SASL: Connect to private/auth failed: Connection refused  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

SASL: Connect to private/auth failed: Connection refused

Post by space2place »

Moin zusammen,
ich bin gerade etwas am rätseln wo das Problem liegt...

Folgendes wurde gemacht.
Ein KeyHelp Server der vorher im Internet hing wurde hinter eine OPNsense verlegt und mit einer privaten Adresse versorgt.
Die Kommunikation von aussen geht über DNAT Rules. Sieht auch alles bestens aus.
Auf dem KeyHelp Server ist eine Emailadresse mit einer Weiterleitung aktiviert.

Wenn ich eine Email an die Adresse sende wird die sauber weitergeleitet.
Sendet ein bestimmter Kunde (aktuell ist nur einer bekannt der das Problem hat) bekommt der eine Meldung von deren Exchange:
fehler_mail.jpg
Im Mail Log sehe ich immer diese Meldung:

Code: Select all

Mar 11 17:37:10 shop-srv postfix/smtpd[1161507]: connect from mail.kundendomain.de[***.***.***.***]
Mar 11 17:37:10 shop-srv postfix/smtpd[1161507]: warning: SASL: Connect to private/auth failed: Connection refused
Die Meldung macht mich etwas stutzig, weil die bei meinen EMails nicht erscheint.
Ich muss dabei sagen das Dovecot auf dem Server gestoppt war, weil nur Dienste laufen sollen die benötigt werden (Security).
Hat das damit etwas zu tun?
Nur meine EMails sind auch durchgegangen

Jetzt habe ich auf der OPNsense nachgesehen und nur den Port 25 geöffnet gehabt. Hier habe ich jetzt noch 465 und 587 hinzugefügt.
Dachte mir wenn der Exchange nur verschlüsselt senden will und keinen Fallback hat, dann wäre evtl. das das Problem.

Ich hoffe einer hat eine Idee was hier des Rätsels Lösung ist.

Gruß
Sascha
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: SASL: Connect to private/auth failed: Connection refused  [SOLVED]

Post by Florian »

Hallo,

ja der Dovecot muss laufen der er verschiedene Funktionen für die Mailsteuerung übernimmt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: SASL: Connect to private/auth failed: Connection refused

Post by tab-kh »

Florian wrote: Thu 14. Mar 2024, 15:20 Hallo,

ja der Dovecot muss laufen der er verschiedene Funktionen für die Mailsteuerung übernimmt.
Insbesondere SASL.
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: SASL: Connect to private/auth failed: Connection refused

Post by space2place »

Danke Euch... Dannn hat sich das erklärt.

Gruß
Sascha
Post Reply