SMTP-Smuggling

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

SMTP-Smuggling

Post by mhagge »

Wer es nicht mitbekommen haben sollte, es gibt (möglichst noch vor Weihnachten) was für Admins zu tun:

https://dnip.ch/2023/12/22/nicht-wirkli ... -festtage/

bzw.

https://www.heinlein-support.de/blog/sm ... chtsstress

bzw.

https://www.postfix.org/smtp-smuggling.html

Grob gesagt eine Sicherheitslücke, die es erlaubt Huckepack zu einer legitimen Mail Spam zu versenden. Eine der Optionen aus dem Beitrag (je nach Wahl) aus dem Beitrag von Heinlein sollte man denke ich setzen (das beseitigt das Problem wohl nicht völlig, aber ist zum derzeitigen Zeitpunkt das einzig Mögliche)
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: SMTP-Smuggling

Post by Ralph »

mhagge wrote: Sat 23. Dec 2023, 11:58 Grob gesagt eine Sicherheitslücke, die es erlaubt Huckepack zu einer legitimen Mail Spam zu versenden. Eine der Optionen aus dem Beitrag (je nach Wahl) aus dem Beitrag von Heinlein sollte man denke ich setzen (das beseitigt das Problem wohl nicht völlig, aber ist zum derzeitigen Zeitpunkt das einzig Mögliche)
Danke für die Info!
mir sind auch vermehrte Spoofing Attacken aufgefallen, obwohl hier bereits reject_unauth_pipelining gesetzt ist:

Code: Select all

smtpd_data_restrictions = reject_multi_recipient_bounce, reject_unauth_pipelining
Ich werde nachher mal smtpd_forbid_unauth_pipelining testen und schauen ob es hierbei einen Unterschied macht ...
Das könnte mal wieder zu einem netten Blacklisting Gemetzel führen wenn ich da an Weiterleitungen zu Gmail & Co. denke ... freu :roll:
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: SMTP-Smuggling

Post by Fezzi »

Ralph wrote: Sat 23. Dec 2023, 12:56 ....obwohl hier bereits reject_unauth_pipelining gesetzt ist:

Code: Select all

smtpd_data_restrictions = reject_multi_recipient_bounce, reject_unauth_pipelining
Ich werde nachher mal smtpd_forbid_unauth_pipelining testen und schauen ob es hierbei einen Unterschied macht ...
Das könnte mal wieder zu einem netten Blacklisting Gemetzel führen wenn ich da an Weiterleitungen zu Gmail & Co. denke ... freu :roll:
Hallo Ralph... lass uns bitte wissen inwieweit es einen Unterschied macht....

Danke
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: SMTP-Smuggling

Post by Ralph »

Fezzi wrote: Sat 23. Dec 2023, 15:10 Hallo Ralph... lass uns bitte wissen inwieweit es einen Unterschied macht....
Ich warte derweil noch auf Attacken, heute ist's relativ ruhig :mrgreen:
Läuft aber alles ohne Macken (keine warnings o. errors) Roundcube und Thunderbird machen hier auch keine Probleme.
smtpd_forbid_unauth_pipelining kann ich nur mit Debian 12 verwenden bzw. ab Postfix v. 3.5.2,

Code: Select all

postconf mail_version
für alle Versionen darunter:

Code: Select all

smtpd_data_restrictions = reject_unauth_pipelining
und ab 3.5.2

Code: Select all

smtpd_forbid_unauth_pipelining = yes
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: SMTP-Smuggling

Post by tab-kh »

Ab Postfix 3.5.2? Ok, 18>2 (Debian 11)
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: SMTP-Smuggling

Post by Ralph »

tab-kh wrote: Sat 23. Dec 2023, 18:49 Ab Postfix 3.5.2? Ok, 18>2 (Debian 11)
Debian 11 zeigt bei mir 3.5.18 ist demnach nicht größer als 3.5.2x (3.5.1 / 3.5.2)
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: SMTP-Smuggling

Post by l_fish »

tab-kh wrote: Sat 23. Dec 2023, 18:49 Ab Postfix 3.5.2? Ok, 18>2 (Debian 11)
Im Heinlein-Artikel steht ab 3.5.20, Ralph hat also vermutlich nur die 0 vergessen und damit stimmt sein "nur mit Debian 12".
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: SMTP-Smuggling

Post by 24unix »

Die Versionsnummern sind völlig egal, weil die Maintainer bugfixes backporten.

Man muss nicht auf Krampf eine bestimmte Versionsnummer ins System prügeln.

Und wie ich die Jungs von Debian kenne, gibt es Backports bevor ein Exchange Admin auch nur Update buchstabiert hat …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SMTP-Smuggling

Post by Jolinar »

Ich verstehe gerade die Aufregung nicht wirklich... :shock: :? :roll:

Das ist doch 'nur' eine spezielle Variante einer SMTP Injection Attack...Eigentlich ist das schon ein alter Hut, siehe zB. diesen Artikel aus 2020 ->
https://vk9-sec.com/smtp-injection-attack/
https://web.archive.org/web/20231223205 ... on-attack/

Einfach in der main.cf nach den smtpd_client_restrictions:

Code: Select all

smtpd_data_restrictions = 
    reject_unauth_pipelining
einfügen, postfix neu starten und gut isses :geek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply