Heise: Bundesrat will Identitätsprüfung für Domain-Registrierungen

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
pandinusimperator

Heise: Bundesrat will Identitätsprüfung für Domain-Registrierungen

Post by pandinusimperator »

Die Länderkammer fordert eine Pflicht zur Identitätsprüfung von Domain-Anmeldungen [...] In Betracht kommen sollen dafür etwa VideoIdent-Mechanismen oder die Vorlage eines elektronischen Identitätsnachweises (eID), der unter anderem im Personalausweis enthalten ist. Auf jeden Fall müssten sich die Anbieter dadurch "Gewissheit über die Person des Beteiligten verschaffen können".
https://www.heise.de/news/Wegen-Fake-Sh ... 56613.html

:roll: Das wird ein Spaß...

Grüße, pandinus
24unix

Re: Heise: Bundesrat will Identitätsprüfung für Domain-Registrierungen

Post by 24unix »

pandinusimperator wrote: Sat 28. Sep 2024, 20:13 :roll: Das wird ein Spaß...
Wenn es mit dem nPA geht ist es doch easy.
Anonym bekommst Du in De eh keine brauchbare Domain.
mfg Micha
--
95% aller Programmier halten sich für genial.
Der Rest immer noch für überdurchschnittlich.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

OMG...Was für ein grenzdebiler Schwachsinn, den die Politik da mal wieder verzapfen will... :o :o :o
Was kommt als Nächstes? Wird die Umgehung von DNS Sperren dann zu einer Straftat...?

Sowas passiert eben, wenn Leute Entscheidungsgewalt haben, die absolut keine technische Expertise haben...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Wenn es nach mir ginge müssten sämtliche WHOIS Datenbanken weltweit den Admin-C usw. öffentlich zugänglich einsehbar machen.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Sat 28. Sep 2024, 20:55 Wenn es nach mir ginge müssten sämtliche WHOIS Datenbanken weltweit den Admin-C usw. öffentlich zugänglich einsehbar machen.
Welchen Nutzen würdest du darin sehen?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Jolinar wrote: Sat 28. Sep 2024, 21:00
Mehr Transparenz beim Onlinekauf zum Beispiel.
Wenn die Domain auf dieselbe Person und Adresse registriert ist wie im Impressum der Website angegeben, dann erzeugt das Sicherheit.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Sun 29. Sep 2024, 13:00 Mehr Transparenz beim Onlinekauf zum Beispiel.
Wenn die Domain auf dieselbe Person und Adresse registriert ist wie im Impressum der Website angegeben, dann erzeugt das Sicherheit.
Sorry, aber das klingt doch eher nach Wunschdenken... :roll:
Welcher potentielle Shopuser (abgesehen vielleicht von uns IT Nerds) schaut a) überhaupt ins Impressum der Shopwebseite und macht b) dann auch noch eine Domainabfrage zum Datenabgleich...? :geek:

___
24unix

Post by 24unix »

Tobi wrote: Sun 29. Sep 2024, 13:00
Jolinar wrote: Sat 28. Sep 2024, 21:00
Mehr Transparenz beim Onlinekauf zum Beispiel.
Dafür gab es WHOIS, das von der EU unbrauchbar gemacht wurde, weil da Leute Sachen über Dinge beschliessen, von denen sie absolut keine Ahnung haben.
mfg Micha
--
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Jolinar wrote: Sun 29. Sep 2024, 13:29 Sorry, aber das klingt doch eher nach Wunschdenken... :roll:
Welcher potentielle Shopuser (abgesehen vielleicht von uns IT Nerds) schaut a) überhaupt ins Impressum der Shopwebseite und macht b) dann auch noch eine Domainabfrage zum Datenabgleich...? :geek:
Wer so handelt wie du beschreibst braucht sich nicht zu wundern, wenn er / sie auf einen Fake-Shop reinfällt.

Domaininhaberabfrage war in Prä-DSGVO-Zeiten problemlos möglich.
24unix wrote: Sun 29. Sep 2024, 13:33weil da Leute Sachen über Dinge beschliessen, von denen sie absolut keine Ahnung haben.
Datenschutz ist ein hohes Gut und wichtig für unsere Demokratie!

Es hat wohl eher niemand auf dem Schirm gehabt, dass Datenschutz in manchen speziellen Fällen aber leider das Gegenteil bewirkt.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
24unix

Post by 24unix »

Tobi wrote: Sun 29. Sep 2024, 17:41 Datenschutz ist ein hohes Gut und wichtig für unsere Demokratie!
Da kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber wenn es so wichtig ist, warum lässt man das dann Laien entscheiden statt Experten?

