Aufruf der rspamd Weboberfläche  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Locked
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Aufruf der rspamd Weboberfläche

Post by Henning »

Moin zusammen,

gibt es noch irgendeinen Trick, wie man erfolgreich oder deutlich öfter in die Weboberfläche von rspamd eingeloggt werden kann? Ich konnte bisher nur einmal das Dashboard bei mir sehen. Seitdem nur noch die Login-Oberfläche. Erneutes ab- und anmelden, reload der rspamd-Seite erfolglos.

Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Aufruf der rspamd Weboberfläche

Post by Alexander »

Hallo,

Zum Hintergrund: Damit die Übersicht aufgerufen werden kann, muss in der Konfiguration von rspamd ein Passwort gesetzt werden bzw. eine IP für den Aufruf gewhitelistet werden (die IP von dir, wenn du auf KeyHelp zugreifst). Anschließend muss rspamd neu gestartet werden, damit er seine Konfiguration neu einlesen kann und den Login für die gewhitelistete IP zulässt.

Kann es sein, das der Server aktuell eine erhöhte Last hat?
Es kann vorkommen, dass, obwohl rspamd meldet, er habe sich erfolgreich neu gestartet, doch noch ein paar Sekunden braucht, bevor er die Web-Oberfläche hochgefahren hat. Aus dem Grund wartet KeyHelp noch ein paar Sekunden, bevor es die Seite anzeigt.
Wenn der Server nun eine erhöhte Last hat, und der Ganze Vorgang etwas länger dauert, könnte die Wartezeit von KeyHelp zu kurz sein und du würdest den Login-Bereich von Rspamd sehen.
In dem Fall würde ein neu laden der Seite ausreichend sein (es sei denn rspamd braucht immer noch zu lange zum reload).

Schau einmal bitte in /etc/rspamd/local.d/worker-controller.inc ob dort unter secure_ip deine aktuelle IP auftaucht.
Wenn ja, dann führe einmal ein "service rspamd restart" aus und versuche dann nach ein paar Sekunden ob du auf https://<KEYHELP-DOMAIN>/rspamd zugreifen kannst.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Aufruf der rspamd Weboberfläche  [GELÖST]

Post by Henning »

Erhöhte Last nein, IP Adresse war veraltet. Login nun wieder uneingeschränkt möglich.

Vielen Dank für die Info und vor allem für das Hintergrundwissen, ich freue mich darüber immer sehr.
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Ralph
Posts: 844
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Aufruf der rspamd Weboberfläche

Post by Ralph »

Alexander wrote: Wed 11. Oct 2023, 08:52 Zum Hintergrund: Damit die Übersicht aufgerufen werden kann, muss in der Konfiguration von rspamd ein Passwort gesetzt werden bzw. eine IP für den Aufruf gewhitelistet werden (die IP von dir, wenn du auf KeyHelp zugreifst).
@Alexander
eine Frage zum Passwort, kann das rspamd UI auch ohne vorigen Login ins Panel zusätzlich via PW auth verwendet werden und ist für KH eine spezielle PW Änderung für rspamd erforderlich oder kann es erweitert werden (zusätzlich zu IP auth) wie hier beschrieben?
https://rspamd.com/doc/quickstart.html# ... r-password
xeppel
Posts: 174
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Aufruf der rspamd Weboberfläche

Post by xeppel »

Fände ich auch besser, bei mir erscheint immer die PW Abfrage, komme gar nicht rein. Auch dieses embedded finde ich nicht sauber gelöst.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3610
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Aufruf der rspamd Weboberfläche

Post by Jolinar »

xeppel wrote: Tue 14. Nov 2023, 16:16 komme gar nicht rein
"Geht nicht..." ist keine vernünftige Fehlerbeschreibung...


Hast du denn die Empfehlungen umgesetzt, die Alex beschrieben hat:
Alexander wrote: Wed 11. Oct 2023, 08:52 Damit die Übersicht aufgerufen werden kann, muss in der Konfiguration von rspamd ein Passwort gesetzt werden bzw. eine IP für den Aufruf gewhitelistet werden (die IP von dir, wenn du auf KeyHelp zugreifst). Anschließend muss rspamd neu gestartet werden, damit er seine Konfiguration neu einlesen kann und den Login für die gewhitelistete IP zulässt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Bloodgirl
Posts: 6
Joined: Sun 5. Nov 2023, 11:49

Re: Aufruf der rspamd Weboberfläche

Post by Bloodgirl »

Hallo, ohne es zu bemerken und obwohl ich definitiv nichts geändert habe.
Habe ich wohl das gleiche Problem..

Code: Select all

2024-03-28 11:18:05 #13999(controller) <d7936a>; csession; rspamd_controller_check_password: absent password has been specified; source ip: 127.0.0.1:40654
2024-03-28 11:18:05 #13999(controller) rspamd_controller_check_password: absent or incorrect password has been specified; source ip: 127.0.0.1:40654
/etc/rspamd/local.d/worker-controller.inc
Steht bei mir nichts drin

Da steht nur dies drin:

Code: Select all

# Created by KeyHelp.
#
# DO NOT CHANGE ANYTHING IN THIS FILE,
# CHANGES WILL BE LOST ON NEXT UPDATE!

# Content is updated when using the KeyHelp user interface.
Ich habe lediglich den Server minimal aufgesetzt, KeyHelp installiert und dies bezüglich gar nichts mehr gemacht.
Lediglich nur bei meine System Benutzer, also per root dann gar nichts mehr.

Das gleiche bei meinen 2. Server genauso, den habe ich minimal aufgesetzt und dann KeyHelp installiert und danach generell nichts mehr.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Aufruf der rspamd Weboberfläche

Post by Alexander »

Habe ich wohl das gleiche Problem.
Das ist technisch nicht korrekt, da sich der Unterbau mittlerweile geändert hat und der automatische Login in die Rspamd-UI mittlerweile anders funktioniert.

Bitte ein neues Thema mit ausführlicher Beschreibung aufmachen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked