Roundcube Kalender

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Roundcube Kalender

Post by Ralph »

Luukullus wrote: Sun 14. Jan 2024, 09:25 Nach den Updates geht es nur um die Files des Kalenders richtig? Also du drei Plugin Ordner von Calendar. Die DB wird ja weiterhin bestehen bleiben.
Dann werde ich dies so machen.
Die calendar Tabellen sollten nach einem KH Update weiterhin vorhanden bleiben, mit Monit lässt sich einiges überwachen und ausführen und kann z.b. erweitert werden geht auch auf ein File z.b. defaults.inc.php nach RC Update
z.B.

Code: Select all

# check for roundcube defaults.inc.php changes
check file rcupdate with path /home/keyhelp/www/roundcube/config/defaults.inc.php
    group services
    if changed checksum then exec "/bin/bash /root/rcupdatetasks.sh"
oder z.b. auf ein vorhandensein von /libcalendaring/composer.json

Code: Select all

check file libcalendaring with path /home/keyhelp/www/roundcube/plugins/libcalendaring/composer.json
     if does not exist then alert
...
ich würde ein file monitoring bevorzugen - geht schneller und ist ressourcenschonend
Luukullus wrote: Sun 14. Jan 2024, 09:25 CHOWN meinst du nach dem erstellen, um diesem Ordner und Unterordnern bzw. Dateien den Besitzer+Gruppe keyhelp zuzuweisen richtig?
Genau, einfach abschliessend ein

Code: Select all

chown -R keyhelp:keyhelp /home/keyhelp/www/roundcube/
sollte dann auch im /root/rcupdatetasks.sh script am Ende nochmal ausgeführt werden.
in selbigem Script kann dazu auch eine Mailbenachrichtigung integriert werden ...

### edit ###
Die GUI von Monit würde ich nicht aktivieren (Mail Benachrichtigungen reichen) und den Monit Port (2812) nach außen hin dicht machen.
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Roundcube Kalender

Post by Luukullus »

Top!
1A Support. Vielen Dank für deine Hilfe, damit komme ich schon wesentlich weiter!
Ich werde dies gleich direkt einrichten. Damit habe ich dann alles durch :).

Ich habe nun das Calendar Plugin in die Main-Roundcube Instanz installiert und hier funktioniert alles ohne Fehlermeldungen.
Vielen Dank.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß, das ist nun eine Frage die nicht mehr Keyhelp related ist und somit theoretisch nicht in diesen Bereich gehört.
Aber da ich gesehen habe das du dies Plugin hier und da evtl auch verwendest...

Funktionieren bei dir die Import/Export?
Immer wenn ich im Kalender (der ansonsten super funktioniert. Termine anlegen, anzeigen, entfernen und sowas läuft) versuche zu Importieren gibt es einfach einen Fehler ohne weitere Details. Ich konnte bisher auch keine Logs finden um überhaupt irgendwie Troubleshooten zu können.

Vielleicht hast du da ja noch einen Tipp für mich :)

Lieben Gruß,
Luuk

Bild Importfehler:
kalender_import.png

Bild Exportfehler:
kalender_export.png
kalender_export.png (16.63 KiB) Viewed 2251 times
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Roundcube Kalender

Post by Ralph »

Luukullus wrote: Sun 14. Jan 2024, 10:18 Vielleicht hast du da ja noch einen Tipp für mich :)
Schau mal in die RC & Calendar configs, das könnte ein Problem mit dem zwischenspeichern sein dann müsste vermutlich im Plugin für solche Aktionen auf den /home/keyhelp/www/roundcube/temp Ordner angepasst werden ... aber in den Logs sollte dazu genaueres zu finden sein :roll:
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Roundcube Kalender

Post by Luukullus »

Alles klar ich schaue nach. Das Zwischenspeicher Thema hatte ich irgendwo schonmal überflogen. :)

Mit den Logs ist das so eine Sache. Ich kann keins finden welches auf roundcube bezogen ist. Oder eines der Plugins...
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Roundcube Kalender

Post by Ralph »

Luukullus wrote: Sun 14. Jan 2024, 11:12 Alles klar ich schaue nach. Das Zwischenspeicher Thema hatte ich irgendwo schonmal überflogen. :)

Mit den Logs ist das so eine Sache. Ich kann keins finden welches auf roundcube bezogen ist. Oder eines der Plugins...

Code: Select all

tail -n 500 /home/keyhelp/www/roundcube/logs/errors.log
oder journalctl verwenden
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Roundcube Kalender

Post by Luukullus »

Du hast Recht. Hier finde ich den Fehler:

[14-Jan-2024 11:56:47 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: Class "Sabre\VObject\Property\Text" not found in /path-to-roundcube/roundcube/plugins/libcalendaring/lib/libcalendaring_vcalendar.php:1572
Stack trace:
#0 /home/users/rctest/www/rc.example.de/roundcube/program/lib/Roundcube/bootstrap.php(445): include_once()
#1 /home/users/rctest/www/rc.example.de/roundcube/plugins/libcalendaring/libcalendaring.php(162): rcube_autoload()
#2 /home/users/rctest/www/rc.example.de/roundcube/plugins/calendar/calendar.php(294): libcalendaring::get_ical()
#3 /home/users/rctest/www/rc.example.de/roundcube/plugins/calendar/calendar.php(1837): calendar->get_ical()
#4 /home/users/rctest/www/rc.example.de/roundcube/plugins/calendar/calendar.php(1801): calendar->import_from_file()
#5 /home/users/rctest/www/rc.example.de/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_plugin_api.php(577): calendar->import_events()
#6 /home/users/rctest/www/rc.example.de/roundcube/program/include/rcmail.php(262): rcube_plugin_api->exec_action()
#7 /home/users/rctest/www/rc.example.de/roundcube/index.php(278): rcmail->action_handler()
#8 {main}
thrown in /home/users/rctest/www/rc.example.de/roundcube/plugins/libcalendaring/lib/libcalendaring_vcalendar.php on line 1572


Ich begebe mich mal auf die Suche...
Danke dir :)
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Roundcube Kalender

Post by Luukullus »

Alles klar, ich hab es zum laufen bekommen. Es lag daran, das Sabre\VObject nicht korrekt geladen werden konnte.

Für alle die das Problem später noch einmal haben sollten:

1. Stellt sicher das die sabre php files installiert sind (falls nicht, dieser Befehl sorgt dafür):

Code: Select all

apt install php-sabre-*
2. Stellt ebenfalls sicher das composer installiert ist (falls nicht, dieser Befehl):

Code: Select all

apt install composer
3. Gehe in dein Roundcube Verzeichnis und aktuelisiere die requirements in den files (ersetze dabei vorher USERNAME mit dem Benutzer auf dem Roundcube läuft. In der Haupt Instanz wäre dies "keyhelp"):

Code: Select all

sudo -u USERNAME composer update ; sudo -u USERNAME composer require sabre/dav ~3.1.3
Post Reply