Server zeigt "sudo: unknown user p" nach login an

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Virinum
Posts: 23
Joined: Fri 25. Sep 2020, 23:25

Server zeigt "sudo: unknown user p" nach login an

Post by Virinum »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ziemlich sicher, da erst nach Installation von KeyHelp aufgetreten.


Server-Betriebssystem + Version
20.04.6 LTS


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
24.0 (Build 3220)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Nach der Installation auf einem Minimal-Image wird nach dem Login über die VNC-Console die Meldung "sudo: unknown user p" angezeigt. Vor der Installation von KeyHelp wurde diese Meldung nicht angezeigt. Sie wird auch nicht beim Login über SSH angezeigt, sondern nur nach dem Login über die VNC-Console.
Bildschirmfoto vom 2024-03-10 12-49-16.png
Bildschirmfoto vom 2024-03-10 12-49-16.png (2.4 KiB) Viewed 427 times

Erwartetes Ergebnis
Nach der Installation von KeyHelp sollten keine Fehlermeldungen nach dem Login auftauchen.

Tatsächliches Ergebnis
Es wird eine Fehlermeldung angezeigt, nachdem man sich über die VNC-Console auf dem Server einloggt.

Schritte zur Reproduktion
  1. Installation von Ubuntu 20.04 als Minimal-Image (in diesem Fall bei netcup)
  2. Installation von KeyHelp
  3. Über VNC-Console einloggen
Bei Bedarf kann ich gerne einem Admin Zugang zum Server über SSH gewähren. Es handelt sich hier nur um einen Testserver.
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Server zeigt "sudo: unknown user p" nach login an

Post by Fezzi »

Was kommt wenn Du Dich per ssh@ an Deinem Server anmeldest?

Also nicht die VNC Kruecke benutzt?
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Virinum
Posts: 23
Joined: Fri 25. Sep 2020, 23:25

Re: Server zeigt "sudo: unknown user p" nach login an

Post by Virinum »

Vielen Dank für die Antwort.
Sie wird auch nicht beim Login über SSH angezeigt […]
Sieht über SSH also so aus:
Bildschirmfoto 2024-03-13 um 08.34.07.png
Bildschirmfoto 2024-03-13 um 08.34.07.png (14.42 KiB) Viewed 338 times
User avatar
Virinum
Posts: 23
Joined: Fri 25. Sep 2020, 23:25

Re: Server zeigt "sudo: unknown user p" nach login an

Post by Virinum »

Vor der Installation von Keyhelp hat sie das aber nicht getan. Das habe ich extra zwei Mal überprüft.
Ich habe schon gesucht, ob es irgendwo ein Script gibt, das nur beim Login über die Konsole ausgeführt wird und nicht über SSH, bin aber nicht fündig geworden.

Wenn ich auf dem selben Server Ubuntu 22.04 installiere und dann Keyhelp, kommt der Fehler auch nicht. Es ist also nur die Kombination aus Ubuntu 20.04 und Keyhelp.
Post Reply