KeyHelp installation und später aktualisieren

Diskussionen zur Installation von KeyHelp.
Post Reply
mmaark
Posts: 15
Joined: Mon 29. May 2023, 08:58

KeyHelp installation und später aktualisieren

Post by mmaark »

Hallo,
Wenn ich KeyHelp installiere, und später kommt mal ein Update heraus von mySQL oder MariaDB, wie aktualisiere ich die MariaDB oder mySQL auf die aktuelle Version? Wie funktioniert das eigentlich das Betriebsystem auch aktualisieren?
Gibt es da eine Funktion von KeyHelp, oder muss ich das anders machen?
Mit freundlichen Grüßen, mmaark
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: KeyHelp installation und später aktualisieren

Post by Alexander »

Hallo,

Solange das Wartungsintervall "Server-Dienste aktualisieren" läuft (Einstellungen -> Wartungsintervalle), werden Updates für die auf dem Server installierten Dienste automatisch eingespielt. Diese Updates beinhalten aber keine großen Versionssprünge, sichern dich aber in jedem Fall gegen Sicherheitsprobleme etc. ab.

Analog dazu, wenn "Control Panel aktualisieren" aktiviert ist - wird KeyHelp automatisch aktualisiert, sobald ich ein Update veröffentliche.

Dein Betriebssystem wird seitens des Herstellers
- 5 Jahre (Ubuntu)
- bzw. 3 Jahre (voll) + 2 Jahre (abgespeckt) (Debian)
supportet. Spätestens nach Ablauf des Supportzeitraums solltest du dir Gedanken über ein Betriebssystem-Update auf die nächste Betriebssystemversion machen.
Hierzu gibt es vorgefertigte Anleitungen und Tools, so dass man i.d.R. außer dem obligatorischen Backup vorweg eigentlich nichts weiter tun muss, als einen Befehl auszuführen: https://www.keyweb.de/de/support/mehr-e ... s-upgrades


Wenn du eine neuere MariaDB-Version benötigst (großer Versionssprung), dann wäre auch hier das Betriebssystem-Upgrade der saubere Weg.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
mmaark
Posts: 15
Joined: Mon 29. May 2023, 08:58

Re: KeyHelp installation und später aktualisieren

Post by mmaark »

Alexander wrote: Tue 9. Apr 2024, 08:54 Hallo,

Solange das Wartungsintervall "Server-Dienste aktualisieren" läuft (Einstellungen -> Wartungsintervalle), werden Updates für die auf dem Server installierten Dienste automatisch eingespielt. Diese Updates beinhalten aber keine großen Versionssprünge, sichern dich aber in jedem Fall gegen Sicherheitsprobleme etc. ab.

Analog dazu, wenn "Control Panel aktualisieren" aktiviert ist - wird KeyHelp automatisch aktualisiert, sobald ich ein Update veröffentliche.

Dein Betriebssystem wird seitens des Herstellers
- 5 Jahre (Ubuntu)
- bzw. 3 Jahre (voll) + 2 Jahre (abgespeckt) (Debian)
supportet. Spätestens nach Ablauf des Supportzeitraums solltest du dir Gedanken über ein Betriebssystem-Update auf die nächste Betriebssystemversion machen.
Hierzu gibt es vorgefertigte Anleitungen und Tools, so dass man i.d.R. außer dem obligatorischen Backup vorweg eigentlich nichts weiter tun muss, als einen Befehl auszuführen: https://www.keyweb.de/de/support/mehr-e ... s-upgrades


Wenn du eine neuere MariaDB-Version benötigst (großer Versionssprung), dann wäre auch hier das Betriebssystem-Upgrade der saubere Weg.
Hallo,
Eine Frage hätte ich , bei Einstellungen => Wartungsintervalle, wird dort auch die MariaDB Version aktualisiert, auf die neue angepasste Version? Wenn nein, wie kann ich MariaDB Version ein Update machen? Wenn ich das Betriebssystem aktualisiere auf die neue, wird dann auch die MariaDB aktualisiert?
Mit freundlichen Grüßen, mmaark
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: KeyHelp installation und später aktualisieren

Post by Tobi »

MariaDB und System-PHP-Version werden nur bei einem OS-Upgrade aktualisiert.

Es ist aber möglich MariaDB manuell zu aktualisieren und dennoch kompatibel zu KeyHelp zu bleiben.

Die System-PHP-Version hingegen darf UNTER KEINEN UMSTÄNDEN manuell upgegradet oder gar ersetzt werden!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: KeyHelp installation und später aktualisieren

Post by Alexander »

Welche MariaDB Version brauchst du denn und auf welchem Betriebssystem/Version befindet sich der Server aktuell?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
mmaark
Posts: 15
Joined: Mon 29. May 2023, 08:58

Re: KeyHelp installation und später aktualisieren

Post by mmaark »

Hallo,
Wollte mich vorher erkundigen einfach, bevor ich mir KeyHelp installiere auf meinem neuen (noch nicht bestellten) Server.
Soweit ich das verstanden habe, muss man das Betriebssystem aktualisieren, und danach wird MariaDB automatisch aktualisiert?

Siehe:
https://www.keyweb.de/de/support/mehr-e ... 712a44a20c
Mit freundlichen Grüßen, mmaark
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp installation und später aktualisieren

Post by Jolinar »

mmaark wrote: Wed 17. Apr 2024, 07:44 bevor ich mir KeyHelp installiere
mmaark wrote: Wed 17. Apr 2024, 07:44 Soweit ich das verstanden habe, muss man das Betriebssystem aktualisieren, und danach wird MariaDB automatisch aktualisiert?
Zunächst einmal...wenn du KeyHelp neu installierst, ist das System auf dem aktuellen Stand.
Wenn dann im Laufe der Zeit OS Upgrades kommen, kannst du mittels der Upgradescripte dein OS aktualisieren. Dabei werden auch alle mit der jeweiligen Distribution ausgelieferten Pakete aktualisiert, auch die DB Software, wenn sie denn in einer neueren Version im Repository der jeweiligen Distribution vorliegt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
mmaark
Posts: 15
Joined: Mon 29. May 2023, 08:58

Re: KeyHelp installation und später aktualisieren

Post by mmaark »

Ah ok danke für deine Hilfe!
Kann es sein, dass ich ein aktuelles Server OS verwende, und bei MariaDB eine neue Version veröffentlicht wird?
Mit freundlichen Grüßen, mmaark
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: KeyHelp installation und später aktualisieren

Post by mhagge »

Das kann sein - in der Regel verwendet man aber die bei der Distribution mitgelieferte Version von MariaDB, nicht direkt die vom Hersteller (es wäre möglich, macht aber dem Grunde nach nur Sinn, wenn man "Cutting-Edge"-Features dringend braucht). Funktionell kann es daher passieren, dass man mit der Distributions-Version leicht hinterherhinkt, sicherheitstechnisch in der Regel aber nicht, da entsprechende Patches in aller Regel zurückportiert werden (ich würde sogar fast sagen im Gegenteil, weil man auf der anderen Seite vor Problemen durch neue Funktionen bewahrt wird, die Distributions-Versionen sind in der Regel ausgereifter)
mmaark
Posts: 15
Joined: Mon 29. May 2023, 08:58

Re: KeyHelp installation und später aktualisieren

Post by mmaark »

Ok alles Klar.
Also müsste ich die Anleitung von, hier nehmen.

https://www.keyweb.de/de/support/mehr-e ... s-upgrades

Damit das OS aktualisiert wird, und dann auch die Datenbank Version (MariaDB) automatisch auch aktualisiert wird?
Mit freundlichen Grüßen, mmaark
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp installation und später aktualisieren

Post by Jolinar »

Korrekt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
mmaark
Posts: 15
Joined: Mon 29. May 2023, 08:58

Re: KeyHelp installation und später aktualisieren

Post by mmaark »

ok Danke für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen, mmaark
Post Reply