also das Problem tritt offenbar auf, wenn man als Absender im Mailprogramm Großbuchstaben im Domainteil nutzt, z.B.: test@DomaiN.de anstatt test@domain.de
Rspamd interpretiert das offenbar case sensitive und sieht das als andere Domain, für die es natürlich keinen Key in der Konfiguration gibt. OpenDKIM interessiert das scheinbar nicht.
Bisher habe ich da auch nichts gefunden ob die im Rspamd änderbar ist. Wer Lust hat kann ja auch mal auf Suche gehen oder hier mal eine entsprechende Anfrage stellen:
Danke Florian!
Sehr interessant und gut zu wissen. zusätzlich zum auslesen für rspamd sollte auch gleich bei der Eingabe einer neuen Emailadresse geprüft werden bzw. automatisch LowerCase abgespeichert werden.
Ich versuche es bis zu einer Lösung mal mit JS/Jquery beim anlegen der Emailadressen (white label settings).
Das Problem ist nicht KeyHelp.
In KeyHelp sind alle Domains, Emails etc. immer Lowercase. Von daher nützt dir auch dein JS Schnipsel nichts, weil das seitens KeyHelp ohnehin gemacht wird.
Das Problem sind die Mail-Clienten, bei denen man so Sachen wie "info@DomaiN.de" anlegen kann.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Die Leute von Rspamd haben mittlerweile reagiert und bereits den Fix gemerged.
Damit sollte das Problem mit deren nächsten Update gelöst sein.
Rspamd läuft über die Paketverwaltung und zieht von dort die aktuellste Version.
Ich weiß nicht ob es damit jetzt zu tun hat, aber egal ob nur mit Kleinbuchstaben oder auch Großbuchstaben, bei mir kommt jetzt beim mail-tester ein Fehler bei "DKIM_Signed". Der Rest mit DKIM ist aber positiv. Könnt ihr das nachvollziehen?
Ist bei mir auch immer noch so (wenn ich mit Großbuchstaben versende), mit Kleinbuchstaben ist alles top. Sollte das nicht eigentlich von Rspamd behoben sein ?
Das liegt in der Arbeitsweise des Testers. DKIM_SIGNED wird immer mit -0.1 gewertet, DKIM_VALID mit +0.1 hebt das dann wieder auf (siehe auch Erklärungstext bei DKIM_SIGNED)
xeppel wrote: ↑Tue 2. Jan 2024, 11:02
Ist bei mir auch immer noch so (wenn ich mit Großbuchstaben versende), mit Kleinbuchstaben ist alles top. Sollte das nicht eigentlich von Rspamd behoben sein ?
Schau bei Dir im Dashboard ob Du Rspamd 3.7.5 hast. Ab da sollte das gefixt sein.