Domain Benachrichtigung/Vorlage  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Domain entfernen deaktivieren

Post by @ITS »

@Jolinar
Weil explizit die Option dafür und zwecks Übersicht und Klarstellung als separater Wunsch, nun hier.
Im anderen Topic ging es eigentlich hauptsächlich um Benachrichtigungen
[edit]
Ah, Sorry war wohl tatsächlich von mir, ja... hatte gerade den Überblick nicht.. wenn man 2 Dinge auf einmal macht.
Sorry wenn's denn stört - beim anderen Topic würde es ohnehin das Rumpelstilzchen wieder ermutigen.

Dann fügt es zusammen wenn ihr wollt oder so.


@Alexander
Hmm.. Was ist da nicht verständlich ?

I try it again:

Es werden Pakete/Tarife (Kontovorlagen) angeboten, wo User nicht beliebig vielen Domains anlegen kann, sondern eine bestimmte Anzahl von Domains.

Beispiel:
Paket A > 5 Domainverwaltungen
Paket B > 10 Domainverwaltungen

usw.

Würde man nun alle auf "0" setzen, hätten alle Pakete keine Begrenzung.
User würde zugleich "unlimitiert" bei Domains im Dashboard sehen obwohl der jeweilige Tarif nur eine begrenzte Anzahl ermöglicht.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by Tobi »

Ich habe beide Themen kombiniert.

In Zukunft bitte an bereits eröffnete Themen anknüpfen.
Ansonsten muss (wie man deutlich sieht) Alex jedesmal dasselbe fragen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Domain entfernen deaktivieren

Post by @ITS »

@Tobi
OK passt.
Alexander wrote: Fri 23. Feb 2024, 16:10
@ITS wrote: Fri 23. Feb 2024, 16:05 Da Pakete angeboten werden wo Kunde keine unbegrenzten Domains anlegen kann, je nach Tarif eine begrenzte Anzahl an Domainverwaltungen.
Das heißt, es du willst deinen Kunden anbieten, sagen wir 10 Domains, hinzufügen zu können, aber sie sollen keine dieser Domains eigenmächtig löschen können.
Wie vor Thread Zusammenlegung noch erwähnt, ja
Jedoch nur optional wenn im Paket/User od. Domain aktiviert.

Vielleicht einfacher od. für manche akzeptabler, dass Domain Löschung zwar Möglich aber der Admin eine Benachrichtigung bekommt und dieser muss es bestätigen, bevor diese tatsächlich entfernt wird.
Es kann ja auch sein, dass die Domain im Paket inkludiert ist, noch eine Vertragslaufzeit besteht, spezielle Vertragsbedingungen od. sogar noch offene Posten bestehen.

User sieht dann beim Löschen eine Info z.B.
"Domain wird zur Löschung beantragt und nach (System-)Prüfung durchgeführt. Bei Unklarheiten meldet sich umgehend ein Admin"
Evtl. ein Zusatz mit "Beachten Sie, dass eine Kündigung aus Rechtlichen Gründen separat erfolgen muss"


Muss mich übrigens korrigieren, habe vorhin ein wenig durcheinander gebracht.
"0" ist ja nicht "unbegrenzt"

Also ja, könnte es auf 0 setzen.
Dabei steht aber beim User in den Ressourcen, dass er keine Domains zur Verfügung hat.
Ebenfalls kann er ja dann weder hinzufügen noch löschen.
Mag für manche Vereinbarungen auch gut passen, gibt ja nicht nur Selbstverwalter.
Der User soll aber ruhig, wenn Domains frei, noch selbst einfügen können.

Aber in dem Fall:
User hat z.B. Paket A und 10 Domains frei
Beides "unbegrenzt" und "0" würde es nicht korrekt wiedergeben und führt zu Verwirrungen bei den Paket-Ressourcen.


Das Domainlöschen hatte nun zzgl. auch zufolge, dass man dem User kein neues Login PW zusenden konnte, welches er wohl nicht mehr hatte.
Denn es wurde die Domain (und somit Mailbox) gelöscht die beim Account hinterlegt war.. natürlich bevor er um neuen Login angefragt hat..


Alternativ.. wenn das zu wenig Anhang findet, was ich auch irgendwo verstehe u. nicht alle solch User haben.

Wie wäre eine doppelte Abfrage/Bestätigung wenn Domain vom User gelöscht wird u. Hinweis dass Kündigung vl. separat erfolgen muss ?
Vielleicht auch nicht ganz ideal aber zur Sicherheit hilft so ein zwei maliges klicken vielleicht, dass es auch im Hirn klick macht.

Super wäre wenn möglich, dass Kunde einen Hinweis erhält, falls er eine Domain/Mailbox löscht, welche im Profil hinterlegt ist.
So dass er angehalten wird, davor seine E-Mail Adresse zu aktualisieren, bevor er diese Mailadresse löscht.
Vermutlich schwierig die Abfrage einzubauen, aber so kann es nicht passieren, dass sich User selbst aussperrt.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage  [GELÖST]

Post by Alexander »

Erledigt.

- Der Zusammenhang zwischen Domains = "0" und das der Nutzer damit keine Domains löschen kann wurde entfernt.
- Es gibt ein neues Berechtigungsfeld (unter dem Reiter Berechtigungen): "Hauptdomains löschen". Ob der Nutzer Hauptdomains löschen kann oder nicht wird durch dieses Berechtigungsfeld definiert.

Im Update werden alle Benutzeraccounts und Konto-Vorlagen entsprechend angepasst, so dass man sich um nichts kümmern muss und nach dem Update das selbe Verhalten vorliegt, wie vor dem Update.

Wenn man dann so ein Verhalten wie @ITS wünscht, nimmt man dann einfach den Haken aus der Checkbox bei der entsprechenden Berechtigung raus.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Domain Benachrichtigung/Vorlage

Post by @ITS »

Sehr Cool - Danke

btw:
Sorry aber die Benachrichtigung ist damit vom Tisch ?
E-Mail Benachrichtigung Vorlage:
Eine Domain wurde hinzugefügt
Eine Domain wurde entfernt

Halte ich unabhängig davon für gut brauchbar, die ja User/Admin erhaltet (wenn aktiviert) selbst wenn Admin eine Domain hinzufügt/entfernt.
Für E-Mail Konten oder Domain aktiviert/deaktiviert gibt es dies auch.
Post Reply