Meinungen über den neuen Spam-Filter

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
User avatar
Ralph
Posts: 844
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by Ralph »

xeppel wrote: Thu 21. Dec 2023, 09:46 So ganz verstehe ich aber das mit dem score und der action nicht, standard ist ja greylist 4, add header 6, reject 15. Das ist der score der dafür erreicht werden muss oder ? Aber Mails in der history die einen Score von 0.00 haben werden komischerweise als greylist markiert.
meinen Tests zu Folge ist "rewrite subject" der score, bei dem der Betreff geändert wird zu "***Spam***". Warum ist dieser Wert in der config standardmäßig leer ? Und was ist die Stufe "add header" ?
Warum solllte bei einem greylisting ein subject rewrite erfolgen?
Warum verwendest du nicht Google für eine Suche dazu?
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by xeppel »

Ralph wrote: Thu 21. Dec 2023, 10:22 Warum solllte bei einem greylisting ein subject rewrite erfolgen?
Warum verwendest du nicht Google für eine Suche dazu?
Soll es ja bei greylist nicht, aber nach der Stufe "add Header" sollte das ja passieren. Wenn ich eine Mail mit Score 8 erhalte ist die ja schon eindeutig Spam aber wird eben nicht so im Betreff markiert... Diesen Sinn verstehe ich halt nicht.
User avatar
Ralph
Posts: 844
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by Ralph »

xeppel wrote: Thu 21. Dec 2023, 10:26 Soll es ja bei greylist nicht, aber nach der Stufe "add Header" sollte das ja passieren. Wenn ich eine Mail mit Score 8 erhalte ist die ja schon eindeutig Spam aber wird eben nicht so im Betreff markiert... Diesen Sinn verstehe ich halt nicht.
Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht ... wenn es wie du sagst eindeutig Spam ist, warum soll die Email denn dann überhaupt noch angenommen werden mit einem Hinweis dass es sich hierbei um Spam handelt?
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by xeppel »

Es könnte ja false positive sein... Und komplett abgelehnt wird doch erst ab score 15. Darunter sollte die Mail doch als Spam markiert werden damit sie im Spam Ordner landet...?
User avatar
Ralph
Posts: 844
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by Ralph »

xeppel wrote: Thu 21. Dec 2023, 10:49 Es könnte ja false positive sein... Und komplett abgelehnt wird doch erst ab score 15. Darunter sollte die Mail doch als Spam markiert werden damit sie im Spam Ordner landet...?
Wer sagt denn das der reject score auf 15 bleiben muss ?
false positive Listings kommen vor, das ist nichts außergewöhnliches solange es sich in Grenzen hält.
Eine sauber formatierte Email mit korrekten MX und DNS settings und ohne DNSBL listings, sollte problemlos angenommen werden.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by Florian »

Hallo,

die Actions sind hier erklärt:

https://rspamd.com/doc/faq.html#what-are-rspamd-actions

Wenn ich das richtig sehe ist für "rewrite subject" standardmäßig kein Wert in der Konfiguration gesetzt, vermutlich ist daher der Wert in der Oberfläche leer. Anders kann ich es mir nicht erklären. Einfach dort den gewünschten Wert eintragen
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Meinungen über den neuen Spam-Filter

Post by xeppel »

Dass das leer war erklärt ja jetzt auch warum der ganze Spam bei mir immer im Posteingang landete^^
Post Reply