gecachte Webdateien verhindern Aktualisierung (Vermutung!)

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
KriZa
Posts: 21
Joined: Fri 25. Feb 2022, 12:25

gecachte Webdateien verhindern Aktualisierung (Vermutung!)

Post by KriZa »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Das weiß ich nicht.


Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 20.04


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
VMWare


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.1


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Es kommt vor, dass ich php Dateien bearbeite, diese auch ordentlich abspeichere, aber die Änderungen nicht aktualisiert sind - also wenn ich die Seite dann aufrufe. Es scheint da wohl irgendwas gecached zu werden. Mache ich einen Serverneustart, sind die Änderungen sofort da. Ich habe auch schon 2h gewartet nach der Änderung, aber keine Aktualisierung. Was muss ich da wo einstellen um das zu lösen? Ich nutze auch kein CMS oder irgendwas, was im Hintergrund noch läuft und einen Cache haben könnte - zumindest nicht wissentlich. Scheinbar passiert das aber nur mit Dateien, die ich länger nicht angefasst habe. Zumindest funktionieren Änderungen anderer php's die ich öfter mal anpasse ohne Probleme.

Zusätzliche Informationen
Egal ob Änderung per SFTP oder direkt über den Admin-Bereich.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: gecachte Webdateien verhindern Aktualisierung (Vermutung!)

Post by Alexander »

Hier würde ich zunächst erstmal prüfen, ob der Browser nicht der Schuldige ist und cached.

Also z.B. für Chrome: - Rechtsklick auf die zu untersuchende Website -> Untersuchen -> Im Reiter "Netzwerk" -> "Cache deaktivieren" anklicken -> Seite neu laden, Dev-Tools aber offen lassen.
(Bei andere Browser funktioniert das ähnlich)


Out-Of-The-Box ist das kein Verhalten, was ein mit KeyHelp administrierter Server an den Tag legt - Von durch den Admin zusätzlich Installierter Software einmal abgesehen. Also wird es kein KeyHelp Problem sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
KriZa
Posts: 21
Joined: Fri 25. Feb 2022, 12:25

Re: gecachte Webdateien verhindern Aktualisierung (Vermutung!)

Post by KriZa »

Ich hatte folgendes im Browser (Chrome) probiert: Dev Tool geöffnet, Rechtsklick auf Reload Button -> "Cache leeren und vollständig aktualisieren". Sollte dem eigentlich gleich kommen. Deaktiviert hatte ich ihn jetzt nicht.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: gecachte Webdateien verhindern Aktualisierung (Vermutung!)

Post by tab-kh »

Eventuell auch die Einstellungen des OPCache kontrollieren und diesen (zwecks Test ob er überhaupt dafür verantwortlich ist) mal leeren.
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: gecachte Webdateien verhindern Aktualisierung (Vermutung!)

Post by Ralph »

PHP Header to Disable Browser-Caching

Code: Select all

// set expires header
header('Expires: Thu, 1 Jan 1970 00:00:00 GMT');

// set cache-control header
header('Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, max-age=0');
header('Cache-Control: post-check=0, pre-check=0',false);

// set pragma header
header('Pragma: no-cache');
Extended Code to Disable Browser-Caching:

Code: Select all

// remove header
header_remove('ETag');
header_remove('Pragma');
header_remove('Cache-Control');
header_remove('Last-Modified');
header_remove('Expires');

// set header
header('Expires: Thu, 1 Jan 1970 00:00:00 GMT');
header('Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, max-age=0');
header('Cache-Control: post-check=0, pre-check=0',false);
header('Pragma: no-cache');
KriZa
Posts: 21
Joined: Fri 25. Feb 2022, 12:25

Re: gecachte Webdateien verhindern Aktualisierung (Vermutung!)

Post by KriZa »

Oje... Ich hatte in den Benutzereinstellungen unter Zusätzliche PHP-Einstellungen mal den opcache aktiviert, weil ich mit eine Nextcloudinstallation getestet hatte, die aber wegen des fehlenden opcache gemeckert hatte. Zeilen rausgenommen, jetzt gehts :FACEPALM
Post Reply