Danke für die neue Backup Fehler Benachrichtigung

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
ZeldaFreak
Posts: 9
Joined: Thu 17. Jan 2019, 19:57

Danke für die neue Backup Fehler Benachrichtigung

Post by ZeldaFreak »

Hatte heute diese E-Mail im Postfach:
Die Anzahl der ausstehenden Backup-Operationen für die folgenden Backup-Repositorys nimmt zu.
Dies kann ein Anzeichen für Probleme mit dem Backup-System auf dem Server sein.
Und ich habe mich schon geärgert dass das Update einen Bug hat. Hab mal vorsichtshalber geguckt und gesehen dass seit fast einem Jahr kein Backup mehr lief. Gut das ist "nur" meine 2. Festplatte mit meinen Nextcloud Daten. Hatte aus Unwissenheit die Backups gesplittet (Vollbackup + Media Ordner). Ist doch ziemlich erschreckend plötzlich zu merken, dass wichtige Daten nicht wie geplant gesichert wurden.
Hätte mir eigentlich vor nem Monat auffallen müssen, weil nur eine Fehler E-Mail kam, anstatt 2, wo das Ziel ohne Internet war.

Trotzdem wäre das eine lange Zeit ohne Backup gewesen. Ohne diese E-Mail wäre das mir wahrscheinlich nie aufgefallen. Keine Ahnung was genau passiert ist, aber die Aufgaben haben sich gestapelt.

In Zukunft werde ich jetzt regelmäßig kontrollieren, ob alle geplanten Backups auch gemacht wurden. Hab ja so einige die ihre Runde drehen. Man lernt halt nie aus.
Nochmal ein Danke an die Devs und die Mitarbeiter dessen Idee es war, dieses Feature einzubauen.
Post Reply