Resic Migration - Issues nach MySQL DB Imports

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
mind37
Posts: 4
Joined: Tue 6. Feb 2024, 16:02

Resic Migration - Issues nach MySQL DB Imports

Post by mind37 »

Moin,

versuche grad eine Keyhelp Migartion von Debian12 zu Debian12 durchzuführen

Debian 12.4 (64-bit)
KeyHelp 23.2.1 (Build 3125)

KVM

Via Resic Tutorial -> download/file.php?id=2224

Beim Schritt:
Nach Abschluss der Wiederherstellung den Datenbank-Server einmal neustarten. Nun sollte ein
Aufruf von Keyhelp mit einem Datenbankfehler quittiert werden.
Das ist der Zeitpunkt, die unter Punkt 3 der Vorbereitung gespeicherten Befehle über die MySQL
Kommandozeile wieder einzugeben, um die MySQL-Benutzerpassworter wieder zu setzen.
Die Eingaben mit „flush privileges;“ abschließen oder den Datenbank Server neustarten.

Habe ich via root in einer SSH Session unter mysql die von mir vorab kopierten SQL Statements aus der alten Keystore Umgebung exportiert und ausgeführt.
Ein Neuladen des Webinterface erreicht einen 500 Code,
lediglich /db-administration/ erreiche ich noch und kann mit mir mysqladmin + Password aus alter Umgebung einloggen.

Im Footer sehe ich folgende Meldungen:

mysqli::real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'phpmyadmin'@'localhost' (using password: YES)
Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen.


Ist die Migrationsanleitung nicht mehr nutzbar in der von mir genutzten KeyHelp Version - kennt einer das Problem und weiß zu Helfen?

Danke vorab!
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Resic Migration - Issues nach MySQL DB Imports

Post by Florian »

Hallo,

zunächst:
Das ist KEINE Migrationsanleitung, sondern eine Anleitung wie man ein Backup auf demselben Server wiederherstellt, wo es gemacht wurde.

Ein Error 500 deutet auf ein anderes Problem hin. Bei einem falschen Datenbankpasswort würde es entsprechend als Fehler gemeldet. Prüfe die Error Logs unter /var/log/apache2 und /var/log/apache2/keyhelp
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
mind37
Posts: 4
Joined: Tue 6. Feb 2024, 16:02

Re: Resic Migration - Issues nach MySQL DB Imports

Post by mind37 »

thrown in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 72
[06-Feb-2024 16:33:01 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES) in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php:72

________________
Ich bin leider kein DB Experte, kann ich meine alten DBUser Passwörter in meiner alten Installation für die keyhelp User auslesen und die über die Konfigs von Keyhelp drüber bügeln bzw. ersetzen?
Gibt es eine Auflistung an configs bzw. wo jene zu finden sind?


EDIT: Ja die Suche sagt, es ist nicht möglich die Datenbankpasswörter zu finden, das sie Gehasht sind.

Also meine Idee so zu migrieren ist also nicht möglich? Ich meine gelesen zu haben, dass das doch so klappen soll... Vielleicht kann mir ja doch wer den entscheidenden Tipp geben :) :roll:
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Resic Migration - Issues nach MySQL DB Imports

Post by Florian »

Hallo,

die brauchst nicht die Passwörter der alten Installation, sondern der neuen. Dieser Schritt sorgt dafür, dass die Passwörter im Datenbnakserver auf der neuen Installation wieder mit den Konfigurationsdateien übereinstimmen.

Geh (auf dem neuen Server) in die Datei /etc/keyhelp/config/config.json und setze die dort angezeigten Passwörter für die User keyhelp und keyhelp_root im Datenbankserver.

Dann sollte Keyhelp wieder funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Resic Migration - Issues nach MySQL DB Imports

Post by Florian »

Ergänzung: Keyhelp geht u.U. danach nicht, weil Du einen Umzug machst, dadurch stimmen dann ggf. die IPs nicht in der Datenbank
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
mind37
Posts: 4
Joined: Tue 6. Feb 2024, 16:02

Re: Resic Migration - Issues nach MySQL DB Imports

Post by mind37 »

Perfekt, die Lokation der Passwörter hab ich gebraucht.

DB User PW's für:
Phpmyadmin
und die Keyuser entsprechend gesetzt und nun läuft das Ding wieder.

Hostname und IP's konnte ich dann im Keyhelp Einstellungen setzen.
Mit IP Adresse konnte ich das Verwaltungspanel erreichen.

Falls nochmal wer hier landet,
die configs für Rainloop und Roundcube und snappymail sind wo? :roll:

Vielen Dank
mind37
Posts: 4
Joined: Tue 6. Feb 2024, 16:02

Re: Resic Migration - Issues nach MySQL DB Imports

Post by mind37 »

Hab schon:

/home/keyhelp/www/phpmyadmin
/home/keyhelp/www/roundcube/config
/home/keyhelp/www/snappymail/data/_data_/_default_/configs
/home/keyhelp/www/rainloop/data/_data_/_default_/configs
Post Reply