Serverumzug ARM --> X86

Diskussionen zur Installation von KeyHelp.
Post Reply
avgKhEnjoyer

Serverumzug ARM --> X86

Post by avgKhEnjoyer »

Hallo zusammen, hoffe ich habe den richtigen Forenunterpunkt gewählt..
Ich habe derzeit Keyhelp auf einem ARM Server installiert (Werft die Steine, geiz war geil.. :roll: )

Nun möchte ich das ganze gerne auf einen X86 Server übersiedeln, ist es möglich das ganze Unterfangen einfach via https://www.keyweb.de/assets/uploads/pd ... estore.pdf zu machen oder muss dies zwingend manuell gemacht werden?

LG und schönen Sonntag!
Jolinar
Community Moderator

Re: Serverumzug ARM --> X86

Post by Jolinar »

Hallo und willkommen in unserer Community! :mrgreen:

Da ich ARM Plattformen nicht nutze, kann ich nur theoretisch antworten...Aber ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, daß dem Panel der Unterbau ziemlich egal sein dürfte, die Unterschiede betreffen ja eher Systemkomponenten wie die PHP Interpreter.
Also sollte ein Restore des Backups vom ARM System auf einer x86 Maschine wahrscheinlich problemlos funktionieren.

BTW:
Wenn es doch Probleme geben sollte, hast du ja immer noch dein lauffähiges System auf der ARM Kiste... ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
avgKhEnjoyer

Post by avgKhEnjoyer »

Jolinar wrote: Sun 23. Jun 2024, 17:13 Hallo und willkommen in unserer Community! :mrgreen:

Da ich ARM Plattformen nicht nutze, kann ich nur theoretisch antworten...Aber ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, daß dem Panel der Unterbau ziemlich egal sein dürfte, die Unterschiede betreffen ja eher Systemkomponenten wie die PHP Interpreter.
Also sollte ein Restore des Backups vom ARM System auf einer x86 Maschine wahrscheinlich problemlos funktionieren.

BTW:
Wenn es doch Probleme geben sollte, hast du ja immer noch dein lauffähiges System auf der ARM Kiste... ;)
Servus Jolinar, danke für die Antwort.
Das war auch mein Gedanke, aber ich hatte die Hoffnung dass jemand schon mal so nen Projekt hatte und eventuell weiß obs da noch das ein oder andere Schalterle gibt das zum umlegen ist..
Eventuell kannst du mir folgendes beantworten:
Da ich bei der Migration auf keinen Fall möchte dass die neue Instanz auf das alte Restic-Repo zugreift (brauch nicht dass mir die statistics durcheinandergewürfelt werden) ist das vernünftigste wohl kopieren, auf dem neuen keyhelp die kopierte repo einbinden und währenddessen die alte repo auf readonly schalten?
24unix

Post by 24unix »

avgKhEnjoyer wrote: Sun 23. Jun 2024, 17:06 Nun möchte ich das ganze gerne auf einen X86 Server übersiedeln,
Warum willst Du ein Downgrade machen?
Upvote meinen Beitrag: viewtopic.php?p=49400&hilit=arm#p49400

Derzeit muss man halt noch auf alternativ PHP-Interpreter verzichten.
Aber ansonsten wüsste ich kein Grund für den alten Intel-Kram.
Ich bin gerne bereit, ein paar Stunden dafür zu investieren.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

avgKhEnjoyer wrote: Sun 23. Jun 2024, 17:16 Da ich bei der Migration auf keinen Fall möchte dass die neue Instanz auf das alte Restic-Repo zugreift (brauch nicht dass mir die statistics durcheinandergewürfelt werden) ist das vernünftigste wohl kopieren, auf dem neuen keyhelp die kopierte repo einbinden und währenddessen die alte repo auf readonly schalten?
Sollte funktionieren.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Nur zur Klarstellung:

Hier einmal die Unterschiede, die es seitens KeyHelp zwischen arm64 und x86_64 gibt. Ich gehe hier nur auf die Sachen ein, die KeyHelp selbst installiert. Das die Serverdienste (Apache, Bind, etc.) auch in unterschiedlichen - für die jeweilige Architektur zugeschnittenen Paketen daherkommt, sollte bekannt sein.

- Es kommen die arm64-Pakete der für die Backup-Verwaltung verwendeten Tools Rclone und Restic zum Einsatz
- Es kommen die arm64-Pakete der PHP-Quellcodeverschlüsselungen ionCube und Sourceguardian zum Einsatz
- Unter arm64 stehen keine zusätzlichen PHP-Interpreter zur Verfügung, man ist auf die PHP-Version des Betriebssystems beschränkt
- Die KeyHelp Test-Systeme laufen alle auf x86_64

Fazit: Im KeyHelp Kosmos ist x84_64 i.d.R. die bessere Wahl.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
avgKhEnjoyer

Post by avgKhEnjoyer »

Alles klaro, danke dir für die Antwort!
Gibt es eine Roadmap bzgl ARM oder ist ARM einfach noch so verschwindend gering dass Entwicklug hierfür derzeit Perlen vor die Säue ist?

LG
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Arm-Server liegen aktuell bei unter 1.5% KeyHelp-Installationen im Vergleich zu über 98.5% x86_64 KeyHelp-Installationen.

Zum Bauen der PHP-Interpreter bräuchte ich mind. 6 Arm-Server zum Builden sowie mind. 6 Arm-Server zum Testen (also pro unterstützte Betriebssystem-Version jeweils einen) + die Zeit, die ich dafür bräuchte die Versionen erstmal lauffähig zu bekommen + Zeit zum Testen, etc..

Das lohnt sich aktuell leider noch nicht. Zumal Arm für die Firma hinter KeyHelp (Keyweb AG) aktuell kein Business-Case wäre.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
avgKhEnjoyer

Post by avgKhEnjoyer »

Hallo Alexander, besten dank für die ausführliche Antwort.
Na denne, back to X86

LG
24unix

Post by 24unix »

Alexander wrote: Tue 25. Jun 2024, 12:20 Zum Bauen der PHP-Interpreter bräuchte ich mind. 6 Arm-Server zum Builden sowie mind. 6 Arm-Server zum Testen (also pro unterstützte Betriebssystem-Version jeweils einen) + die Zeit, die ich dafür bräuchte die Versionen erstmal lauffähig zu bekommen + Zeit zum Testen, etc..
Das ist ein wahnsinniger Aufwand, kann ich verstehen.
Alexander wrote: Tue 25. Jun 2024, 12:20 Das lohnt sich aktuell leider noch nicht. Zumal Arm für die Firma hinter KeyHelp (Keyweb AG) aktuell kein Business-Case wäre.
Solange ihr keine ARM-Hardware im Angebot habt ist auch das nachvollziehbar.

Aber: Warum überhaupt eigene Interpreter bauen?

KeyHelp selber nutzt die default Installation der jeweiligen Distribution, die alle von Ondřej Surý (sury.org) kommen.

Und genauso bietet Sury die aktuellen Pakete für alle unterstützten Systeme an. Könntet ihr euch den Aufwand nicht sparen?

Der Hintergrund meiner Frage ist eher Neugierde, bräuchte ich zwingend PHP8.3 könnte ich auf meiner dev Kiste sicher an KeyHelp vorbei 8.3 installieren ohne das System zu schrotten, aber das ist halt nicht wartungsfreundlich.

Dass ARM sich durchsetzen wird, scheint ziemlich sicher.
MS setzt mittlerweile sehr stark drauf, Prognosen gehen vom 50% Marktanteil bei den Neuverkäufen 2030 aus.
Apple ist ganz weg von x64.
Im Serverbereich evtl. noch früher, weil die Stromkosten fur Datacenter durchaus ein Faktor sind.
Cheers Micha
--
tab-kh

Post by tab-kh »

Die zusätzlichen PHP-Versionen enthalten oft Module, die im Standard-PHP des OS nicht drin sind.

Anyway, derzeit kann ich mit dem PHP 8.2 von Debian Bookworm noch ganz gut leben, ich denke aber auch oft darüber nach, gegen Ende des Jahres wieder auf VPS oder RS bei netcup umzusteigen. PHP 8.2 bleibt mir sonst mit Debian noch eine ganze Weile erhalten. Derzeit für mich noch akzeptabel, aber es wird halt nicht neuer. Der ARM-Server hat halt ne Menge SSD-Speicher, ist günstig und ich wollte mir die ARM-Server eh mal anschauen. Wenn mir aber im Lauf des Jahres ein VPS oder RS G11 Angebot mit entsprechendem SSD-Speicher über den Weg läuft ... Das kostet mich dann vermutlich einige Euro mehr pro Monat, aber da muss ich dann halt durch.
24unix

Post by 24unix »

tab-kh wrote: Mon 1. Jul 2024, 21:21 Die zusätzlichen PHP-Versionen enthalten oft Module, die im Standard-PHP des OS nicht drin sind.
Aber die kann man doch nachinstallieren.
Sonst könnte ja keiner auf Bookworm etwas mit 8.2 anfangen.
Cheers Micha
--
avgKhEnjoyer

Post by avgKhEnjoyer »

Hallo zusammen,
habe gerade probiert von Ubuntu 22 ARM --> Ubuntu 22 X86_64 zu übersiedeln.
Leider ist das ganze aber komplett fruchtlos gewesen.

Habe das repo eingbunden, in /restore "etc" wiederhergestellt.
Das Script aus der Anleitung drüberlaufen lassen --> alles wird mit erfolgreich quittiert, aber nach einem Neustart bleiben die Anmeldedaten der Keyhelp Installation gleich und es werden auch keine Kunden wiederhergestellt.. hat mal jemand einen Tipp?
Post Reply