Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by Ralph »

24unix wrote: Mon 18. Dec 2023, 12:44 Korinthen zu kacken … Muss man nicht :-)
allerliebst :mrgreen:
Ich finde es übertrieben PMA soweit verbiegen zu müssen damit ein "Admin" darüber arbeiten kann ohne denken zu müssen ...
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by OlliTheDarkness »

Nicht denken zu müssen ist doch mittlerweile in Mode...
Zumindest, der Wahrnehmung, entsprechend der Beiträge in letzter Zeit.

Aber hey, wäre ne Idee fürn Pro Feature ;) :lol:
Sollen die ***** Noobs gefälligst dafür zahlen, daß sie noobgerechte Ausgaben erhalten :idea: :roll: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by Ralph »

OlliTheDarkness wrote: Mon 18. Dec 2023, 16:07 Nicht denken zu müssen ist doch mittlerweile in Mode...
Zumindest, der Wahrnehmung, entsprechend der Beiträge in letzter Zeit.
Aber hey, wäre ne Idee fürn Pro Feature ;) :lol:
Sollen die ***** Noobs gefälligst dafür zahlen, daß sie noobgerechte Ausgaben erhalten :idea: :roll: :lol:
Haha, jetz haste meine Pro Masche auch noch durchschaut und völlisch unbrauchbar gemacht, gelle :lol:
Meine Überlegung war hierbei dass ein Admin mit PMA als GUI doch nicht schon überfordert sein sollte ...
Aber wie auch immer, ich hab nur meinen Senf dazugegeben weil ich hier auf heißen Kohlen sitze und gerade wohl nichts besseres zu tun hatte.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by OlliTheDarkness »

Ralph wrote: Mon 18. Dec 2023, 16:54
OlliTheDarkness wrote: Mon 18. Dec 2023, 16:07 Nicht denken zu müssen ist doch mittlerweile in Mode...
Zumindest, der Wahrnehmung, entsprechend der Beiträge in letzter Zeit.
Aber hey, wäre ne Idee fürn Pro Feature ;) :lol:
Sollen die ***** Noobs gefälligst dafür zahlen, daß sie noobgerechte Ausgaben erhalten :idea: :roll: :lol:
Haha, jetz haste meine Pro Masche auch noch durchschaut und völlisch unbrauchbar gemacht, gelle :lol:
Meine Überlegung war hierbei dass ein Admin mit PMA als GUI doch nicht schon überfordert sein sollte ...
Aber wie auch immer, ich hab nur meinen Senf dazugegeben weil ich hier auf heißen Kohlen sitze und gerade wohl nichts besseres zu tun hatte.
Das tut mir ausserordentlich leid :(
Aber zum zerstören von Ideen und Träumen, stehe ich gern weiter jederzeit zur verfügung. :P ;)
Ab der Zerstörung von 3, gibts auch Rabatt, aber nur mit dem Rabattcode "TraumzerstörerOTD23". :lol: :D
Ohne scheiß, früher hätten die sich doch alle erschossen, als es noch keine GUI gab ...
Von der CLI keine Ahnung, aber den dicken markieren, ach welch toller Admin man ist :lol: :lol:
Früher hast dir nen Porsche gekauft wenn nen ********* hattest, heute wirst Hoster ... ;)

:idea: Informativer Vermerk :idea:

:arrow: Der Ersteller dieses Kommentares meint jedes Wort wie es geschrieben steht.
:arrow: Ggf. enthaltene Beleidigungen, Verletzungen des Egos, etc. sind beabsichtigt und rechtlich zugesichert (Art. 5 Absatz 1 GG).
:arrow: Dem Ersteller sind Meinungen, Äusserungen jeglicher Art, Kritik, etc. von 3. , egal.
Dies gilt auch für Rechtschreibfehler, welche wenn gefunden, gern behalten werden dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by Ralph »

OlliTheDarkness wrote: Mon 18. Dec 2023, 18:23 Ohne scheiß, früher hätten die sich doch alle erschossen, als es noch keine GUI gab ...
oder noch viel schlimmeres ... :lol:
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by OlliTheDarkness »

Ralph wrote: Mon 18. Dec 2023, 18:45
OlliTheDarkness wrote: Mon 18. Dec 2023, 18:23 Ohne scheiß, früher hätten die sich doch alle erschossen, als es noch keine GUI gab ...
oder noch viel schlimmeres ... :lol:
Naja das "oder noch viel schlimmeres" haben Sie ja getan ... :roll:

Haben weiter gelebt und bis zum GUI Zeitalter überlebt ...

