24unix wrote: ↑Tue 29. Oct 2024, 20:26
Gerade habe ich mein X86 NAS durch einen arbeitslosen Mac Mini ersetzt, mit Proxmox und OMV, basteln macht immer noch viel Spass.
Habe hier auch 2 MiniPCs am start auf einem ist openmediavault drauf und dient mir als NAS.
Hatte vorher von Synology ein NAS, aber die Power reichte leider nicht mehr, daher habe ich mir ein MiniPC gekauft mit entsprechneder HArdware und läuft sehr gut und das ganze via SMB Verbunden und als Laufwerk eingebunden und dient als Datengrab und Backup.
mein zweiter MiniPC dient als Homeserver jetzt und zum basteln. Dann habe ich noch ein dritten miniPC den kann man als Alternative zu meinem hierigen PC nutzen, weil hat sogar eine deizierte Grafikkarte.
Aber ich weiß noch mein erster Rootserver den ich hatte und das gleich als Anfänger damals...nein nicht lokal geübt sondern gleich mit einem im Internet erreichbaren Rootserver. Aber ich lernte da recht schnell wie man solch ein PC absichert so das dieser nicht als Spamschleuder genutzt werden kann.
24unix wrote: ↑Tue 29. Oct 2024, 20:26
Aber auf dem Desktop bin ich bei macOS gelandet und glücklich
Geschmackssache ich mag Apple nicht so u.a auch weil zu teuer ^^
Da nehm ich lieber Windows, obwohl ich gern Linux nutzen würde, aber leider laufen sehr viele Aplikationen die ich nutze nicht unter Linux.
Wobei Apple hat ein sehr geiles Videoschnitt Programm was sogar kostenlos ist soweit ich mal in einem YT-Video gesehn habe *sabber*