Caldav und Cardav Server

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
KeksDipp

Caldav und Cardav Server

Post by KeksDipp »

Hey,

ich würde es begrüßen wenn Keyhelp einen Cardav und Caldav Server mit dabei hätte. Und man beim erstellen von E-Mail Adressen ebenfalls ein Konto für Caldav und Cardav aktivieren könnte.

Gruß Alex
Mit besten Grüßen
Alex
24unix

Re: Caldav und Cardav Server

Post by 24unix »

Reicht NextCloud nicht?
SCR-20240425-cbxa.jpeg
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
KeksDipp

Post by KeksDipp »

Grundlegend würde es reichen sicherlich. Finde es nur ein wenig viel Overhead für rein Kalender und Kontakte. Außerdem wäre die Benutzerpflege doppelt für E-Mail, Kalender und Kontakte.

Ich Persönlich fände es halt ganz nett. Ist natürlich nur ein wunsch und kann es auch nachvollziehen wenn das anders gesehen wird.

Gruß Alex
Mit besten Grüßen
Alex
Blubby

Post by Blubby »

Du könntest dich auch was leichtgewichtigere wie Baikal installieren, der tut es bei mir schon ewig.

https://sabre.io/baikal/
@ITS

Post by @ITS »

Lustig.. war auch gerade auf der Suche und wollte noch keine Nextcloud Instanz aufsetzen, da es atm auch nur um Kalender geht u. zu Overpowered.
Wird wohl atm zur schnelleren Umsetzung wohl "leider" mal via Google Kalender und für Outlook Client mit Plugin caldavsynchronizer hinaus laufen.

Eigene CalDAV Server-Software bereits gefunden bzw. auch die schon genannte - aber noch nicht installiert.
Sollte bei Keyhelp Update dann nicht beeinflusst werden, nehme ich an.

Schön wäre es ja übers Webmail.
Es gab/gibt ja für Roundcube ein CalDAV Plugin aber fand nur ein älteres.. kA ob noch kompatibel zu 1.6.x
Schade, dass hier die Roundcube Entwickler dies nicht bereits in die Grundlegende Entwicklung mit einfließen lassen.

Also falls man es bereits in Keyhelp Onbord mit integrieren kann, wäre natürlich praktisch aber wird wohl nicht einfließen.
Würde es aber befürworten, wenn es nicht unnötiger Zusatzaufwand ist und es ggf. doch noch irgendwo ein Roundcube Plugin gibt, welches aktuell gehalten wird und man dies in die RC-KH Instanz mit aufnehmen kann. Aber da war ja was.. wurde ja von Nextcloud "übernommen" also wird da wohl nichts in der Richtung kommen, eher verschmelzen wenn.

[edit]
Doch noch ein aktuelles RC Plugin gefunden, die lassen es sich aber Kosten und somit wohl nichts für die RC-KH Instanz.
https://roundcubeplus.com/plugins/calendar

[edit2]
Oh da ist noch etwas, könnte man mal ausprobieren
https://std.rocks/gnulinux_roundcube.html
Post Reply