Digital Services Act (DSA)

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Digital Services Act (DSA)

Post by mrbird »

Ist ja ein Thema was einige Leute aus der Community beschäftigen wird oder besser schon beschäftigt haben sollte.

Da es doch mehr auf genauere Definitionen ankommt verlinke ich hier mal nen Artikel dazu:
https://www.onlinehaendler-news.de/e-re ... ng-dienste
User avatar
Ralph
Posts: 842
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Digital Services Act (DSA)

Post by Ralph »

mrbird wrote: Fri 1. Mar 2024, 19:47 Ist ja ein Thema was einige Leute aus der Community beschäftigen wird oder besser schon beschäftigt haben sollte.
Da es doch mehr auf genauere Definitionen ankommt verlinke ich hier mal nen Artikel dazu:
https://www.onlinehaendler-news.de/e-re ... ng-dienste
Diese tollen Ideen (und andere kleinkarierte Datenschutzbedenken) machen nur Sinn wenn eine Nutzung Störungs und Gefahrenfrei möglich ist.
Momentan ist das nicht der Fall weil einige Regierungen (Staaten) aus Kriegs-Taktischen Gründen pausenlos unsere IT Infrastruktur attackieren und kompromittieren und die gekaperten Zombie Systeme selbst gegen uns richten z.b. um sich Zugang zu kritischer Infrastruktur zu verschaffen.
Sicherheit steht momentan an erster Stelle damit eine nutzbare IT Infrastrukur überhaupt noch möglich ist, die Abmahn-Anwälte die sich nochmal schnell die Taschen vollmachen wollen, sollten lieber den Ball flach halten und darauf hoffen dass bei allen ISP die Sicherheit und die Abwehr von Attacken derzeit Vorrang vor allem kleingedrucktem hat.
Post Reply