"Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht fehlt"  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
Ralph
Posts: 756
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: "Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht fehlt"

Post by Ralph »

Florian wrote: Fri 10. Nov 2023, 17:22 Hallo,

also das Problem tritt offenbar auf, wenn man als Absender im Mailprogramm Großbuchstaben im Domainteil nutzt, z.B.: test@DomaiN.de anstatt test@domain.de

Rspamd interpretiert das offenbar case sensitive und sieht das als andere Domain, für die es natürlich keinen Key in der Konfiguration gibt. OpenDKIM interessiert das scheinbar nicht.

Bisher habe ich da auch nichts gefunden ob die im Rspamd änderbar ist. Wer Lust hat kann ja auch mal auf Suche gehen oder hier mal eine entsprechende Anfrage stellen:

https://github.com/rspamd/rspamd/discus ... ussions_q=

Danke
Danke Florian!
Sehr interessant und gut zu wissen. zusätzlich zum auslesen für rspamd sollte auch gleich bei der Eingabe einer neuen Emailadresse geprüft werden bzw. automatisch LowerCase abgespeichert werden.
Ich versuche es bis zu einer Lösung mal mit JS/Jquery beim anlegen der Emailadressen (white label settings).

Code: Select all

toLowerCase()
User avatar
Ralph
Posts: 756
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: "Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht fehlt"

Post by Ralph »

Wenn rspamd für lokale lookups via milter/postfix agiert dann könnte das query angepasst werden ...

Code: Select all

# Virtual domains, users, and aliases
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf

Code: Select all

SELECT LOWER()
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3745
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: "Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht fehlt"

Post by Alexander »

Das Problem ist nicht KeyHelp.
In KeyHelp sind alle Domains, Emails etc. immer Lowercase. Von daher nützt dir auch dein JS Schnipsel nichts, weil das seitens KeyHelp ohnehin gemacht wird.

Das Problem sind die Mail-Clienten, bei denen man so Sachen wie "info@DomaiN.de" anlegen kann.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 756
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: "Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht fehlt"

Post by Ralph »

Alexander wrote: Mon 13. Nov 2023, 10:53 Das Problem sind die Mail-Clienten, bei denen man so Sachen wie "info@DomaiN.de" anlegen kann.
Oh, verstehe :roll:
Danke für das Update!
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3745
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: "Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht fehlt"

Post by Alexander »

Die Leute von Rspamd haben mittlerweile reagiert und bereits den Fix gemerged.
Damit sollte das Problem mit deren nächsten Update gelöst sein.
Rspamd läuft über die Paketverwaltung und zieht von dort die aktuellste Version.

https://github.com/rspamd/rspamd/pull/4717
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
ShortSnow
Posts: 250
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: "Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht fehlt"

Post by ShortSnow »

Super, das liest sich gut. Danke.

Gruß Arne
User avatar
EurenikZ
Posts: 42
Joined: Wed 22. Feb 2023, 20:36
Contact:

Re: "Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht fehlt"  [GELÖST]

Post by EurenikZ »

Version 3.7.5 mit dem Fix wurde nun veröffentlicht.
User avatar
EurenikZ
Posts: 42
Joined: Wed 22. Feb 2023, 20:36
Contact:

Re: "Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht fehlt"

Post by EurenikZ »

Ich weiß nicht ob es damit jetzt zu tun hat, aber egal ob nur mit Kleinbuchstaben oder auch Großbuchstaben, bei mir kommt jetzt beim mail-tester ein Fehler bei "DKIM_Signed". Der Rest mit DKIM ist aber positiv. Könnt ihr das nachvollziehen?
Attachments
Screenshot_2023-12-23-20-47-01-257_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2023-12-23-20-46-47-393_com.android.chrome-edit.jpg
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: "Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht fehlt"

Post by xeppel »

Ist bei mir auch immer noch so (wenn ich mit Großbuchstaben versende), mit Kleinbuchstaben ist alles top. Sollte das nicht eigentlich von Rspamd behoben sein ?
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 479
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: "Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht fehlt"

Post by mhagge »

Das liegt in der Arbeitsweise des Testers. DKIM_SIGNED wird immer mit -0.1 gewertet, DKIM_VALID mit +0.1 hebt das dann wieder auf (siehe auch Erklärungstext bei DKIM_SIGNED)
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: "Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht fehlt"

Post by xeppel »

Verstehe, danke.
User avatar
ShortSnow
Posts: 250
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: "Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht fehlt"

Post by ShortSnow »

xeppel wrote: Tue 2. Jan 2024, 11:02 Ist bei mir auch immer noch so (wenn ich mit Großbuchstaben versende), mit Kleinbuchstaben ist alles top. Sollte das nicht eigentlich von Rspamd behoben sein ?
Schau bei Dir im Dashboard ob Du Rspamd 3.7.5 hast. Ab da sollte das gefixt sein.
Post Reply