Generation X, wir sind alle am Arsch ...
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by Ralph »

OlliTheDarkness wrote: Mon 18. Dec 2023, 18:49 Generation X, wir sind alle am Arsch ...
da ist was wahres dran ... wurde auch über viele Jahre an security gespart oder einfach ignoriert ... dafür kommt jetzt alles täglich frisch, fast mehr als bei einem Rolling Release, die IT Infrastruktur bleibt aber weiterhin total marode, wenn der Botmaster da mal von innen herraus über die kompromittierten Devices zuschlägt und zusätzlich noch von ausserhalb geht nix mehr - Logistik, Versorgung, Kommunikation ... u.s.w. das interessiert aber auch niemanden, weil die Bequemlichkeit immer noch über der Sicherheit steht :mrgreen:
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by OlliTheDarkness »

Ralph wrote: Mon 18. Dec 2023, 19:06
OlliTheDarkness wrote: Mon 18. Dec 2023, 18:49 Generation X, wir sind alle am Arsch ...
da ist was wahres dran ... wurde auch über viele Jahre an security gespart oder einfach ignoriert ... dafür kommt jetzt alles täglich frisch, fast mehr als bei einem Rolling Release, die IT Infrastruktur bleibt aber weiterhin total marode, wenn der Botmaster da mal von innen herraus über die kompromittierten Devices zuschlägt und zusätzlich noch von ausserhalb geht nix mehr - Logistik, Versorgung, Kommunikation ... u.s.w. das interessiert aber auch niemanden, weil die Bequemlichkeit immer noch über der Sicherheit steht :mrgreen:
Dem stimme ich so zu, wobei ich denke Bequemlichkeit ist nicht das grundliegende Problem, sondern eher $$$.
Weil "Bequemlichkeit" zieht bei mir schon lang nicht mehr als Ausrede, da du sogut wie alles "automatisieren" kannst.
Einmal einrichten und fertig, Verteilung läuft automatisch über Repos oder sonst wie.

Aber grundsätzlich muss erstmal wer investieren, sei es Zeit, Geld, etc. und der will am Ende, verständlicherweise, auch Geld für das Ergebnis.

Und da hört das denken dann auf, weil die festgestzte Erinnerung aufpoppt "lief bisher, läuft immernoch, läuft auch weiterhin" bzw. "Never touch a running system".

Sobald Geld ausgegeben werden muss, sinkt der Gewinn am Ende der Kasse und leider haben wir ne Zeit wo die meisten nurnoch €€€ geil sind.

Viel kassieren aber bloß nichts investieren.

Traurige Realität, für Sicherheit ist da kein Platz.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Mon 18. Dec 2023, 19:36 Dem stimme ich so zu, wobei ich denke Bequemlichkeit ist nicht das grundliegende Problem, sondern eher $$$.
Weil "Bequemlichkeit" zieht bei mir schon lang nicht mehr als Ausrede, da du sogut wie alles "automatisieren" kannst.
Einmal einrichten und fertig, Verteilung läuft automatisch über Repos oder sonst wie.
Das vermutlich größere Problem ist Unkenntnis...Wie oft treffe ich in den letzten Jahren ITler, die nicht mal die einfachsten Kommandos am CLI absetzen können, einfach weil ihnen jegliches Basiswissen zu fehlen scheint... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Mon 18. Dec 2023, 19:54
OlliTheDarkness wrote: Mon 18. Dec 2023, 19:36 Dem stimme ich so zu, wobei ich denke Bequemlichkeit ist nicht das grundliegende Problem, sondern eher $$$.
Weil "Bequemlichkeit" zieht bei mir schon lang nicht mehr als Ausrede, da du sogut wie alles "automatisieren" kannst.
Einmal einrichten und fertig, Verteilung läuft automatisch über Repos oder sonst wie.
Das vermutlich größere Problem ist Unkenntnis...Wie oft treffe ich in den letzten Jahren ITler, die nicht mal die einfachsten Kommandos am CLI absetzen können, einfach weil ihnen jegliches Basiswissen zu fehlen scheint... :?
Man kann den Menschen nur vor den Kopf schauen, nicht hinein, dass viel schlimmer.
Wie viele Leute, die absolut keine Ahnung haben, geben ihre IT (Struktur) in die Hände eines ITlers weil Sie denken der hat Ahnung und weiß was er tut ...

Klappt meistens auch und geht ne Weile auch super, bis Tag X kommt und der Supergau eintritt und bemerkt das der Typ (der ja so nen super Eindruck machte und günstig war ;) ) 0 Ahnung hat von dem was er tut ...

Nen ITler macht es nicht nur aus, wenn etwas läuft, weil laufen tat es vorher auch, sondern das können wenns nimmer läuft es wieder ans laufen zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Mon 18. Dec 2023, 19:54 Das vermutlich größere Problem ist Unkenntnis...Wie oft treffe ich in den letzten Jahren ITler, die nicht mal die einfachsten Kommandos am CLI absetzen können, einfach weil ihnen jegliches Basiswissen zu fehlen scheint... :?
Wohl wahr ... vermutlich einfach verschlafen, könnte man zwar auch nachholen aber bei manchen ist eine Google Suche schon zu viel des Guten :roll:
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by cisco »

Tobi wrote: Sun 17. Dec 2023, 11:54
cisco wrote: Wed 13. Dec 2023, 16:19 Niemand behauptet das es sich hierbei um ein Problem des Interfaces selbst handelt.
Es ist vielmehr die Anleitung.
Eigentlich nicht…

Der Trick an Fehlermeldungen ist, dass man sie lesen muss.
Dann klappt‘s auch mit der Datenbank.


IMG_5278.jpeg
.... höhö.. Nur doof das bei einem Dump kein Table ausgewählt wird...
Die Aussage ist daher nonsense, da der Dump einfach in die Datenbank gespielt wird, um die entsprechenden Tabellen und co. zu laden.
Die Fehlermeldung erscheint aufgrund dessen das der Dump in nicht existierende Tabellen Daten laden möchte..
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by cisco »

Jolinar wrote: Mon 18. Dec 2023, 19:54
OlliTheDarkness wrote: Mon 18. Dec 2023, 19:36 Dem stimme ich so zu, wobei ich denke Bequemlichkeit ist nicht das grundliegende Problem, sondern eher $$$.
Weil "Bequemlichkeit" zieht bei mir schon lang nicht mehr als Ausrede, da du sogut wie alles "automatisieren" kannst.
Einmal einrichten und fertig, Verteilung läuft automatisch über Repos oder sonst wie.
Das vermutlich größere Problem ist Unkenntnis...Wie oft treffe ich in den letzten Jahren ITler, die nicht mal die einfachsten Kommandos am CLI absetzen können, einfach weil ihnen jegliches Basiswissen zu fehlen scheint... :?
Off-Topic, trägt nicht zur Lösung bei.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by Jolinar »

cisco wrote: Tue 2. Jan 2024, 13:53 Off-Topic, trägt nicht zur Lösung bei.
Der erste Lacher deinerseits im neuen Jahr (den zweiten hast du ja eben schon in der englischen Sektion gebracht) :lol: :lol: :lol:

Dir ist schon klar, daß wir uns hier in der "Off Topic" Forensektion bewegen...?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Re: Ich bekomme den Restore des Backups nicht hin

Post by cisco »

@ITS wrote: Mon 18. Dec 2023, 06:15
Tobi wrote: Sun 17. Dec 2023, 11:54
cisco wrote: Wed 13. Dec 2023, 16:19 Niemand behauptet das es sich hierbei um ein Problem des Interfaces selbst handelt.
Es ist vielmehr die Anleitung.
Eigentlich nicht…

Der Trick an Fehlermeldungen ist, dass man sie lesen muss.
Dann klappt‘s auch mit der Datenbank.


IMG_5278.jpeg
Stimmt natürlich. Wobei..
Melde mich nur rein zu diesem Datenbank Fehler zu Wort, nicht zum restlichen.

Er wird womöglich die Datenbank nicht angeklickt haben, vor dem Import - das ist mir am Anfang auch immer wieder passiert.
Warum? Weil man es anders gewohnt ist.
Es war auch auf allen meinen vorherigen alten Serverinstanzen Jahrzehnte so bzw. auch bei anderen Anbieter atm wo ich noch ein Hosting nutze, dass man via Auto-Login aus dem Panel oder auch nach manuellen Login in PHPMyAdmin sich in der jeweilig eingeloggten Datenbank befindet.

Hier ist es leider nicht so, man landet trotz Login auf jeweiligen DB, immer auf "localhost" Ebene und muss eben einfach noch(mal) die jeweilige Datenbank auswählen, wenn man das Übersicht und gleich Import, folgt eben der genannte Fehler ^^
Und das wird er wohl nicht gleich gesehen haben.

@Alexander
Wäre vl. ein Ansatz für eine kleine Adaption bei Gelegenheit und Möglichkeit ;-)

Laut der Anleitung, muss KEINE :!: DATENBANK AUSGEWÄHLT WERDEN, da es ein DUMP!! Von mehreren Datenbanken ist!!
Wenn Du also eine Datenbank auswählst, dann wird das auch nichts, dass habe ich auch nicht.
Post Reply