Vorabankündigungen  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Vorabankündigungen

Post by l_fish »

Moin,

das ist jetzt nicht direkt ein Funktionswunsch für die Software Keyhelp selbst, sondern für die Entwicklung / Kommunikation.

Ich würde mir wünschen, wenn gewisse Änderungen an Keyhelp vorab angekündigt werden. Dies betrifft Dinge, die

- Anpassungen / genauere Prüfung durch den Administrator erfordern
- größere Änderungen aus Kundensicht bedeuten

Ich schreibe diesen Wunsch bezugnehmend u.a. auf diese Änderung hier: viewtopic.php?p=47316#p47316

Hier wurde ein lange verfügbares Feature nun einfach mehr oder weniger kommentarlos gestrichen. Im Changelog steht zu dem Thema lediglich unter API Changes: "Prevented adding email aliases with a different domain than the domain of the email account". Das koppelt man evtl. nicht gleich damit, dass bestehende Aliase umgewandelt werden. Kunden sehen nun plötzlich eine andere Aufteilung ihrer Emailadressen, was zunächst einmal für Verwirrung sorgen kann.

Ich kann als Administrator automatische Updates natürlich generell abschalten und immer erst einmal das Changelog lesen (was in diesem Fall aber evtl. auch nicht geholfen hätte). Schöner wäre jedoch, wenn man vorab bereits solche Änderungen mitbekommen würde. Dann könnte man jeweils entscheiden, ob man das kommende Update installieren lässt oder zunächst zurück hält, weil man Informationen für die Kunden vorbereiten muss oder als Admin erst genauer prüfen möchte.

Fazit: Keyhelp ist eine tolle, stabile, intuitive Software, die wir hier nicht mehr missen möchten (DANKE dafür!) und die Updates verlaufen ja auch (fast) immer reibungslos. Lediglich die Kommunikation von Änderungen könnte meines Erachtens etwas verbessert werden. Gerne z.B. jeweils ca. eine Woche vorab eine Info hier im Forum a la "Vorabankündigung neue Version X ... voraussichtliche Veröffentlichung in Woche Y (kann sich noch ändern) ... bitte beachtet folgende Änderungen / Breaking Changes / ...".
Oder falls das zu aufwendig ist, dann könnte man vielleicht das Changelog ein paar Tage vor Veröffentlichung schon befüllen und hier im Forum ankündigen (Änderungen am Changelog bekommt man so derzeit auch nicht unbedingt mit, wenn man nicht jeden Tag reinschaut).


Viele Grüße,
Lars
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Vorabankündigungen  [GELÖST]

Post by Alexander »

Grüße,

Danke - ich nehme das jetzt einfach mal zum Anlass, um bei der nächsten Aktualisierung die Reihenfolge der Veröffentlichungen umzustellen bzw. zu Erweitern.

Bislang war die Devise: Changelog und die Neue Version so schnell wie möglich veröffentlichen, anschließend ca. 1 Woche später eine KeyHelp-News + Video etc.

Künftig könnte dann alles 1-2 Wochen vorher kommen + ggf. eine Ankündigung im Forum und als letztes das KeyHelp-Update.

Pro-Forma Nachteil: Der Release einer neuen Version würde sich damit um ein paar Tage verschieben.

---

Davon ab vermisse ich auch die prominentere Hervorhebung im Changelog bzgl. des Rückbaus des Features, dass sollte sich natürlich nicht nur unter der API Sektion finden lassen. Da schaue ich jetzt nochmal nach, wo der Teil verblieben ist.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3609
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorabankündigungen

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Mon 12. Feb 2024, 10:47 Pro-Forma Nachteil: Der Release einer neuen Version würde sich damit um ein paar Tage verschieben.
Ich gehe mal ziemlich sicher davon aus, daß niemand damit ein Problem haben wird.
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Vorabankündigungen

Post by Alexander »

Jolinar wrote: Mon 12. Feb 2024, 10:55
Alexander wrote: Mon 12. Feb 2024, 10:47 Pro-Forma Nachteil: Der Release einer neuen Version würde sich damit um ein paar Tage verschieben.
Ich gehe mal ziemlich sicher davon aus, daß niemand damit ein Problem haben wird.
:mrgreen: :geek: :ugeek:

Ja ich weiß, ich mache mir da immer nur selber Stress :D.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3609
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorabankündigungen

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Mon 12. Feb 2024, 10:56 Ja ich weiß, ich mache mir da immer nur selber Stress :D.
Sei stolz auf dein Streben nach Perfektion! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Vorabankündigungen

Post by l_fish »

Alexander wrote: Mon 12. Feb 2024, 10:47 Danke - ich nehme das jetzt einfach mal zum Anlass, um bei der nächsten Aktualisierung die Reihenfolge der Veröffentlichungen umzustellen bzw. zu Erweitern.

Bislang war die Devise: Changelog und die Neue Version so schnell wie möglich veröffentlichen, anschließend ca. 1 Woche später eine KeyHelp-News + Video etc.

Künftig könnte dann alles 1-2 Wochen vorher kommen + ggf. eine Ankündigung im Forum und als letztes das KeyHelp-Update.
Super, das ist echt Klasse, danke! Die etwas längere Wartezeit finde ich nicht schlimm. Ein qualitätssicherer Prozess ist mir persönlich wichtiger als sofort die neuesten Feature zu bekommen.

Fein, dass du den Punkt mit den Aliasen auch (wieder) ins Changelog aufgenommen hast :)
Post Reply