Debian 11 dpkg-Datenbank-Sperre

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Debian 11 dpkg-Datenbank-Sperre

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sat 27. Jan 2024, 19:08

Code: Select all

/dev/sdc1: PARTLABEL="BIOS boot partition" PARTUUID="a2923e5c-134a-4213-b1de-a442c9ffa662"
/dev/sda1: PARTLABEL="BIOS boot partition" PARTUUID="a2923e5c-134a-4213-b1de-a442c9ffa662"
Ist das so gewollt...? :?
Ja, warum nicht?

Code: Select all

❯ fdisk -l /dev/sda
Disk /dev/sda: 119.24 GiB, 128035676160 bytes, 250069680 sectors
Disk model: INTENSO SSD
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: B2066E46-016D-4A1E-9C66-321B65412FB6

Device     Start       End   Sectors   Size Type
/dev/sda1   2048      4095      2048     1M BIOS boot
/dev/sda2   4096 250069646 250065551 119.2G Linux RAID
Ich habe die Kiste in den 90ern mit Bo aufgesetzt, ausser dem Gehäuse ist nichts mehr original, aber immer nur dist-upgrade.

Edit: Ach, wegen der UUIDs? Hmm, ich habe irgendwann reihum die SSD getauscht, evtl. ist das dabei passiert, aber da es ein RAID1 ist, macht es wohl keine Probleme.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Debian 11 dpkg-Datenbank-Sperre

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sat 27. Jan 2024, 19:15 Ja, warum nicht?
Weil ich 2 Partitionen auf unterschiedlichen Geräten (sda und sdc) mit identischer UUID sehe. Ist zumindest unüblich...


Edit:
24unix wrote: Sat 27. Jan 2024, 19:15 Edit: Ach, wegen der UUIDs? Hmm, ich habe irgendwann reihum die SSD getauscht, evtl. ist das dabei passiert, aber da es ein RAID1 ist, macht es wohl keine Probleme.
Ah okay 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Debian 11 dpkg-Datenbank-Sperre

Post by Tobi »

Na denn, Daumen drücken.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Debian 11 dpkg-Datenbank-Sperre

Post by Tobi »

Yeah!
Hat geklappt!

Danke für euren seelischen Beistand in dieser schwierigen Zeit 👍😂
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Debian 11 dpkg-Datenbank-Sperre

Post by 24unix »

Tobi wrote: Sat 27. Jan 2024, 19:20 Yeah!
Hat geklappt!
Top :-)
Tobi wrote: Sat 27. Jan 2024, 19:20
Danke für euren seelischen Beistand in dieser schwierigen Zeit 👍😂
Immer gerne …
Jolinar wrote: Sat 27. Jan 2024, 19:18 Weil ich 2 Partitionen auf unterschiedlichen Geräten (sda und sdc) mit identischer UUID sehe. Ist zumindest unüblich...
Ja, unüblich. Aber eigentlich unkritisch.
Gemounted wird über die UUID des Raid1.

Linux sieht nur das Raid, die Interna interessieren ihn nicht, und mdadm erkennt seine Platten an den Signaturen und spricht die über sda/sdc an.

Früher hätte mich die Erkenntnis nun in Aktivismus verfalle lassen, aber seit ich alle Staffeln Monk gesehen habe bin ich deutlich entspannter was solche optischen Makel betrifft :-)

Seit die Dinger so heissen musste die Kiste schon 2x neu starten, 1x NT hin, 1x Stromausfall. Er bootet problemlos.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply