Endurteil zu DNS Resolvern

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Endurteil zu DNS Resolvern

Post by Jolinar »

Das OLG Dresden hat in der Sache 14 U 503/23 ein Endurteil zugunsten von Quad9 gefällt.
Ich enthalte mich jeglicher Bewertung...den Einen oder Anderen von euch könnte es aber möglicherweise interessieren.
:mrgreen: :geek: :ugeek:

Kontext-> Quelle:
https://freiheitsrechte.org/uploads/doc ... isiert.pdf
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
pandinusimperator
Posts: 19
Joined: Tue 24. Aug 2021, 22:34

Re: Endurteil zu DNS Resolvern

Post by pandinusimperator »

Ähnlich hatte auch das OLG Köln in Universal vs. Cloudflare Anfang November argumentiert, was den DNS-Resolver-Part angeht.

https://domain-recht.de/domain-recht/ur ... 69170.html

Allerdings haftet CF als CDN-Anbieter....
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Endurteil zu DNS Resolvern

Post by Jolinar »

pandinusimperator wrote: Wed 6. Dec 2023, 22:44 Ähnlich hatte auch das OLG Köln in Universal vs. Cloudflare Anfang November argumentiert, was den DNS-Resolver-Part angeht.
Oh danke für die ergänzende Info.
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Endurteil zu DNS Resolvern

Post by Tobi »

404
Not available…
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Endurteil zu DNS Resolvern

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Thu 7. Dec 2023, 06:26
404
Not available…
Hab den Startpost angepaßt, eine alternative Quelle hinzugefügt und das PDF als Attachement beigefügt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Endurteil zu DNS Resolvern

Post by tab-kh »

Ist doch eh Dummfug. Als nächstes verklagen die dann Internet-Provider, weil die ihren Nutzern ermöglichen im Internet auf Kopien ihrer tollen Produkte zuzugreifen. Wenn einer illegale Inhalte im Internet anbietet, dann sollen sie halt denjenigen verklagen und sonst niemanden. Wofür brauche ich Quad9, bzw wofür habe ich mein Unbound auf dem PC installiert? Nein, nicht um illegal online gestellte Inhalte runterladen zu können, aber um solche billigen Zensurversuche von vornherein auszuschliessen. DNS-Daten sind (noch!) nicht geheim. Aber vielleicht muss ich ja demnächst eine Änderung meiner DNS-Einträge erst von Sony genehmigen lassen.
pandinusimperator
Posts: 19
Joined: Tue 24. Aug 2021, 22:34

Re: Endurteil zu DNS Resolvern

Post by pandinusimperator »

Der Sinn dieser "Musterklagen" ist es ja eben, eine Störerhaftung für technische Anbieter zu installieren, damit die Musikindustrie eben genau nicht jede Muckelwebsite gesondert verklagen muss. Ist jetzt nach hinten losgegangen, aber bedenklich finde ich, dass sie damit am LG Leipzig überhaupt Erfolg hatten gegen Quad9.
pandinusimperator
Posts: 19
Joined: Tue 24. Aug 2021, 22:34

Re: Endurteil zu DNS Resolvern

Post by pandinusimperator »

Und wenn man in Deutschland nicht durchkommt, geht man nach Italien.

https://www.heise.de/news/Neue-Sperren- ... 68233.html
Post Reply