Hostbill - Erfahrungen? [SOLVED]
Hostbill - Erfahrungen?
Hat jemand Erfahrung damit (eventl. auch bzgl. Migration von whmcs) ist es stabil, gibt es kein Online Demo?
Hostbill bringt schon einiges an Modulen mit u.a. auch für Keyhelp, ein paar Module müsste ich selbst erstellen ... ist dies überhaupt möglich?
Sind die vorhandenen Module alle ioncubed oder lassen diese sich noch anpassen?
WISECP hatte ich vor 2 Jahren über Monate getestet ist mir aber zu vermurkst und umständlich auch was die Migration betrifft ...
- Jolinar
- Community Moderator
Re: Hostbill - Erfahrungen?
Bezahlte Alternativen:
HostBill: Bietet eine moderne Oberfläche, starke Automatisierungstools und hervorragende Unterstützung für mehrere Währungen. Preislich vergleichbar mit WHMCS.
Blesta: Eine Open-Source-Option mit kostenpflichtigen Add-Ons für erweiterte Funktionen. Beliebt für seine Skalierbarkeit und Flexibilität.
RackNap: Bekannt für seine robuste Zuverlässigkeit und sein leistungsstarkes Ticketing-System. Eignet sich gut für größere Unternehmen mit komplexen Anforderungen.
Clientexec: Bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und ein breites Spektrum an Funktionen für Kundenservice und Abrechnung.
WISECP: Eine SaaS-basierte Lösung mit Fokus auf Einfachheit und Erschwinglichkeit. Beinhaltet kostenloses Hosting und White-Labeling.
Open-Source-Alternativen:
Ibillow: Eine kostenlose und Open-Source-Option mit aktivem Community-Support. Bietet die Kernfunktionen für die Abrechnung und Kundenverwaltung.
FreeBill: Eine weitere kostenlose und Open-Source-Wahl mit Fokus auf Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit.
Weitere Optionen:
Zoho Books: Eine beliebte Buchhaltungssoftware mit integrierten Funktionen für die Abrechnung und das Kundenmanagement.
Xero: Eine weitere beliebte Buchhaltungslösung mit ähnlichen Funktionen wie Zoho Books.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Die Entwicklung ist super, Keyhelp Anbindung läuft und der falls mal etwas unerwartet nicht funktioniert, dann ist der Support schnell zur Stelle.
WiseCP habe ich über ein Jahr lang getestet, habe denen zahlreichen Input gegeben und vieles was in den letzten 1-2 Jahren ins System gewandert ist, basiert auch auf meinem Mist

Hostware wird in Deutschland entwickelt und die Entwickler wissen wie der Hase zu laufen hat. Anpassungen aufgrund von Gesetztesänderungen werden somit asap umgesetzt werden.
Hostbill und blesta hatte ich mir angeschaut. Wird aber mit den Addons die man dann benötigt auch sehr teuer und ist halt auch wieder nicht auf den deutschen Markt ausgerichtet.
Schade das es kein Demo gibt, die preisen aber 30 Tage Geld zurück Garantien an, also werde ich es mal testen ...
Blesta hab ich noch eine Lizenz, ist furchtbar ... ClientExec könnte mal was werden ... irgendwann, genau wie FossBilling irgendwann

Ja mit extra Plugins für HostBill zahlt man extra, aber wenn man eigene Module, Plugins erstellen und verwenden kann, komme ich klar.
Momentan zahle ich an whmcs 50 EUR pro Monat und das Ding wird nur mit Bloatware vollgestopft anstatt das mal was brauchbares käme ... HostBill hat irgendwo bereits eine Anbindung für eRechnung (Ausland müsste angepasst werden) und einiges mehr zu bieten als whmcs ...
Das Ordersystem von HostBill gefällt mir noch nicht so wirklich gut, aber eigene Themes geht ja soweit ich das gelesen habe.
Re: Hostbill - Erfahrungen? [SOLVED]

Da bleibe ich besser noch bei whmcs ... am besten gefällt mir ja FossBilling da fehlt allerdings einiges z.b. Client contacts und ist somit nicht kompatibel mit den whmcs Profilen, die extra Kontakte gibts noch bei WiseCP und Blesta ... von der Datenbank Struktur würde das mit beiden passen, allerdings bei WiseCP entwickelt sich das preislich sehr schnell nach oben ... Blesta ... da könnte im Eigenbau einiges hinzugefügt und angepasst werden, bleibt aber der unübersichtliche Adminbereich ... aber im Grunde mit sehr viel Zeitaufwand könnte es mit Blesta umgesetzt werden.
Mal abwarten wie es bei FossBilling weitergeht, wenn es die whmcs Daten einmal kompatibel aufnehmen kann wäre dieses System genau das was ich möchte.
Wo findet man denn diese 2 Alternativen im Netz? Wenn ich nach Ibillow suche kommt nichts weiter.Jolinar wrote: ↑Mon 22. Jul 2024, 17:22Open-Source-Alternativen:
Ibillow: Eine kostenlose und Open-Source-Option mit aktivem Community-Support. Bietet die Kernfunktionen für die Abrechnung und Kundenverwaltung.
FreeBill: Eine weitere kostenlose und Open-Source-Wahl mit Fokus auf Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit.
MfG
Marco
- Jolinar
- Community Moderator
Oh sorry, ich hatte die Liste aus einem anderen Supportforum kopiert. Scheinbar sind diese beiden Projekte inzwischen eingestellt worden...wie leider so oft bei OSS Projekten

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Wäre ja beim Keyweb eigenen Reseller-System (KeySuite) - wurde aber aus div. Gründen seit Jahren verschoben.
Es ist scheinbar weiterhin nicht Released für Reseller - hätte aber generell Potential u. war glaub eig. schon recht gut einsetzbar.
Da man mein "Testing"-Account wieder zugedreht hat u. meine Zeit zw. 2022-2023 (für mich) verschwendet, womit es für mich abschrieben ist..
Zum Glück hab ich es noch nicht aktiv genutzt, wie der Plan in weiteren Verlauf u. Besprechung der Situation war.
kA wie die Entwicklung atm aussieht, der Technische Leiter war bemüht und mit diesen gab es eine laufende Kommunikation u. in diesem Zeitraum ständig eine Weiterentwicklung.
Keyweb nutzt ja generell das selbe System für eigene Kunden (KCP+Keyhelp).
Möchte aber hier nicht noch weiter ausholen.
Man war halt nicht sonderlich kooperativ od. ging auf die Situation darauf ein - so hat man mich leider nicht als Serverkunde bekommen.
Obwohl ich den Infrastruktur Wechsel deswegen länger rausgezögert habe.. würde ja eig. seit Jahren auf ein Angebot warten.
So geht das halt nicht..

Bin also auf das "Mutter"-Unternehmen, zumindest im Bereich CEO/Office nicht mehr gut gestimmt - man mochte wohl nur Großkunden auch wenn man andere Prioritäten hatte.
Das ist unabhängig von Keyhelp - also andere Geschichte, wo mich der Verlauf heute noch etwas ärgert.
WiseCP - überlege ich mir schon länger.. aber vl. auch bei Rechnungslegung etc. nicht ganz gut od. Konform u. vl. auch etwas aufgeblasen.
Hostware - hatte ich entdeckt, die sind statt Preislich attraktiver, nochmal seit Start teurer geworden.
Leider sind die beiden nicht individuell, bleiben fix bei ihren Tarifen mit allen Modulen/Funktionen, die für meine Zwecke (derzeit) od. Kleinunternehmen teilw. overpowered.
Wenn du aber eh schon +50€ für WHMCS bezahlst, bissl mehr und dann ist das vl. das richtige für dich.
FOSSBilling - beobachte ich auch, wäre zumindest für mich als OpenSource Lösung optimal, vor allem würde es für meine Zwecke wohl ausreichen, passt aber auch noch nicht Optimal.
Das wird sicherlich noch einige Zeit (Jahre) brauchen, in letzter Zeit passiert nicht viel .... wäre aber auch meine Präferenz.
WHMCS ist wohl momentan die beste Anwendung auch wenn es etwas teuer ist. es kann halt alles was andere Systeme nicht können und vom Handling her sehr gut aufgebaut (zugänglich).
Ich hatte eine Lifetime Lizenz wurde dann umgewandelt mit 20% Rabat für 6 Monate (bei Verzicht auf die lifetime dieeh nicht mehr supported wird) in eine Miet Lizenz, während der 6 Monate gab es natürlich auch bereits die erste Preiserhöhung, das wird demnächst wohl auch so weitergehen

Von der Kompatibilität für eine Migration von whmcs würde Blesta am besten passen, allerdings ist das mit sehr viel Arbeit verbunden, eigene Module und Plugins erstellen, Webhooks sind jetzt auch bei Blesta möglich ... die Grund-Funktionen sind eigentlich ganz gut, es ist halt im Adminbereich etwas unübersichtlich (wirr) angeordnet ... da muß man sich reinarbeiten und selbst in der Lage sein Anpassungen vorzunehmen.
Wenn ich mal irgendwann wieder etwas Zeit finde, dann werde ich das mit Blesta umsetzen ... solange bleibts halt eben noch bei WHMCS.