Veralteter SQL-Server  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Veralteter SQL-Server

Post by Fezzi »

Hallo Zusammen,

ich bekomme hier immer wiedermal eine Anfrage von Kunden bzgl. der SQL-Server Version.... da sie die entsprechende Meldung im WP Backend bekommen das der SQL-Server veraltet sei.

Meine Kiste laueft unter Ubuntu 20.04 mit 24.0 (Build 3220) und Maria DB 10.3.39. Und es laeuft alles rund. Ich scheue mich ein wenig davor einen Update der Maria DB auf 10.4 zu machen. Never touch a running system. ;)

Wie interpretiert Ihr diese Meldung in Wordpress... bzw. kommuniziert das mit Euren Kunden wenn die diesbezueglich anklopfen?

Gibt es etwas was dagegen spricht den Upgrade vorzunehmen (andere Abhaengigkeiten mit Keyhelp, dem verwendeten OS, etc.)?
Was ist zu beachten wenn?

Danke schon mal in Voraus fuer Euren Meinungen und Infos.
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Jolinar »

Schau mal hier->
viewtopic.php?t=13094
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Fezzi »

Danke Jolinar...

also wenn ich das richtig verstehe koennte ich, mit Ubuntu 20.04, ohne in Probleme zu laufen, auf 10.4 oder sogar 10.6 upgraden?
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Jolinar »

Alternative (und sauberste) Option->
Upgrade Ubuntu 20.04 LTS auf Ubuntu 22.04 LTS
Dann hättest du 10.6 von Haus aus dabei:
Alexander wrote: Mon 11. Mar 2024, 17:25 Die MariaDB Version ist abhängig vom verwendeten OS:

Debian 12: MariaDB 10.11.6
Ubuntu 22: MariaDB 10.6.16
etc..
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Tobi »

Das Upgrade ist seit MariaDB 1.3x und größer eigentlich nicht mehr problematisch.

Das Update AUF min 1.3 war nervenaufreibender 😉.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Fezzi »

Jolinar wrote: Wed 13. Mar 2024, 09:19 Alternative (und sauberste) Option->
Upgrade Ubuntu 20.04 LTS auf Ubuntu 22.04 LTS
Dann hättest du 10.6 von Haus aus dabei:
Alexander wrote: Mon 11. Mar 2024, 17:25 Die MariaDB Version ist abhängig vom verwendeten OS:

Debian 12: MariaDB 10.11.6
Ubuntu 22: MariaDB 10.6.16
etc..
Ja, das habe ich auch gelesen... und das waere auch mein favoritisierter Weg aber ich traue mich nur nicht an den OS upgrade ran, da gerade alles so rund laueft und ich echt Angst habe dass mir das wieder alles zerschiesst. Ich bin da echt ein Hasenfuss.. :oops: meine Confidence ist hier nicht die Beste... :oops:
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
24unix
Posts: 1644
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Veralteter SQL-Server

Post by 24unix »

Fezzi wrote: Wed 13. Mar 2024, 11:21 Ja, das habe ich auch gelesen... und das waere auch mein favoritisierter Weg aber ich traue mich nur nicht an den OS upgrade ran, da gerade alles so rund laueft und ich echt Angst habe dass mir das wieder alles zerschiesst. Ich bin da echt ein Hasenfuss.. :oops: meine Confidence ist hier nicht die Beste... :oops:
a) KeyHelp biete ein gutes Backup.

b) Je nach Hosting Environment kannst Du evtl. einen Snapshot der VM vor dem Upgrade machen?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Fezzi »

Hallo 24unix...

ich denke ja schon mal darueber nach... ja, ich mache taegliche Backups und habe auch die Moeglichkeit einen Snapshot zu erstellen ;)

Da mir der Upgrade jedoch schon mal um die Ohren geflogen ist habe ich da ein wenig Beruehrungsaengste... :oops: und es nervt einfach wenn dann was schief geht... :roll:

Jedenfalls schon mal Danke fuer den Heads up... ich werde berichten... aber schiebe das ganze jetzt erst mal vor mich her bis ich die Zeit dazu finde das in Ruhe durch zuziehen..
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
24unix
Posts: 1644
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Veralteter SQL-Server

Post by 24unix »

Fezzi wrote: Wed 13. Mar 2024, 11:42 Da mir der Upgrade jedoch schon mal um die Ohren geflogen ist habe ich da ein wenig Beruehrungsaengste... :oops: und es nervt einfach wenn dann was schief geht... :roll:
Mein Server@Home habe ich mit Bo aufgesetzt. Im letzten Jahrtausend.
Ausser dem Gehäuse ist nichts mehr original, aber immer nur ein Dist-Upgrade gemacht.
Klar, manchmal wollte er nicht mehr booten, aber ein Debian so zu zerschiessen, dass gar nichts mehr geht ist schwer bis unmöglich.
Das wichtige bei einer Kiste im Datcenter ist eine Console jenseits von ssh, dann ist man recht sicher.
Und ich denke, in dem Punkt unterscheidet sich Ubuntu nicht wirklich von Debian.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Fezzi »

Die Kiste von der ich rede ist bei Netcup und dort habe ich eine Snapshot Funktion sowie ein Rettungs System

Daran scheitert es nicht.. jedoch an den Glauben meiner Faehigkeiten wenn was schief geht... :oops: :lol:
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
24unix
Posts: 1644
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Veralteter SQL-Server

Post by 24unix »

Fezzi wrote: Wed 13. Mar 2024, 11:52 Die Kiste von der ich rede ist bei Netcup und dort habe ich eine Snapshot Funktion sowie ein Rettungs System
Perfekt.
Fezzi wrote: Wed 13. Mar 2024, 11:52 Daran scheitert es nicht.. jedoch an den Glauben meiner Faehigkeiten wenn was schief geht... :oops: :lol:
Du arbeitest mit Netz (KeyHelp Backup) und doppeltem Boden (VM-Snapshot).
Was soll da großartig schief gehen?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Fezzi »

:D genau... was soll da schief gehen...

Ich habe da so ein Haendchen dafuer... :lol:
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
blickgerecht
Posts: 72
Joined: Tue 28. Nov 2023, 17:52

Re: Veralteter SQL-Server

Post by blickgerecht »

Kann die Ängste aber verstehen :D

Wir mussten auch nach dem Upgrade von Debian 11 auf 12 etwas nacharbeiten (z.B. viewtopic.php?t=13036) und es gibt immer noch ungelöste Probleme (viewtopic.php?p=47912) über deren tatsächliche Ursache und Auswirkung wir noch im Unklaren sind. Die Fehler sind auch erst eine Weile nach dem Upgrade aufgefallen und mehr oder weniger nur durch Zufall.

Wenn ich sichergehen wollte, würde ich eher neu aufsetzen und die Daten transferieren. Ist aber natürlich viel mehr Aufwand und im Produktiveinsatz nicht ganz so einfach oder eine Nachtschicht extra.
Grüße
Roland
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Veralteter SQL-Server

Post by Fezzi »

blickgerecht wrote: Wed 13. Mar 2024, 12:51 Kann die Ängste aber verstehen :D

Wenn ich sichergehen wollte, würde ich eher neu aufsetzen und die Daten transferieren. Ist aber natürlich viel mehr Aufwand und im Produktiveinsatz nicht ganz so einfach oder eine Nachtschicht extra.
Das ist auch mein Gedanke bisher... nur ich habe immer mehr nervige Nachfragen wg. dieser WP Meldung... und deshalb spiele ich mit dem Gedanken entweder MariaDB einfach upgraden... oder gleich ein OS upgrade ... oder frueher als geplant anzufangen einen neuen Server mit (diesmal Debian 12) auf zusetzen und dann step by step die Kunden umziehen...

Ich will eben meine Kunden immer gerne asap zufriedenstellen, was in der Regel auch immer gelingt... nur bei einem DB upgrade oder OS upgrade ist das eben nicht mal so hop la hop gemacht...

Wir werden sehen... in der Ruhe liegt die Kraft... :lol:
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Veralteter SQL-Server

Post by mhagge »

Ich würde mal unterstellen, dass ein einzelnes MariaDB-Update potenziell problembehafteter ist als gleich das ganze Betriebssystem zu updaten.

Sofern Du keine systemseitigen Besonderheiten hast (irgendwelche komischen nicht-Standard-Systemdienste installiert z.B.) ist das mit den Keyhelp-Update-Scripten wirklich simpel und völlig unproblematisch (Backup empfiehlt sich natürlich trotzdem, aber da bist Du ja gleich doppelt abgesichert, wenn ich das richtig sehe)
Post Reply