal nicht kleinlich sein , aber das ist korrekt so - auch wenn uns "alte Hasen" das von den Bezeichnungen her nicht gefallen mag .
MB in bytes umrechnen muß jeder selber machen und entprechend anpassen, wer sich wegen eines samples lieber mal erregen möchte kann das natürlich auch gerne tun
Na ja das meiste überwache ich mit Zabbix, hierbei geht es aber einfach und schnell per Email und damit weiß der Admin wo etwas faul ist und kann eingreifen ...
Ähnlich kann so ein einfaches Cron script auch für die Mail Queue Überwachung verwendet werden, ab einer bestimmten Anzahl von Mails, Email an den Admin z.b. via: