Server DKIM einstellen [SOLVED]
- technotravel
- KeyHelp Translator
Server DKIM einstellen
Wo man den Schlüssel ausliest, weiß ich ... aber der selector ist halt immer default._domainkey
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
- Jolinar
- Community Moderator
Re: Server DKIM einstellen
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
-
- Jolinar
- Community Moderator
Nein...Er sagte ja schon:
Dies ist die vom TE gesuchte Einstellung:
___
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
- technotravel
- KeyHelp Translator
Ja, genau das meine ich. Und für die Server Domain (Hostname) finde ich keine derartige Einstellung ...blickgerecht wrote: ↑Tue 30. Jul 2024, 12:57 Meinst Du mit "Server DKIM" den hier im Dashboard?
Bildschirmfoto 2024-07-30 um 12.55.27.jpg
Florian Cheno
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
- Jolinar
- Community Moderator
Ahh okay, dann hatte ich deine Frage im Startpost tatsächlich falsch interpretiert...Sorrytechnotravel wrote: ↑Tue 30. Jul 2024, 14:38 Ja, genau das meine ich. Und für die Server Domain (Hostname) finde ich keine derartige Einstellung ...
___
- technotravel
- KeyHelp Translator
Danke für die Info, Florian - habe ich also doch gut genug geguckt.
Meie Herausforderung ist Folgende: ich habe eine Hauptdomain <domain.de> und mehrere subdomains <sub1.domain.de>, <sub2.domain.de> etc als Domains (Hostnames) für KH-Server.
Die Server verschicken ja auch regelmäßig Mails (z.B. von root@sub1.domain.de), die dann aber mangels DKIM-Eintrag verdächtig wirken. Daher wäre es wirklich nützlich, jeder Serverdomain einen individuellen Selector (und damit einen eigenen DKIM key) zuteilen zu können, um das entsprechend zu hinterlegen.
Ich nutze einen externen DNS Service (inwx.de).
Wie könnte ich das beheben?
Re: Server DKIM einstellen [SOLVED]
jeder Server geniert doch für seinen Hostname einen eindeutigen DKIM, du musst den doch nur im DNS der Hauptdomain veröffentlichen. Natürlich musst du den DKIM Host anpassen in deinem DNS denn die Anzeige im Keyhelp ist ja aus Sicht des Servernamens, also der Subdomain.
Also muss das so aussehen:
Code: Select all
default._domainkey.sub1 IN TXT "v=DKIM1; h=sha256;..................."
default._domainkey.sub2 IN TXT "v=DKIM1; h=sha256;..................."
Florian Cheno
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
wäre es eigentlich möglich, diesen DKIM-Host Eintrag anhand des Hostnamens direkt abzuleiten?
Momentan steht bei mir (und auch bei allen anderen) als Wert ja "default._domainkey"
Bei mir lautet beispielsweise ein Server odin.nieland.io.
Dementsprechend wäre es "kosmetisch schick", wenn dort gleich "default._domainkey.odin" eingetragen wird.
Oder was ist der Grund, das dies nicht so sein kann/darf bzw. mögliche Komplikationen bildet?
Ob das jetzt ein Verbesserungsvorschlag ist, sei dahin gestellt.

- technotravel
- KeyHelp Translator
Super wenn das so geht!Florian wrote: ↑Wed 31. Jul 2024, 10:52 Hallo,
jeder Server geniert doch für seinen Hostname einen eindeutigen DKIM, du musst den doch nur im DNS der Hauptdomain veröffentlichen. Natürlich musst du den DKIM Host anpassen in deinem DNS denn die Anzeige im Keyhelp ist ja aus Sicht des Servernamens, also der Subdomain.
Also muss das so aussehen:
usw.Code: Select all
default._domainkey.sub1 IN TXT "v=DKIM1; h=sha256;..................." default._domainkey.sub2 IN TXT "v=DKIM1; h=sha256;..................."
Ich war davon ausgegagngen, dass der Selektor genau übereinstimmen muss. Probier ich gleich mal.
Vielen Dank!