LE Fehler [GELÖST]
LE Fehler
1) Bitte füllen Sie die unten stehende Beitragsvorlage vollständig aus!
2) Die Mitglieder dieses Forum stellen ihre wertvolle Zeit zur Verfügung, um zu helfen! Bitte stellen Sie im Gegenzug soviel Informationen wie möglich zur Verfügung und seien Sie in der Fehlerbeschreibung konkret. Beiträge die geringe Eigeninitiative zeigen werden wahrscheinlich keine guten Antworten erhalten!
Sie können diesen oberen Teil der Beitragsvorlage entfernen.
Die folgende Beitragsvorlage darf jedoch in keinem Fall entfernt werden.
---------------------------------------------------------------------------
Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
ja
Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
Debian 12.6 (64-bit)
Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
kvm
KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
24.1 (Build 3285)
Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Hallo, am Samstag hatte ich zwei Domains zu mir umgezogen und auf dem Server eingetragen. Anfangs gab es Probleme mit dem LE.Zertifikat. Bei einer Domain hat dann Gestern alles funktioniert. Bei der anderen funktiniert es heute immer noch nicht. Wenn ich die Domain zb. über ping.eu anpinge, kommt die richtige IP. Pinge ich über den Server mit ping kundendomain an, wird mir die alte IP, die vor dem Domainumzug genutzt wurde, angezeigt. Domain austragen und wieder auf dem Server eintragen hat leider nichts gebracht. Neustart auch nicht.
Erwartetes Ergebnis
funktionierendes LE
Tatsächliches Ergebnis
rotes Ausrufungszeichen. LE funktioniert nicht.
Schritte zur Reproduktion
Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
ssl-maintenance.log
URL: http://kundendomain/.well-known/acme-ch ... 1.93291480 | HTTP code: 200 | HTTP body (first 100 chars): <!DOCTYPE html><html> <head> <meta http-equiv="Content-type" content="text/html; charset=ut
[29-Jul-2024 00:45:14] ERROR | a Let's Encrypt error occurred: Local resolving checks failed for domain "kundendomain". Please ensure that your domain is locally resolvable!
[29-Jul-2024 00:45:14] INFO | check domain "www.kundendomain
Ereignisprotokoll:
Failed to aquire a Let's Encrypt certificate for www.kundendomain.
Local resolving checks failed for domain "www.kundendomain". Please ensure that your domain is locally resolvable! 127.0.0.1 Maintenance (update)
Re: LE Fehler
wie heisst die Domain, um die es sich handelt? Mit mustermann.de oder ähnlichen können wir nichts anfangen.
Dein Server kann diese Domain nicht lokal auflösen. Wie sehen die Einträge des DNS der Domain aus?
Bist du bei netcup mit deinem (v)Server? Die haben immer wieder Probleme mit ihren Nameservern. Ggf. ist eine Anpassung der resolv.conf sinnvoll.
Das sollte man immer vor dem aktivieren von LE überprüfen, sonst wird LE die Ausstellung verweigern ...
z.b.
Code: Select all
ping domain.tld
ping www.domain.tld
oder
dig domain.tld
dig www.domain.tld
Server ist von Strato. Ich habe da noch einen anderen. Wenn ich von dem aus anpinge, wird die richtige IP angezeigt. Nur bei dem Keyhelp Server kommt die alte IP 49.12.80 .144. Das ist nicht meine Server IP. Meine beginnt mit 85 und endet mit 61.
Alle anderen Ping Abfragen, zb. via ping,eu lösen richtig auf.
DNS Einträge sind alle richtig.
-
Roland