WHOIS war eine tolle Sache.
In DE gibt es Impressumspflicht für geschäftsmäßige Seiten, da steht meistens noch mehr drin als im WHOIS stand.
https://www.bmuv.de/themen/verbrauchers ... umspflicht

Erst macht man mit der DSGVO WHOIS kaputt, um dann Jahre später etwas eigenes einzuführen …

Es fehlt der technische Sachverstand. Webseiten sperren per DNS, dümmer get's nicht.
Klar, Tante Erna nutzt artig den DNS vom Provider, aber wer, der sich ernsthaft mit der Materie beschäftig macht das?

Ich habe aber gar keine Probleme damit, meine Domains zu registrieren, wenn es denn einfach mit dem nPA geht.
Aber da habe ich meine Zweifel.

Wobei, ich habe gerade mal geschaut, ich habe exakt eine .de, die dümpelt mehr oder weniger ungenutzt vor sich hin, alle anderen sind .net order .org.
mfg Micha
--
Ralph

Post by Ralph »

Tja, von unserem Top Datenschutz schließt sich die Regierung selbst wohl aus (Gov. Trojaner, Durchsuchungen auf Verdacht Basis) der Fokus wird also zur allgemeinen Ablenkung auf immer mehr Datenschutzgesetze für Unternehmen (incl. dümmlicher Cookie Fensterchen) gelegt und am Ende wundern sich alle warum die Kohle kanpp wird und Unternehmen ins Ausland abwandern :P

Eine ID Prüfung für Domain Registrierungen ist Unfug, weil ohne Internet Anschluß bzw. Server der Domain Name allein keine Rolle spielt.
Wenn ID Prüfung, dann sollte diese als Vorraussetzung für eine Internet Verbindung (Anschluß, Einwahl etc.) stattfinden ...
24unix wrote: Sun 29. Sep 2024, 18:40Es fehlt der technische Sachverstand. Webseiten sperren per DNS, dümmer get's nicht.
absolut richtig, da sitzen nur gelangweilte Bürohengste/tinnen die sich den ganzen Tag damit beschäftigen Steuergelder für schwachsinnige Ideen zu verplempern :roll:
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

pandinusimperator wrote: Sat 28. Sep 2024, 20:13
Die Länderkammer fordert eine Pflicht zur Identitätsprüfung von Domain-Anmeldungen [...] In Betracht kommen sollen dafür etwa VideoIdent-Mechanismen oder die Vorlage eines elektronischen Identitätsnachweises (eID), der unter anderem im Personalausweis enthalten ist. Auf jeden Fall müssten sich die Anbieter dadurch "Gewissheit über die Person des Beteiligten verschaffen können".
Das ganze Vorhaben ist aus vielen Gründen völliger Unfug...Aber der aus meiner Sicht markanteste ist doch die Tatsache, daß DE hier wieder mal einen sinnfreien Alleingang versucht.
Wenn das tatsächlich gesetzlich reglementiert werden sollte, greift das doch sowieso nur für Domainregistrare, die direkt deutschem Recht unterliegen (wenn man das bei der EU auch durchboxen sollte, dann halt alle Registrare innerhalb der EU).
Aber wer würde einen bösen Buben denn daran hindern, eine .de, .eu, .shop, whatever... Domain bei einem Registrar zu ordern, der außerhalb dieses Rechtsraums tätig ist? Oder glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, daß ein asiatischer, afrikanischer oder amerikanischer Registrar die deutsche eID überprüfen würde...?

___
Ralph

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Mon 30. Sep 2024, 18:17 Das ganze Vorhaben ist aus vielen Gründen völliger Unfug...Aber der aus meiner Sicht markanteste ist doch die Tatsache, daß DE hier wieder mal einen sinnfreien Alleingang versucht.
Wenn das tatsächlich gesetzlich reglementiert werden sollte, greift das doch sowieso nur für Domainregistrare, die direkt deutschem Recht unterliegen (wenn man das bei der EU auch durchboxen sollte, dann halt alle Registrare innerhalb der EU).
Oha EU-weit wäre das ein Super Gau ... quasi :roll: so eine Anti benutzerfreundliche Tortur werden nicht viele Kunden über sich ergehen lassen, alleine schon aufgrund von Faulheit :lol:
Die ganzen Dokumente wären übrigens auch ein neues lohnendes Ziel zwecks ID Datenklau für die Kim's ...
Post Reply