Sudoeritis …

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Sudoeritis …

Post by 24unix »

Ich habe einen frischen VPS.

Nur root und password, beim Setup keine Option, einen public key zu hinterlegen.

Erster login:
SCR-20240416-qzpf.png
Das ist wohl eine Generation, die auswendig gelernt hat, jeden Befehl mit sudo zu präfixen …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Sudoeritis …

Post by Jolinar »

24unix wrote: Tue 16. Apr 2024, 19:36 Das ist wohl eine Generation, die auswendig gelernt hat, jeden Befehl mit sudo zu präfixen …
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich bei meinen Shellscripten immer noch manches sudo reinschreibe, obwohl es überflüssig ist...Blöde Angewohnheit halt... :roll: :oops:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Sudoeritis …

Post by 24unix »

Zu meiner Zeit gab es kein sudo auf Solaris, oder ich bin damit nie in Kontakt gekommen.

Aber ich werde die Kiste wohl doch länger behalten, bekam gerade eine lustige Mail, mein NS3 werde ich wohl kündigen :-)
SCR-20240416-rfym.png
Aber es wäre nicht das erste mal, dass der 1st Level mir Unsinn schreibt, es hiess am Anfang, IPv6 gäbe es gar nicht für Linux VPS :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Sudoeritis …

Post by Jolinar »

Kein rDNS...WTF :o :shock: :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Sudoeritis …

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Tue 16. Apr 2024, 19:55 Kein rDNS...WTF :o :shock: :lol:
Ja, die sind lustig, wie soll man da mails mit IPv6-only Systemen austauschen?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
tab-kh
Posts: 461
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Sudoeritis …

Post by tab-kh »

Gar nicht? Deine Kiste ist von IONOS? Ja, das ist wohl deren Ernst, wahrscheinlich ist der Betatest der neuen Infrastruktur durch Strato-Kunden :D jetzt abgeschlossen und jetzt kommen auch die IONOS-Kunden in den Genuss. Die Strato Server riechen auch stark nach IONOS, reichlich Spuren davon in den Konfigdateien. Und nein, Reverse DNS für IPv6 haben die auch nicht! :roll: So ein Zufall... :mrgreen:
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Sudoeritis …

Post by 24unix »

tab-kh wrote: Tue 16. Apr 2024, 21:37 Gar nicht? Deine Kiste ist von IONOS? Ja, das ist wohl deren Ernst, wahrscheinlich ist der Betatest der neuen Infrastruktur durch Strato-Kunden :D jetzt abgeschlossen und jetzt kommen auch die IONOS-Kunden in den Genuss. Die Strato Server riechen auch stark nach IONOS, reichlich Spuren davon in den Konfigdateien. Und nein, Reverse DNS für IPv6 haben die auch nicht! :roll: So ein Zufall... :mrgreen:
Ich warte mal ab, so wichtig ist due Kiste eh nicht … Dritter NS, sonst nichts.
Ich habe jetzt noch ein VPS bei NetCup aufgesetzt, entwickeln klappt @home ganz gut, aber DNS hinterm NAT testen ist suboptimal :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Sudoeritis …

Post by 24unix »

24unix wrote: Tue 16. Apr 2024, 19:36 Das ist wohl eine Generation, die auswendig gelernt hat, jeden Befehl mit sudo zu präfixen …
https://www.strato.de/blog/lets-encrypt ... rtifikate/
Jetzt meldest Du Dich auf dem Server an. Trage „root“ ein und bestätige mit Enter.

Code: Select all

sudo apt-get update
sudo apt-get install software-properties-common
sudo add-apt-repository universe
sudo add-apt-repository ppa:certbot/certbot
sudo apt-get update
Was mögen die Leute, die bei Strato solche Texte verfassen wohl beruflich machen?
Ich hoffe nichts mit IT.

Klartext-Login als root. Aber artig sudo vor jeden Befehl *kopf->tisch*
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply