Client Event Logs - Admin Aktionen

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Ralph

Client Event Logs - Admin Aktionen

Post by Ralph »

Wenn ein Admin in ein Kundenkonto wechselt, wird das im Client Event Log ja nicht angezeigt ...
in manchen Fällen legt der Admin aber auch z.b. FTP Zugänge oder Datenbanken etc. für den Kunden an, was dann im Event Log des Kunden ersichtlich ist.

Wäre es möglich die Admin Aktionen in einem Kundenkonto nur im Admin Event Log zu zeigen, also nicht im Kunden Log weil hier die IP Adresse des Anbieters bzw. die von der Support Staff für alle Kunden ersichtlich ist?
Jolinar
Community Moderator

Re: Client Event Logs - Admin Aktionen

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Tue 7. May 2024, 09:36 Wäre es möglich die Admin Aktionen in einem Kundenkonto nur im Admin Event Log zu zeigen, also nicht im Kunden Log weil hier die IP Adresse des Anbieters bzw. die von der Support Staff für alle Kunden ersichtlich ist?
Wäre der umgekehrte Weg nicht stringenter?

Ralph wrote: Tue 7. May 2024, 09:36 in manchen Fällen legt der Admin aber auch z.b. FTP Zugänge oder Datenbanken etc. für den Kunden an, was dann im Event Log des Kunden ersichtlich ist
Ich als Kunde würde schon gerne wissen wollen, wer in meinem Account rumpfuscht. Wenn das für mich aus den Logs nicht ersichtlich wäre, würde ich mir Gedanken machen...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ralph

Re: Client Event Logs - Admin Aktionen

Post by Ralph »

Moin Joli!
Ich rede von Admin und Supporter Aktionen die legitim sind, die IP des Anbieters oder Supportes gehört nicht ins Kunden Log.

Es geht dabei nicht um den Schutz der Privatsphäre des Anbieters oder Supporters, vielmehr geht es darum die internen Netzwerke zu schützen und somit auch die Daten der Kunden.
Es werden seit langer Zeit Strohmänner in der EU eingesetzt um Server, VPN, Hosting Services für Terroristen, Hacker und Terror-Staaten anzumieten, dabei wird auch versucht in interne Netzwerke der Anbieter zu gelangen, die Phishing Attacken dann überflüssig machen.
Es gab in letzter Zeit jede Menge solcher Fälle und die IP Adresse des Anbieters oder eines Supporters sollte nicht über Kundenkonten frei zugänglich sein.
Post Reply