Ubuntu oder Debian?

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
mmaark
Posts: 15
Joined: Mon 29. May 2023, 08:58

Ubuntu oder Debian?

Post by mmaark »

Hallo,
Wie kann ich mich bei Ubuntu oder Debian, als Server besser entscheiden? Welches Server Betriebssystem ich nehmen würde?
Ich glaube Debian, ist nicht so groß, als Ubuntu.
Aber wie weiß ich welches Server Betriebsystem ich nehmen würde oder das für mich perfekt passt?
Mit freundlichen Grüßen, mmaark
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Ubuntu oder Debian?

Post by Ralph »

mmaark wrote: Wed 17. Apr 2024, 07:46 Wie kann ich mich bei Ubuntu oder Debian, als Server besser entscheiden? Welches Server Betriebssystem ich nehmen würde?
Ich glaube Debian, ist nicht so groß, als Ubuntu.
Aber wie weiß ich welches Server Betriebsystem ich nehmen würde oder das für mich perfekt passt?
Ich würde das Original bevorzugen -> Debian, passt also perfekt.
Ubuntu baut eigene Packages auf Debian Basis und Updates werden schneller (sehr schnell) ausgeliefert ...die Update Intervalle werden derweil immer kürzer, fast schon wie bei einer Rolling Distribution.
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Ubuntu oder Debian?

Post by 24unix »

mmaark wrote: Wed 17. Apr 2024, 07:46 Aber wie weiß ich welches Server Betriebsystem ich nehmen würde oder das für mich perfekt passt?
Wenn da nur KeyHelp drauf laufen soll ist es im Endeffekt egal.
Ich bevorzuge aber auch das Original.

Ubuntu hat ein paar unschöne Eigenschaften, z.B. Snap.
Wenn Du für irgendwelche Apps zusätzliche Programme installierst, z.B. tcpdf musst Du beachten, dass Snaps in einer sandbox laufen.
Also Paket als Admin installieren und als www-data nutzen klappt nicht.

Es hängt also davon ab, was Du mit der Kiste machen willst.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Ubuntu oder Debian?

Post by mhagge »

Ich bevorzuge ebenfalls Debian selbst (ich würde auch vermuten, dass Debian auf Servern deutlich weiter verbreitet ist als Ubuntu).

Im Prinzip ist es aber egal, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben. Debian gilt als konservative Distribution, Stabilität geht vor neuen Features (deswegen ist die Software dort oft etwas älter), bei Ubuntu ist die Software meist aktueller, dafür hat es andere - wie ich auch finde unschöne Eigenheiten - wie eben die Snaps von denen 24Unix schon schrieb).

Ans Ziel kommst Du aber mit beiden (und ich habe auch ein paar Ubuntu-Server im Betrieb, BigBlueButton z. B. hätte gerne ein Ubuntu als Unterbau)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Ubuntu oder Debian?

Post by Alexander »

Kleine Statistik am Rande:

Gemessen an den Zugriffszahlen auf den KeyHelp-Update-Server ist die Verteilung Debian / Ubuntu übrigens nahezu exakt 50% - 50%, wobei Debian minimal die Nase vorn hat.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
mmaark
Posts: 15
Joined: Mon 29. May 2023, 08:58

Re: Ubuntu oder Debian?

Post by mmaark »

Danke für die Antworten!
Debian braucht auch nicht so viel Speicherplatz wie Ubuntu,..
Das heißt eigentlich soweit ich das verstanden habe, dass Ubuntu schneller an Updates herauskommen, aber noch nicht Stabil sind?
Debian ist da eher vorsichtig, und kommen Stable Versionen heraus.
Am besten die aktuelle Version von Debian installieren, ist das richtig?
und beim Hoster, einfach Debian automatisch via ISO Image installieren lassen.
Mit freundlichen Grüßen, mmaark
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Ubuntu oder Debian?

Post by Luukullus »

mmaark wrote: Fri 19. Apr 2024, 07:36 Danke für die Antworten!
Debian braucht auch nicht so viel Speicherplatz wie Ubuntu,..
Das heißt eigentlich soweit ich das verstanden habe, dass Ubuntu schneller an Updates herauskommen, aber noch nicht Stabil sind?
Debian ist da eher vorsichtig, und kommen Stable Versionen heraus.
Am besten die aktuelle Version von Debian installieren, ist das richtig?
und beim Hoster, einfach Debian automatisch via ISO Image installieren lassen.
Ungefähr so siehts aus.
Du kannst aber auch gern zu Keyweb gehen. Da kriegst du alles direkt installiert und brauchst dann nicht mal eine zusätzliche Lizenz :)
(Also einrichten musst KH du schon selbst. Nicht das ich hier falsch verstanden werde.)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ubuntu oder Debian?

Post by Jolinar »

Luukullus wrote: Fri 19. Apr 2024, 08:32 Da kriegst du alles direkt installiert und brauchst dann nicht mal eine zusätzliche Lizenz
Um auch hier Mißverständnisse auszuschließen...Die Pro Lizenz für KeyHelp ist bei den Servern von Keyweb schon im Mietpreis enthalten. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Ubuntu oder Debian?

Post by Luukullus »

Jolinar wrote: Fri 19. Apr 2024, 08:41
Luukullus wrote: Fri 19. Apr 2024, 08:32 Da kriegst du alles direkt installiert und brauchst dann nicht mal eine zusätzliche Lizenz
Um auch hier Mißverständnisse auszuschließen...Die Pro Lizenz für KeyHelp ist bei den Servern von Keyweb schon im Mietpreis enthalten. ;)
Genau das meinte ich damit ;).
Post Reply