Slave DNS verwalten

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Slave DNS verwalten

Post by 24unix »

Ich vermute, Du has beim ersten Versucht die schema.php überschrieben, wie sieht die aus? Bei mir so:

Code: Select all

❯ ll db/migrations/schema.php
.rw-r--r-- tracer tracer 34.9 KB Sat Apr 13 20:13:36 2024   schema.php
Wenn Deine kleiner ist, zieh dir noch mal das Original aus dem Repo.

Edit: Sollte git nicht erreichbar sein, einfach ne Minute später neu probieren, ich mache gerade ein Gitea update.
Erledgt.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Slave DNS verwalten

Post by 24unix »

Ich habe mal eine neue Version getagged: https://git.24unix.net/24unix.net/bindA ... /tag/1.0.4

Ich setzte jetzt einen neuen VPS auf, im LAN kann ich nicht alles testen, IPv4 ist auch schwierig mit unterschiedlichen internen/externen Adressen. Und mit der Testversion live gehen will ich auch nicht ^^

Ich überlege, das ganze Frontend zu kicken, ist eigentlich nicht nötig, geht alles übers CLI.
Oder zumindest die API, und evtl. statt CLI ein Webfrontend nur für die releveanten Sachen? Ich denke mal drauf rum.

Aber erst mal mache ich so weiter, dass man per CLI mehre Bind-Server in Verbindung mit KH nutzen kann, und em Endeffekt nahezu alle in KH machen kann.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Slave DNS verwalten

Post by Jolinar »

24unix wrote: Tue 16. Apr 2024, 19:18 Ich überlege, das ganze Frontend zu kicken, ist eigentlich nicht nötig, geht alles übers CLI.
Oder zumindest die API, und evtl. statt CLI ein Webfrontend nur für die releveanten Sachen? Ich denke mal drauf rum.
Am pflegeleichtesten dürfte vermutlich die API sein.
Alles andere kann man ja dann darauf aufbauen...CLI Tool, Web UI, whatever...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Slave DNS verwalten

Post by 24unix »

Die Domains verwaltet man ja ganz normal über KH.
Wenn das Grundsetup via CLI gemacht ist, bleiben eigentlich nur noch die DynDNS Sachen.

Ach mal sehen, was die Zukunft bringt …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Slave DNS verwalten

Post by 24unix »

Ich habe heute einen frischen Server aufgesetzt, alle Macken und Wehwehchen während der Einrichtung direkt im dev gefixt, und die Kiste läuft.
Die Doku muss überarbeitet werden, DynDNS auch, aber im Prinzip geht jetzt alles, 1x alle Panels und Nameserver anlegen und gut ist.

Jetzt kümmere ich mich um Cronjobs.

https://git.24unix.net/24unix.net/bindA ... /tag/1.0.5
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
lestart
Posts: 25
Joined: Thu 14. Sep 2023, 09:27

Re: Slave DNS verwalten

Post by lestart »

24unix wrote: Tue 16. Apr 2024, 19:18 Ich habe mal eine neue Version getagged: https://git.24unix.net/24unix.net/bindA ... /tag/1.0.4

Ich setzte jetzt einen neuen VPS auf, im LAN kann ich nicht alles testen, IPv4 ist auch schwierig mit unterschiedlichen internen/externen Adressen. Und mit der Testversion live gehen will ich auch nicht ^^

Ich überlege, das ganze Frontend zu kicken, ist eigentlich nicht nötig, geht alles übers CLI.
Oder zumindest die API, und evtl. statt CLI ein Webfrontend nur für die releveanten Sachen? Ich denke mal drauf rum.

Aber erst mal mache ich so weiter, dass man per CLI mehre Bind-Server in Verbindung mit KH nutzen kann, und em Endeffekt nahezu alle in KH machen kann.
Hi, soory dass ich mich jetzt erst melde.
Hoffe ich schaffe es heute Abend oder Freitag es auszuprobieren.

LG LES
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Slave DNS verwalten

Post by 24unix »

lestart wrote: Thu 18. Apr 2024, 17:09
24unix wrote: Tue 16. Apr 2024, 19:18 Ich habe mal eine neue Version getagged: https://git.24unix.net/24unix.net/bindA ... /tag/1.0.4

Ich setzte jetzt einen neuen VPS auf, im LAN kann ich nicht alles testen, IPv4 ist auch schwierig mit unterschiedlichen internen/externen Adressen. Und mit der Testversion live gehen will ich auch nicht ^^

Ich überlege, das ganze Frontend zu kicken, ist eigentlich nicht nötig, geht alles übers CLI.
Oder zumindest die API, und evtl. statt CLI ein Webfrontend nur für die releveanten Sachen? Ich denke mal drauf rum.

Aber erst mal mache ich so weiter, dass man per CLI mehre Bind-Server in Verbindung mit KH nutzen kann, und em Endeffekt nahezu alle in KH machen kann.
Hi, soory dass ich mich jetzt erst melde.
Hoffe ich schaffe es heute Abend oder Freitag es auszuprobieren.

LG LES
Alles gut, ich habe immer wieder nachbessern müssen. Ich denke in ner Stunde tagge ich noch mal eine Version.
Was jetzt eigentlich zuverlässig gehen sollte ist anlegen der Panels und Nameserver.
Wenn das problemlos klappt, kann man die Zonenfiles automatisch von allen Panels holen und via Api auf den Nameservern anlegen.
Replikation von Änderungen innerhalb einer existierenden Zone macht Bind selbständig.

Dann fehlt noch das Cron-Handling, sicherlich noch Nacharbeiten im CLI und DynDNS, aber ich habe ja noch ein paar Tage.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Slave DNS verwalten

Post by 24unix »

Ich habe jetzt einen von 4 Servern komplett durchgetestet, sieht soweit gut aus.
Jetzt mache ich noch die anderen drei (vier sind es nur für den Übergang, drei sind absolut ausreichend, einer eigentlich auch, weil der Server eh nicht redundant ist …)

Es sollte jetzt aber möglich sein, bei null anzufangen.

Dann die Punkte unter ./bin/console check durchgucken, ob da alles passt.

Danach Panel(s) und Nameserver(s) anlegen.

./bin/console domains:update und alle Zonen von allen Kisten sollten auf Stand sein. Das muss auf jedem NS einzeln erfolgen.

Ich habe das Repo mal verschoben: https://git.24unix.net/tracer/bindAPI/r ... /tag/1.0.7
Also ggf. neuen Upstream setzen.

Code: Select all

❯ git remote -v
origin	git@git.24unix.net:tracer/bindAPI.git (fetch)
origin	git@git.24unix.net:tracer/bindAPI.git (push)
Bin aber bis jetzt mit der Ausbeute dieser Woche zufrieden:
SCR-20240419-pzel.png
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Slave DNS verwalten

Post by 24unix »

1.0.9 getagged.
CLI erscheint mir nun complete (bis auf DynDNS).

Die API muss ich entschlacken, ursprünglich war ein Betrieb ohne KeyHelp (oder optional KeyHelp) angedacht.
Jetzt ist es so, dass Domains grundsätzlich per KeyHelp verwaltet werden, die API kümmert sich nur die die Zone-Files auf den Slaves.

Die können, aber müssen nicht unter KeyHelp laufen. Aber da KH gratis ist, reduziere ich mich in der Doku auf KeyHelp, weil jeder Slave mindestens eine Domain bereitstellen muss (die API zum jeweiligen Nameserver).

https://git.24unix.net/tracer/bindAPI/r ... /tag/1.0.9
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply