Domain+Mailumzug Schwerpunkt Mailkonten

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
SentinelKnight

Domain+Mailumzug Schwerpunkt Mailkonten

Post by SentinelKnight »

Hallo zusammen,

bin schon seit einigen Jährchen dabei und nach anfänglichen :?: :?: :?: ? wurde mir hier sehr gut und kompetent geholfen. Danach war ich glücklich und alles lief, komme jetzt aber bei einer "Umzugsplanung" gedanklich nicht weiter. Ich würde mich über Eure Hilfe bzw. Eure geteilte Erfahrung dazu sehr freuen.

Es geht um das Thema Domain- und Mailkontenumzug. Ich plane gerade die Roadmap für den Domaintransfer von Server A zu Server B, wobei mir dabei der anstehende Transfer der Mailkonten Probleme bereitet. Eine der umzuziehenden Domains beinhaltet eine größere Anzahl von Mailkonten, die einiges an auf dem Server gespeicherten Content beinhalten. Typisch SMTP halt. Ich möchte sehr ungerne jetzt jedem einzelnen Konto "Händchen halten" - teilweise sind da auch Inhalte von 3. drauf (wir sprechen hier aber komplett auf privater Ebene, dies ist keine unternehmersische Aktion).

(Wie) kann ich nachdem ich den Nutzer, die Domain und die Mailkonten auf Server B angelegt habe, die physischen Inhalte von Server A auf Server B kopieren? Das Ziel ist es, dass nach dem KK-Antrag und der Umstellung der DNS-Einträge in den lokalen Mailclients keine Veränderung vorgenommen werden muss, alle Daten vorhanden sind - und salopp gesagt "alles gut ist"? Ich besitze zu den Servern vollen Root-Zugriff und kann unfallfrei eine Konsole bedienen. Danke :P
Henning

Re: Domain+Mailumzug Schwerpunkt Mailkonten

Post by Henning »

Schau mal hier: https://migration.keyweb.de - vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten müsstest du uns mal ein bisschen mehr zu beiden Servern erzählen, was da drauf läuft.
Freundliche Grüße von Henning
SentinelKnight

Post by SentinelKnight »

Cool Sache, Danke - werde ich mir gleich mal reinziehen.
Server A ist ein Ubuntu 20.04 mit der 24.1 (Build 3285) KeyHelp der Mittelfristig weg soll. Server B läuft auf Ubuntu 22.04 auch mit der KeyHelp 24.1 (Build 3285). Beides Rootserver in einem RZ. Zugriff via Putty, ansonsten nichts weltbewegendes drauf gemacht. KeyHelp regelt ja. Server zu Server Transfer ist möglich, aber was halt nicht geht ist ein Komplettbackup von A auf B spielen. B hat schon ein paar neuere Daten und Domains sowie dessen Mailkonten und ich will da nichts wuschig machen mit wilden Kopieraktionen. Deswegen plane ich das erstmal handschriftlich durch und frage nach deinem Weg nach ROM, äh Rom.

EDIT: Das Migrationstool sieht ja heiss aus. Das wäre natürlich gut wenn es ohne Probleme klappt. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich auf dem Zielserver auch keinen User anlegen, das macht dann das Migrationstool?
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Hier der Klassiker für E-Mails.
https://imapsync.lamiral.info/

Daten am Besten mit rsync.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
24unix

Post by 24unix »

Tobi wrote: Sat 13. Jul 2024, 19:50 Hier der Klassiker für E-Mails.
https://imapsync.lamiral.info/

Daten am Besten mit rsync.
Nein, schreibe ich jetzt schon dritten oder vierten mal: Wenn man eh ssh hat, dann auch Mails per rsync.
Aussage vom Autor von imapsync, nicht von mir.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
SentinelKnight

Post by SentinelKnight »

Vielen Dank zusammen. Ich lese mich da jetzt mal ein - meine größte Angst ist immer etwas kaputt zu spielen...
24unix

Post by 24unix »

SentinelKnight wrote: Sat 13. Jul 2024, 20:01 Vielen Dank zusammen. Ich lese mich da jetzt mal ein - meine größte Angst ist immer etwas kaputt zu spielen...
Wie? Du hast doch Backups, oder?

Experimente macht man nicht mit dem Backup-Medium, sondern mit einer Kopie dessen Inhalts.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
SentinelKnight

Post by SentinelKnight »

Wie? Du hast doch Backups, oder?
Ja, das Backuptool von KeyHelp macht automatische und regelmässige Backups. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich - in diesem Falle zwei - homogene Testinstanzen kreieren soll, auf denen ich dann das alles ausprobiere. Es gibt die beiden Server, es gibt Backups im Falle eines Totalverlustes. Aber auch das ist ja Theorie, insofern ich bisher nicht in die Situation gekommen bin ein (Komplett)Backup wieder einspielen zu müssen.

Bisher hat mich eine gute Planung vor Schaden bewahrt. Eine Testumgebung mit den aktuellen Daten wäre natürlich Mega-gut, aber dann bräuchte ich ja nach meinem Verständniss nochmal 2 Rootserver zusätzlich, und dass ist dann doch etwas OP...

Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

SentinelKnight wrote: Sat 13. Jul 2024, 20:19 Eine Testumgebung mit den aktuellen Daten wäre natürlich Mega-gut, aber dann bräuchte ich ja nach meinem Verständniss nochmal 2 Rootserver zusätzlich, und dass ist dann doch etwas OP...
Du kannst dir doch bei verschiedenen Hostern Server auf Zeitbasis anmieten. Dann hol dir 2 solche Server und exerziere das Ganze durch.
Bonus: Du bekommst Übung darin, Backups wieder richtig einzuspielen...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Wenn du das KeyHelp Backup-System benutzt, kannst du auch das Folgende machen:

Du legst auf dem neuen Server die Domains und Mailkonten an, die du umziehen möchtest.

Anschließend bindest du auf Server B das Backup-Repository von Server A ein.

Jetzt kannst du über Server B die Daten von Server A wiederherstellen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Post Reply