mehrere dbs mit einem MySQL user [GELÖST]
-
mehrere dbs mit einem MySQL user [GELÖST]
heute erst habe ich es zu spuren bekommen wie aetzend es doch sein kann das für jede Datenbank ein neuer user angelegt werden muss IB keyhelp.
Szenario habe einen gameserver installiert dieser benötigt 4 Datenbanken kann aber nur einen MySQL user angeben im gameserver also habe ich via phpmyadmin mit dem mysqladmin user einbischen getrixt funktioniert zwar aber ist nicht gerade sauber da keyhelp diese Datenbanken nicht anzeigt.
Kurz um wurde mir wünschen das man in keyhelp mit nur einem user mehrere Datenbanken verwalten kann.
Effektiver wäre es sogar das man das trennt MySQL user und MySQL Datenbank seperat anlegen und dann via drop down menu beim erstellen einer Datenbank einen MySQL user auswählen könnte.
In phpmyadmin kann man ja auch Benutzern spezielle Datenbanken zu weisen. Denke ich das dies auch in keyhelp möglich sei.
Vielleicht dann so das man dies nur kann wenn man im panel die Vergabe eigener Namen für user und Datenbank frei gibt bzw kann man ja dann auch so ne Freigabe für diese Funktion machen.
Keine Ahnung das dann da steht MySQL Benutzer erlauben mehrere Datenbanken zu verwalten mit son Haken Kästchen
Ich muss nochmal editieren und zwar muss ich sagen mir gefehlt sehr wie aufgereumt die Datenbank Struktur ist wenn man nicht erlaubt eigene Namen zu verwenden. Umso mehr finde ich es schade das dieses aufgereumte verschwindet wenn man es dann doch erlaubt dann wirkt in phpmyadmin alles so ich sage mal durch einander vielleicht kann man da ja auch was machen.
Das trotz dieser Individualität die man freigibt an erster stelle immer noch der domain Name kommt und dann via drop down die angelegten Datenbanken.
MFG
Saugjunkie
Re: mehrere dbs mit einem MySQL user
Das ist aber eher ungewöhnlich.
Normalerweise sollten verschiedene Tabellen innerhalb einer Datenbank ausreichen.
Ich kenne das so, dass man ggf. auch ein Tabellen-Präfix verwenden kann.
Hast du mal nen Link zu der Software?
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
-
Mfg
Saugjunkie
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Wenn die Software nicht mit einer Datenbank klar kommt, ist das doof aber es sollte in keinem Fall möglich sein mehrere Datenbanken für einen Benutzer anzulegen.
Mal über eine andere Software nachgedacht? Scheint nicht die beste zu sein wenn Sie mehrere Datenbanken braucht.
MfG
Rene

-
MFG
Saugjunkie
- Reseller4711
Dito. Wenn es diesen nicht mehr gäbe, würde das auf ein Jahre gerechnet wohl 2 Wochen Mehrarbeit bedeutensaugjunkie wrote: ↑Sun 28. Jan 2018, 18:24 ... und mache das meiste über phpmyadmin an keyhelp vorbei mit dem MySQL root account.