Ralph wrote: ↑Thu 24. Oct 2024, 13:45
Nun ja, ich wundere mich trotzdem noch über die Menge, diese ganzen Websites bzw. Server IPs müssten doch größtenteils bereits auf irgendwelchen Blacklists aufgeführt sein ... gute DNSBL sollten doch da schon eine Menge abfangen können "REJECT" bei gelisteten IPs.
Das erste was mich an Spam interessiert ist die IP Adresse und wo diese bereits gelistet sind, falls meine DNSBL diese nicht abweisen.
Gut, ich verwende zwar eine spezielle Konfiguration mit Postscreen, Postfwd und zusätzlichen IPsets die ich mir runterlade, aber wenn da so viele Website Formulare im Spiel sind, müssten diese als ungesicherte Spamschleudern doch irgendwo gelistet und zumindest einzudämmen sein.
Das erste Problem ist, es ist noch nicht mal Spam! So eine Mail ist bei uns sogar Vorschrift. Es nennt sich Double Opt-In

. Das sind also keine Spamschleudern, sondern Newsletter-Versender, die sich an die gesetzlichen Vorschriften (Double Opt-In) halten. Sichern könnte man die Registrierungsformulare nur anhand der IP desjenigen, der es abschickt. Ich weiss leider nicht, wie weit verbreitet so eine Sicherung bei Newsletter-Versendern derzeit ist. Falls das tatsächlich bereits Standard sein sollte, es gibt genügend gehackte PCs (oder Kühlschränke

), über die man das genauso gut machen kann wie einen DDOS-Angriff oder sonstige Dinge, für die man ein Botnet sonst noch so nutzt.
Nächstes Problem, es gibt ca 2 mal unendlich viele Newsletter, wo man sich (oder dich) registrieren kann. Man kann als Angreifer das Opfer also zumindest einmal bei jedem dieser Newsletter anmelden bevor etwas passiert. Millionen geeignete Newsletter zu finden düfte kein unlösbares Problem sein.
Jedenfalls eine interessante Methode um viel Schaden auf der Seite aller Beteiligten (außer dem Angreifer) zu verursachen. Und im entstandenen Chaos dann eventuell auch unbemerkt den eigentlichen Angriff zu fahren.