Abrufen von Externen mails

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
Post Reply
w00m
Posts: 7
Joined: Thu 15. Feb 2024, 16:36

Abrufen von Externen mails

Post by w00m »

Hallo liebe KeyHelp-Community,
Wie viele von uns, jongliere ich täglich mit mehreren E-Mail-Konten bei unterschiedlichen Anbietern. Um mein Leben ein wenig einfacher zu gestalten und um nicht ständig zwischen verschiedenen Konten hin und her wechseln zu müssen, möchte ich eine zentrale Lösung einrichten, die es mir ermöglicht, alle meine E-Mails in meinem Roundcube-Postfach auf meinem KeyHelp-Server zu sammeln.

Nach einiger Recherche bin ich auf das "Fetchmail"-Plugin für Roundcube gestoßen, das genau das zu leisten scheint, was ich suche:
Roundcube-pop3fetcher

Bevor ich mich jedoch in das Abenteuer stürze, dieses Plugin zu installieren und zu konfigurieren, möchte ich mich an euch wenden, um Rat und mögliche Best Practices einzuholen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Installation und dauerhaften Nutzung externer Plugins gesammelt? Gibt es spezielle Voraussetzungen oder Fallstricke, auf die ich achten sollte?

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Abrufen von Externen mails

Post by Jolinar »

Code: Select all

Releases 2
Version 1.9.1 released
Latest
on Sep 3, 2016

Code: Select all

Tested on RoundCube 1.2 and 1.2.1 (should also work with older 1.x versions)

Hmm...also ich würde das Plugin nicht einsetzen wollen... :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Abrufen von Externen mails

Post by Tobi »

Wobei sich seit 2016 auch am POP3 Abruf-Mechanismus nix geändert hat.

Einfach mal installieren und ausprobieren.
Ist ja zu Not auch ruck zuck wieder entfernt.

Allerdings würde ich das nicht mit der KeyHelp Version von roundcube ausprobieren, sondern würde dafür eine eigene roundcube Instanz aufsetzen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Abrufen von Externen mails

Post by Jolinar »

BTW:
Wäre fetchmail eine mögliche Option?
Das Paket ist ja im Standardrepo vorhanden. Einziges Manko (zumindest für manche Leute^^), die Einrichtung von fetchmail wird am CLI gemacht.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
w00m
Posts: 7
Joined: Thu 15. Feb 2024, 16:36

Re: Abrufen von Externen mails

Post by w00m »

Jolinar wrote: Mon 19. Feb 2024, 08:14

Code: Select all

Releases 2
Version 1.9.1 released
Latest
on Sep 3, 2016
Hahah stimmt 2016 ist ein gutes Argument, aber es gibt ja ein Haufen solcher plugins, ich würde das schon gerne über roundcube verfügbar machen.

Hier eine Alternative mit Fetchmail : Roundcube fetchmail plugin das wäre doch eine tolle Alternative, CLI hat mich noch nie aufgehalten 😂
Post Reply