Mails verschwinden im Nirvana  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
Andy
Posts: 59
Joined: Mon 2. Dec 2019, 07:46

Mails verschwinden im Nirvana

Post by Andy »

Hallo,
wenn ich die Passwort vergessen Funktion verwende, steht dann zwar da, dass die Mail zum Zurücksetzen des Passwortes zugesendet wurde, aber es kommt keine Mail an. In der Mailqueue ist nichts drin. Es betrifft nur die Passwort vergessen Funktion. Wenn ich das Passwort im Keyhelp ändere, wird die Mail zugeschickt.
Ich habe diverse Logdateien angeschaut, kann aber keinen Eintrag dazu finden.
Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?
Ich nutze Debian 11 mit der neuesten Keyhelp Version. Leider kann ich nicht sagen, seit wann das Problem ist.
Vielen Dank für die Hilfe.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mails verschwinden im Nirvana

Post by Jolinar »

Andy wrote: Fri 8. Dec 2023, 09:55 Es betrifft nur die Passwort vergessen Funktion.
Welche denn genau?
Der PW Reset übers Panel funktioniert ja nach deiner Aussage:
Andy wrote: Fri 8. Dec 2023, 09:55 Wenn ich das Passwort im Keyhelp ändere, wird die Mail zugeschickt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Andy
Posts: 59
Joined: Mon 2. Dec 2019, 07:46

Re: Mails verschwinden im Nirvana

Post by Andy »

Ja, PW Reset übers Panel funktioniert.
Es geht um die Passwort vergessen Funktion die man über die Login Seite des Keyhelp aufrufen kann.
https://meinedomain/index.php?page=forgotpw
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mails verschwinden im Nirvana

Post by Jolinar »

Andy wrote: Fri 8. Dec 2023, 10:31 Es geht um die Passwort vergessen Funktion die man über die Login Seite des Keyhelp aufrufen kann.
https://meinedomain/index.php?page=forgotpw
Hab ich gerade mal getestet und folgende Mail erhalten:
Hallo keyadmin!

Für Ihren Account wurde das Zurücksetzen des Passworts beantragt.
Sollten Sie diese E-Mail nicht angefordert haben, ignorieren Sie sie einfach.

------------------------------------
Benutzername: keyadmin
Server: ****
------------------------------------

Um Ihr Passwort zurückzusetzen, klicken Sie auf folgenden Link:

*****

Bitte beachten Sie, dass dieser Link nur für einen kurzen Zeitraum gültig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Support-Team

---
Diese Nachricht wurde automatisch generiert.
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Also die Funktion ansich arbeitet fehlerfrei (zumindest bei mir) :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Mails verschwinden im Nirvana  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

Ich habe die Funktion eben getestet und sie funktioniert so wie sie soll und eine Email wird prompt verschickt.
In der Mailqueue ist nichts drin.
In der Mailqueue steht kein Eintrag, wenn die Mail sofort versendet wird.

Ich habe diverse Logdateien angeschaut, kann aber keinen Eintrag dazu finden.
Welche Logdateien hast du überwacht?

Tauch unter Systemstatus -> Ereignisprotokolle: Account password reset requested. auf?


Mögliche Ideen:
1. Email wurde zugestellt, landete aber im Spam Ordner des Empfängers
2. Die Email-Benachrichtigung wurde deaktiviert - Hierzu unter Konfiguration -> E-Mail-Benachrichtigungen schauen, ob die entsprechende Email auf "Aktiviert" steht.
3. Ggf. mal ein Blick in die /var/log/php-error.log zum Zeitpunkt des Auslösens der Funktion werfen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Andy
Posts: 59
Joined: Mon 2. Dec 2019, 07:46

Re: Mails verschwinden im Nirvana

Post by Andy »

Oh mein Gott...
Die E-Mail-Benachrichtigung war deaktiviert.
Jetzt funktioniert es.
Vielen Dank für die Hilfe und allen eine SUPER Adventszeit.
Post Reply