Backup-Zeitplan Intervallzeiten  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Grauer
Posts: 52
Joined: Tue 26. Dec 2023, 16:54

Backup-Zeitplan Intervallzeiten

Post by Grauer »

Könnte man bei der Backup-Zeitplan-Verwaltung über mehr Einstellungsmöglichkeiten nachdenken?
Derzeit gibt es ja Stündlich, Täglich, Wöchentlich und Monatlich, was so gesehen ja auch ausreichend ist, aber dennoch stolpere ich immer wieder über den Wunsch von "alle 4 Stunden", für die Datenbank z.B.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup-Zeitplan Intervallzeiten

Post by Jolinar »

Grauer wrote: Thu 14. Mar 2024, 01:18 Könnte man bei der Backup-Zeitplan-Verwaltung über mehr Einstellungsmöglichkeiten nachdenken?
Machbar ist sicher alles...

Grauer wrote: Thu 14. Mar 2024, 01:18 dennoch stolpere ich immer wieder über den Wunsch von "alle 4 Stunden", für die Datenbank z.B.
Rein aus Neugier: Warum die DBs nicht im Stundentakt sichern? Zum einen hast du ja sowieso im Panel die Option, nur die DBs zu sichern (evtl. wäre ein separates Repo hier sinnvoll), zum anderen ist der Datenverlust im Worst Case umso geringer, je engmaschiger die Backups laufen.
Und DBs sind ja normalerweise die kleinsten Datenmengen in einem Backup...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Grauer
Posts: 52
Joined: Tue 26. Dec 2023, 16:54

Re: Backup-Zeitplan Intervallzeiten

Post by Grauer »

Gute Frage, ist wohl eher so eine Gefühlssache. Eigentlich ist, wie du ja geschrieben hast, stündlich die beste Option, aber so Gefühlsmäßig (absolut dummer Gedanke :oops: ) scheint mir das der Overkill zu sein. Aber ja, eigentlich war die Frage schon dämlich. Die stündliche Option ist sicher die bessere Option.

BTW, wie viele Snapshots wären denn am Sinnvollsten wenn man die DB stündlich sichert ohne dass man Gefahr läuft ein beschädigtes Backup zu erhalten (integrietätsprobleme)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup-Zeitplan Intervallzeiten

Post by Tobi »

Ich empfehle dir mein Datenbankbackupskript.
viewtopic.php?t=11905

Damit kannst du dir ganz gemütlich die Festplatte vollballern. 😜
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup-Zeitplan Intervallzeiten  [GELÖST]

Post by Alexander »

Grauer wrote: Thu 14. Mar 2024, 01:18 Könnte man bei der Backup-Zeitplan-Verwaltung über mehr Einstellungsmöglichkeiten nachdenken?
Derzeit gibt es ja Stündlich, Täglich, Wöchentlich und Monatlich, was so gesehen ja auch ausreichend ist, aber dennoch stolpere ich immer wieder über den Wunsch von "alle 4 Stunden", für die Datenbank z.B.
Du kannst dir auch jetzt schon unter "Backup-Zeitplan-Verwaltung" einfach 6 Backup-Jobs einrichten, die dann alle in das selbe Repository die von dir gewünschten Daten sichern.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Grauer
Posts: 52
Joined: Tue 26. Dec 2023, 16:54

Re: Backup-Zeitplan Intervallzeiten

Post by Grauer »

Alexander wrote: Mon 18. Mar 2024, 08:56 Du kannst dir auch jetzt schon unter "Backup-Zeitplan-Verwaltung" einfach 6 Backup-Jobs einrichten, die dann alle in das selbe Repository die von dir gewünschten Daten sichern.
Siehst du, ich denke einfach zu kompliziert. An die Idee habe ich gar nicht gedacht, zudem die auch noch den Vorteil hat dass wenn ein Backup einen Fehler hat (man weiß ja nie), die anderen noch nutzbar sind.
Post Reply