Gesamtspeicherplatz Mailboxes wird nicht berücksichtigt  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Gesamtspeicherplatz Mailboxes wird nicht berücksichtigt

Post by Ralph »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
ja

Server-Betriebssystem + Version
Debian 12

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
24

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Benutzer kann Mailkonten erstellen die über dem verfügbaren Limit liegen

Erwartetes Ergebnis
Prüfung auf Limits die im Kinden Resourcen Template angegeben sind

Tatsächliches Ergebnis
Ein Kunde mit 2500 MB Gesamtspeicherplatz hat vorhin Mailboxes angelegt mit 5.79 GiB Gesamtspeicherplatz

Schritte zur Reproduktion
siehe screenshot

Zusätzliche Informationen
Attachments
Screenshot_20240409_150156.png
Screenshot_20240409_150156.png (39.75 KiB) Viewed 692 times
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Gesamtspeicherplatz Mailboxes wird nicht berücksichtigt

Post by Alexander »

Hallo,

Nur weil ein Nutzer ein Postfach mit einer Maximalgröße versehen hat, heißt es nicht, das der Speicherplatz sofort komplett verbraucht ist.
Für die Entscheidung, ob ein Nutzer 100% seines verfügbaren Speicherplatzes belegt hat wird die tatsächliche Größe des Postfachs berücksichtigt, nicht die theoretisch maximale Größe.

Zumal er in dem Beispiel - sollte er die Postfach-Limits ausschöpfen wollen - vorher in die "Sie haben 100% Ihres verfügbaren Speicherplatzes"-Kategorie rutscht und sein Benutzerkonto in diesem Zuge beschränkt wird.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Gesamtspeicherplatz Mailboxes wird nicht berücksichtigt

Post by Florian »

Hallo,

ist übrigens bei anderen Panels nicht anders. Ich kann beispielsweise auch im Plesk Postfächer anlegen, die in der Summe über den zugewiesenen Speicherplatz gehen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Gesamtspeicherplatz Mailboxes wird nicht berücksichtigt

Post by Ralph »

Sorry Männer, ich kanns nicht wirklich nachvollziehen ... wenn die Quota Berechnung (hier bei einem Account mit NUR Email) dann ein Overquota meldet wenn 2500 MB ereicht wurden (gesamt) ist es ja noch OK wenn alle Emailkonten da mit berücksichtigt werden.

Also aus Euren Antworten schliesse ich daraus dass der Kunde nicht mehr als 2500 Gesamt (also nicht nur pro Postfach) verbrauchen kann, er wird also gezwungen unter dem Limit des Hosting Accounts zu bleiben - richtig?

Aber warum ist diese Funktion denn überhaupt integriert wenn sie nicht funktioniert?
Bzw. in dem Fall wäre es zumindest nicht schlecht den Kunden darauf hinzuweisen dass es egal ist was er da einstellt weil immer das max. Limit des Hosting Accounts zur Quota Berechnung gilt.
Alexander wrote: Wed 10. Apr 2024, 17:05 Zumal er in dem Beispiel - sollte er die Postfach-Limits ausschöpfen wollen - vorher in die "Sie haben 100% Ihres verfügbaren Speicherplatzes"-Kategorie rutscht und sein Benutzerkonto in diesem Zuge beschränkt wird.
Der Kunde hat aber nur 2500 MB Gesamtspeicherplatz zur Verfügung, wenn er jetzt die Postfach-Limits ausschöpfen könnte käme er ja Gesamt auf ca. 5 GB ...
Last edited by Ralph on Wed 10. Apr 2024, 19:17, edited 1 time in total.
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Gesamtspeicherplatz Mailboxes wird nicht berücksichtigt

Post by 24unix »

Ist evtl. nicht ganz intuitiv, aber so funktionieren Quotas in der Regel.

Zuordnen kannst Du erst mal so viel, wie Du lustig bist, ob es dann auch reicht, merkt man im laufenden Betrieb.

Ich habe hier z.B. einen Pool mit 225 GB.
Zugewiesen sind aber deutlich mehr.

Ich könnte unmöglich gleichzeitig /dozer/images und /dozer/iso zu 100% füllen.
SCR-20240410-qrhc.jpeg
Aber ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, es wäre nicht verkehrt, die (maximal möglichen) Größen der Postfächer aufzuaddieren, und wenn man dann over quota ist eine Änderung nicht zulassen.

Wäre auf jeden Fall für den Endnutzer leichter zu verstehen.
Last edited by 24unix on Wed 10. Apr 2024, 19:21, edited 1 time in total.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Gesamtspeicherplatz Mailboxes wird nicht berücksichtigt

Post by Ralph »

24unix wrote: Wed 10. Apr 2024, 19:16 Ich habe hier z.B. einen Pool mit 225 GB.
Zugewiesen sind aber deutlich mehr.
Es geht aber hier um Emailkonten, ich weiß Quota greift bei den Webs problemlos - dieser Kunde hat aber NUR ein Email Hosting, ohne FTP ohne Filemanager etc.
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Gesamtspeicherplatz Mailboxes wird nicht berücksichtigt

Post by 24unix »

Ralph wrote: Wed 10. Apr 2024, 19:20
24unix wrote: Wed 10. Apr 2024, 19:16 Ich habe hier z.B. einen Pool mit 225 GB.
Zugewiesen sind aber deutlich mehr.
Es geht aber hier um Emailkonten, ich weiß Quota greift bei den Webs problemlos - dieser Kunde hat aber ein NUR Email Hosting.
Ich habe es nicht getestet, gehe aber davon aus, dass die Quotas bei eMail-Postfächern auch greifen. Wenn man sie ausnutzt.
Du könntest mit dd eine 3GB Datei erzeugen und gucken, was passiert.

Aber ich sage ja: Man kann das im Frontend wahrscheinlich leichter verständlich/nachvollziehbarer umsetzen.

So als pseudo code:

Code: Select all

$mailSize = 0;
foreach ($user->getMailboxes() as $mailbox) {
    $mailSize += $mailbox->getMaxSize();
}
if ($mailSize > $user->getDiskQuota()) {
    // do some warning …
}
Ich denke, dass ist das Verhalten, was Dir vorschwebt richtig?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Gesamtspeicherplatz Mailboxes wird nicht berücksichtigt

Post by Ralph »

24unix wrote: Wed 10. Apr 2024, 19:29 Ich habe es nicht getestet, gehe aber davon aus, dass die Quotas bei eMail-Postfächern auch greifen. Wenn man sie ausnutzt.
Du könntest mit dd eine 3GB Datei erzeugen und gucken, was passiert.
Bei einem einzigen Postfach funktioniert das auch, er hat aber jetzt 5 Postfächer mit jeweils 1GB angelegt, er hat aber ein maximales Limit für nur 2,5 GB d.h. er könnte doch dann die Emailpostfächer mit jeweils 1 GB befüllen (wären gesamt 5 GB) obwohl er nur 2,5 GB verbrauchen darf ...
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Gesamtspeicherplatz Mailboxes wird nicht berücksichtigt

Post by 24unix »

Ralph wrote: Wed 10. Apr 2024, 19:36
24unix wrote: Wed 10. Apr 2024, 19:29 Ich habe es nicht getestet, gehe aber davon aus, dass die Quotas bei eMail-Postfächern auch greifen. Wenn man sie ausnutzt.
Du könntest mit dd eine 3GB Datei erzeugen und gucken, was passiert.
Bei einem einzigen Postfach funktioniert das auch, er hat aber jetzt 5 Postfächer mit jeweils 1GB angelegt, er hat aber ein maximales Limit für nur 2,5 GB d.h. er könnte doch dann die Emailpostfächer mit jeweils 1 GB befüllen (wären gesamt 5 GB) obwohl er nur 2,5 GB verbrauchen darf ...
Aber er als User hat doch nur 2,5GB zur Verfügung, also wird er mehr nicht benutzen können.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Gesamtspeicherplatz Mailboxes wird nicht berücksichtigt

Post by Ralph »

24unix wrote: Wed 10. Apr 2024, 19:40 Aber er als User hat doch nur 2,5GB zur Verfügung, also wird er mehr nicht benutzen können.
Darauf hoffe ich :mrgreen:
Aber in dem Fall wäre ein Hinweis für den Kunden sehr hilfreich um gleich Mißverständnisse auszuräumen ...
Ich habe hier einen "Neunmalklugen" erwischt der explizit das kleinste Package mit max. 5 Konten/Adressen ausgewählt hat und der hat gleich die 5 Postfach Limits auf jeweils 1GB gesetzt, weil er davon ausgeht das Limit für Geamtquota damit umgehen zu können und somit aus dem kleinen 2,5 GB Package soviel rauszuholen kann wie mit einem 5GB Package ... also Sparmaßnahme und eigene Preisgestaltung des Kunden quasi :lol:
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Gesamtspeicherplatz Mailboxes wird nicht berücksichtigt

Post by 24unix »

Ralph wrote: Wed 10. Apr 2024, 20:04
24unix wrote: Wed 10. Apr 2024, 19:40 Aber er als User hat doch nur 2,5GB zur Verfügung, also wird er mehr nicht benutzen können.
Darauf hoffe ich :mrgreen:
Aber in dem Fall wäre ein Hinweis für den Kunden sehr hilfreich um gleich Mißverständnisse auszuräumen ...
Ich habe hier einen "Neunmalklugen" erwischt der explizit das kleinste Package mit max. 5 Konten/Adressen ausgewählt hat und der hat gleich die 5 Postfach Limits auf jeweils 1GB gesetzt, weil er davon ausgeht das Limit für Geamtquota damit umgehen zu können und somit aus dem kleinen 2,5 GB Package soviel rauszuholen kann wie mit einem 5GB Package ... also Sparmaßnahme und eigene Preisgestaltung des Kunden quasi :lol:
Ich denke, genau das wird nicht gehen, weil die Quota ja per User ist, nicht per Postfach.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Gesamtspeicherplatz Mailboxes wird nicht berücksichtigt  [GELÖST]

Post by Alexander »

24unix wrote: Wed 10. Apr 2024, 19:29 Aber ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, es wäre nicht verkehrt, die (maximal möglichen) Größen der Postfächer aufzuaddieren, und wenn man dann over quota ist eine Änderung nicht zulassen.
[...]
Aber ich sage ja: Man kann das im Frontend wahrscheinlich leichter verständlich/nachvollziehbarer umsetzen.
Das würde ich kritisch hinterfragen, ob es so tatsächlich bedienerfreundlicher wäre.
So müsste er bei jedem Postfach, dass ein Nutzer anlegen möchte, rechnen, wieviel Platz er jedem Postfach zugesteht, so das es aufgeht.
Und wehe dem er möchte ein weiteres Postfach anlegen, dann darf er z.B. bei allen bereits existierenden Postfächern ein paar MB abzwacken, so das es am Ende für das neue Postfach reicht.

---

Betrachtet diese Mailbox-Quota eher als Hilfe für den Nutzer, zur Organisation seiner Postfächer, als etwas, was der Administrator zwingend vorgibt.

---
Ralph wrote: Wed 10. Apr 2024, 20:04 Ich habe hier einen "Neunmalklugen" erwischt der explizit das kleinste Package mit max. 5 Konten/Adressen ausgewählt hat und der hat gleich die 5 Postfach Limits auf jeweils 1GB gesetzt, weil er davon ausgeht das Limit für Geamtquota damit umgehen zu können und somit aus dem kleinen 2,5 GB Package soviel rauszuholen kann wie mit einem 5GB Package ... also Sparmaßnahme und eigene Preisgestaltung des Kunden quasi
Hanlons Rasiermesser - Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist.
1 GB ist die Standard-Einstellung. Er wird einfach nur Postfächer angelegt haben, ohne auf die Zahl zu achten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Gesamtspeicherplatz Mailboxes wird nicht berücksichtigt

Post by Ralph »

Stimmt an die Vorgabe habe ich nicht gedacht, dann nehme ich diese Neunmalkluge Unterstellung hiermit offiziell zurück :roll:
Alexander wrote: Thu 11. Apr 2024, 10:17 Betrachtet diese Mailbox-Quota eher als Hilfe für den Nutzer, zur Organisation seiner Postfächer, als etwas, was der Administrator zwingend vorgibt.
Wenn das festgelegte Gesamt Quota des Kunden nicht überschritten werden kann, ist alles gut, ansonsten wäre es kritisch.
Post Reply