Frage zu Keydisc

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Frage zu Keydisc

Post by technotravel »

Fragen an die Nutzer von Keydisc:

kann man den Platz auch für andres nutzen als das KH-Backup? Wie könnte man den in den Server einbinden? Wie sähe ggfalls ein fstab-Eintrag aus?

Ich konnte leider keine Hilfeseiten finden, wo das beschrieben wäre. Falls es diese Seiten gibt - wo kann ich die finden?

Danke für alle Hinweise :)
Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Frage zu Keydisc

Post by Florian »

Hallo,

du erreichst die KeyDisc über Web, FTPs, SFTP, SCP, rsync und SMB

Du kannst Sie also für alles möglich nutzen.

SMB Aufruf: \\<keydisc-hostname>\<benutzername>

Du kannst sie auch via SSHFS mounten: sshfs USERNAME@<keydisc-hostname>:/files/ MOUNTPUNKT
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Frage zu Keydisc

Post by technotravel »

Super!

Danke Florian :)
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Frage zu Keydisc

Post by Florian »

Bei Zugriffen die auf SSH beruhen (z.B. SFTP ) musst du im Pfad immer den Ordner /files mit angeben, weil nur dort der Benutzer schreiben darf. Bei FTP nicht nötig, weil du da gleich unterhalb von /files landest
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Frage zu Keydisc

Post by technotravel »

Danke Florian :)

Könntest du mir eine funktionierende Zeile für fstab mitteilen? Zum dauerhaften Mounten?
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Frage zu Keydisc

Post by Jolinar »

technotravel wrote: Mon 19. Feb 2024, 19:43 Könntest du mir eine funktionierende Zeile für fstab mitteilen? Zum dauerhaften Mounten?
Ungetestet:

Code: Select all

USERNAME@<keydisc-hostname>:/files/ MOUNTPUNKT sshfs defaults,noauto,user 0 0

Alternativ sollte es auch über systemd gehen.
(Ebenfalls jetzt nicht getestet) Erstelle ein File, zB: /etc/systemd/system/mount-external-storage.service mit folgendem Inhalt:

Code: Select all

[Unit]
Description=Mounts external storage

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/bin/sshfs USERNAME@<keydisc-hostname>:/files/ MOUNTPUNKT
RemainAfterExit=yes

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Service aktivieren mit:

Code: Select all

sudo systemctl enable mount-external-storage.service
sudo systemctl start mount-external-storage.service
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Daniel
Keyweb AG
Posts: 114
Joined: Mon 25. Jan 2016, 04:42

Re: Frage zu Keydisc

Post by Daniel »

technotravel wrote: Mon 19. Feb 2024, 16:39
[..]kann man den Platz auch für andres nutzen als das KH-Backup?[..]
Ich möchte hier gleich die Gelegenheit nutzen(unabhängig von deiner Intention) und den Hinweis mitliefern, dass das Produkt nicht für den Betrieb von VMs(Diskimages) geeigenet ist.

In der Vergangenheit gab solche "Spezialisten" welche dies im Sinn hatten :? :lol: .
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Daniel Marckardt

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
https://www.keyweb.de - https://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply