Server gehackt.  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Ralph
Posts: 938
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Server gehackt.

Post by Ralph »

mumati wrote: Sat 8. Jun 2024, 16:14 Jetzt habe ich nächstes Problem, wollte Backup erstellen und Backup startet nicht. Log Datei hat auch vom Backup kein Inhalt und letzte war erfolgreiche Update vor Hack Aktion.
Schau mal in die tmp Folder der User (bzw. Anzahl aller tmp files ermitteln) falls da einer dabei ist mit hunderttausenden von files wäre dies eine mögliche Ursache für den Backup Task Aussetzer und ein möglicher Kandidat für den Hack .... in dem Fall denke auch an das neue System, was migriert wird und was nicht :roll:
/home/users/*/tmp
mumati
KeyHelp Translator
Posts: 102
Joined: Fri 26. Apr 2019, 21:33

Re: Server gehackt.

Post by mumati »

Besteht eine Möglichkeit, eine gelöschte Email Account zu wiederherstellen ? Er hat 2 Email Accounts gelöscht und die Kunden haben zufälligeweise IMAP genutzt :)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3742
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Server gehackt.

Post by Jolinar »

mumati wrote: Sun 9. Jun 2024, 19:41 Besteht eine Möglichkeit, eine gelöschte Email Account zu wiederherstellen ? Er hat 2 Email Accounts gelöscht und die Kunden haben zufälligeweise IMAP genutzt :)
Kommt darauf an, wie lange das Löschen her ist und ob du entsprechend alte Backups vorrätig hast.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
mumati
KeyHelp Translator
Posts: 102
Joined: Fri 26. Apr 2019, 21:33

Re: Server gehackt.

Post by mumati »

es wurde vor 2 Tagen gelöscht ohne Backup. Backup war 11.05 also ich bräuchte vom 11.05 bis 07.09 die Emails, die gelöscht sind durch Account löschen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3742
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Server gehackt.

Post by Jolinar »

mumati wrote: Sun 9. Jun 2024, 21:06 es wurde vor 2 Tagen gelöscht ohne Backup. Backup war 11.05
Dann kannst du auch nur die Mails bis 11.05. wiederherstellen...Sehr gutes Beispiel, warum eine engmaschige Backupstrategie so essentiell wichtig ist...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
mumati
KeyHelp Translator
Posts: 102
Joined: Fri 26. Apr 2019, 21:33

Re: Server gehackt.

Post by mumati »

Dateien unter Linux wiederherstellen auch nicht mehr möglich ?
mumati
KeyHelp Translator
Posts: 102
Joined: Fri 26. Apr 2019, 21:33

Re: Server gehackt.

Post by mumati »

24unix wrote: Sat 8. Jun 2024, 16:44
mumati wrote: Sat 8. Jun 2024, 16:37 Ich nehme alles manuell rüber. Nur wegen den Emails möchte ich backup machen.
Wenn das Backup nicht mehr startet, die emails kannst Du mit

Code: Select all

rsync -avhuz /var/mail/vhosts user@ziel:/var/mail/vhosts
sichern.
Super vielen Dank. Dadurch konnte ich die fehlende Mails kopieren.
Aber wenn ich diesen Code verwendet hatte, hat er alles unter vhost/vhost kopiert.
Ich habe dann das verwendet und somit waren alle fehlende Mails in seine Ordner auf neuen Server.

Code: Select all

rsync -avhuz /var/mail/vhosts user@ziel:/var/mail/
Danke vielmals.
Post Reply