MacMini usw.

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
24unix

MacMini usw.

Post by 24unix »

Krutok wrote: Tue 29. Oct 2024, 09:28 Beschäftige mich seit über 20 jahren mit Linux...angefangen habe ich damals mit SuSE Linux später entdeckte ich dann Debian für mich :mrgreen:
Mein erstes Linux war eine S.u.S.E. Box mit 6 CD, da war auch noch SLS und Slackware mit drauf, Kernel 1.0.9, bin dann aber schnell bei Debian gelandet.
Zwischendurch alles ausprobiert, auch viel selber gebastelt (GTK-freier Desktop auf Basis von CRUX, später KISS).

Gerade habe ich mein X86 NAS durch einen arbeitslosen Mac Mini ersetzt, mit Proxmox und OMV, basteln macht immer noch viel Spass.

Aber auf dem Desktop bin ich bei macOS gelandet und glücklich
mfg Micha
--
95% aller Programmier halten sich für genial.
Der Rest immer noch für überdurchschnittlich.
Krutok

Re: Senden von E-Mails für relayhost schlägt fehl

Post by Krutok »

24unix wrote: Tue 29. Oct 2024, 20:26 Gerade habe ich mein X86 NAS durch einen arbeitslosen Mac Mini ersetzt, mit Proxmox und OMV, basteln macht immer noch viel Spass.
Habe hier auch 2 MiniPCs am start auf einem ist openmediavault drauf und dient mir als NAS.
Hatte vorher von Synology ein NAS, aber die Power reichte leider nicht mehr, daher habe ich mir ein MiniPC gekauft mit entsprechneder HArdware und läuft sehr gut und das ganze via SMB Verbunden und als Laufwerk eingebunden und dient als Datengrab und Backup.

mein zweiter MiniPC dient als Homeserver jetzt und zum basteln. Dann habe ich noch ein dritten miniPC den kann man als Alternative zu meinem hierigen PC nutzen, weil hat sogar eine deizierte Grafikkarte.

Aber ich weiß noch mein erster Rootserver den ich hatte und das gleich als Anfänger damals...nein nicht lokal geübt sondern gleich mit einem im Internet erreichbaren Rootserver. Aber ich lernte da recht schnell wie man solch ein PC absichert so das dieser nicht als Spamschleuder genutzt werden kann.
24unix wrote: Tue 29. Oct 2024, 20:26 Aber auf dem Desktop bin ich bei macOS gelandet und glücklich
Geschmackssache ich mag Apple nicht so u.a auch weil zu teuer ^^
Da nehm ich lieber Windows, obwohl ich gern Linux nutzen würde, aber leider laufen sehr viele Aplikationen die ich nutze nicht unter Linux.

Wobei Apple hat ein sehr geiles Videoschnitt Programm was sogar kostenlos ist soweit ich mal in einem YT-Video gesehn habe *sabber*
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

24unix wrote: Tue 29. Oct 2024, 20:26 durch einen arbeitslosen Mac Mini ersetzt
Diese komischen Dinger, wo der Power Knopf an der Unterseite ist...? :lol: :lol: :lol:
61578-127217-000-lede-Mac-mini-power-button-xl.jpg
Quelle-> https://appleinsider.com/articles/24/10 ... the-bottom
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
24unix

Post by 24unix »

Krutok wrote: Wed 30. Oct 2024, 12:21 Geschmackssache ich mag Apple nicht so u.a auch weil zu teuer ^^
Kann man lange ergebnislos drüber streiten.
Aber: Als ich noch Linux auf dem Desktop hatte und keinerlei Kontakt zu Apple dachte ich ähnlich :-)
Diese komischen Dinger, wo der Power Knopf an der Unterseite ist...? :lol: :lol: :lol:
Ein Gerät das man ab Ende der Woche bestellen kann wird bei mir kaum arbeitslos rumliegen :-)

Nein ein älter Mac mini meiner Frau, die hat nun einen mit AS.
mfg Micha
--
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

24unix wrote: Wed 30. Oct 2024, 12:40 Ein Gerät das man ab Ende der Woche bestellen kann wird bei mir kaum arbeitslos rumliegen
Okay...Ich hab ab dem Lachkrampf, den ich bekommen hab, als ich das Bild sah, nicht mehr weitergelesen.
Aber mal im Ernst, wie kommt man auf so ein krudes Design...? :shock:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
24unix

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Wed 30. Oct 2024, 12:43
24unix wrote: Wed 30. Oct 2024, 12:40 Ein Gerät das man ab Ende der Woche bestellen kann wird bei mir kaum arbeitslos rumliegen
Okay...Ich hab ab dem Lachkrampf, den ich bekommen hab, als ich das Bild sah, nicht mehr weitergelesen.
Aber mal im Ernst, wie kommt man auf so ein krudes Design...? :shock:
Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben, beim Alten und beim Studio ist der noch hinten, aber da ihn noch keiner in der Hand hatte gibt es keine Aussagen, ob man den so sinnvoll bedienen kann.

Aber eigentlich brauch man den ja auch nicht, ausser die Kiste hängt, was extrem selten mal passiert.
Runterfahren kann man den per Menü (wenn man das will, meine gehen immer nur auf Standby), auf Einschalten/Aufwachen geht durch click auf die Mau oder ein Taste an der Tastatur.
mfg Micha
--
Krutok

Post by Krutok »

24unix wrote: Wed 30. Oct 2024, 12:40 Ein Gerät das man ab Ende der Woche bestellen kann wird bei mir kaum arbeitslos rumliegen :-)
Ich habe den hier: als Homeserver: https://www.amazon.de/dp/B0CRZ1L17L?ref ... asin_title und den hier https://www.amazon.de/gp/product/B0BXPG ... UTF8&psc=1 als NAS und den hier https://www.amazon.de/gp/product/B0C1H3 ... UTF8&psc=1 als kleinen GaminPC oder normalen office aufgaben und als ersatz, falls mein normaler PC mal streiken sollte ^^

Also alles im allem joa etwas Geld invsestiert, aber die ersten beiden miniPCs sind recht sparsam ^^
24unix

Post by 24unix »

Ja, so ein Mini wäre es bei mir auch geworden, wird es evtl. im nächsten Jahr noch, wenn ich einen finde, der 2x NVMe und min. 32 GB ECC RAM kann.
Aber erstmal tut es der Mac mini, leider nur 8GB gelötet.
Für Storage habe ich 2 davon: https://www.amazon.de/dp/B0942XJWB4?ref ... asin_title
In einem sind 2 ZFS mirror fürs System und die VM, der andere ist per PCI passthrough an OVM durchreicht, 4 SSD als RAID-Z2, 2 TB netto, mehr als das Doppelte von dem war wir aktuell brauchen.
mfg Micha
--
Krutok

Post by Krutok »

24unix wrote: Wed 30. Oct 2024, 13:21 Ja, so ein Mini wäre es bei mir auch geworden, wird es evtl. im nächsten Jahr noch, wenn ich einen finde, der 2x NVMe und min. 32 GB ECC RAM kann.
Für Storage habe ich 2 davon: https://www.amazon.de/dp/B0942XJWB4?ref ... asin_title
In einem sind 2 ZFS mirror fürs System und die VM, der andere ist per PCI passthrough an OVM durchreicht, 4 SSD als RAID-Z2, 2 TB netto, mehr als das Doppelte von dem war wir aktuell brauchen.
Finde solche MiniPC sehr praktisch sie sind klein sehn schick aus und lassen sich daher gut in jeden winkel eines Zimmers verstauen.
Man kann sich natürlich auch so ein fetten Serverrack hinstellen mit allem drum und dran, aber das wäre für mich persönlich zu übertrieben ^^
24unix

Post by 24unix »

Krutok wrote: Wed 30. Oct 2024, 14:34
24unix wrote: Wed 30. Oct 2024, 13:21 Ja, so ein Mini wäre es bei mir auch geworden, wird es evtl. im nächsten Jahr noch, wenn ich einen finde, der 2x NVMe und min. 32 GB ECC RAM kann.
Finde solche MiniPC sehr praktisch sie sind klein sehn schick aus und lassen sich daher gut in jeden winkel eines Zimmers verstauen.
Man kann sich natürlich auch so ein fetten Serverrack hinstellen mit allem drum und dran, aber das wäre für mich persönlich zu übertrieben ^^
Fur ein komplettes Rack fehlt mir der Platz, naja, es wäre machbar, aber übertrieben.
19" Netzwerk Rack habe ich aber im Büro an der Wand.
mfg Micha
--
Krutok

Re: MacMini usw.

Post by Krutok »

24unix wrote: Wed 30. Oct 2024, 14:37 Fur ein komplettes Rack fehlt mir der Platz, naja, es wäre machbar, aber übertrieben.
Wenn man sowas beruflich/Privat braucht wieso auch nicht.
Oder man hat ein Einfamilienhaus mit verschiedenen stockwerken und vernetzt so sein eigenheim, dann würde sowas sinn machen, aber für mich reicht das so aus :mrgreen:
24unix

Post by 24unix »

Krutok wrote: Wed 30. Oct 2024, 14:43
24unix wrote: Wed 30. Oct 2024, 14:37 Fur ein komplettes Rack fehlt mir der Platz, naja, es wäre machbar, aber übertrieben.
Wenn man sowas beruflich/Privat braucht wieso auch nicht.
Oder man hat ein Einfamilienhaus mit verschiedenen stockwerken und vernetzt so sein eigenheim, dann würde sowas sinn machen, aber für mich reicht das so aus :mrgreen:
Ich hatte beruflich damit früher zu tun, sowohl mit Servern in Racks als auch Netzwerkschränken, darum ist bei mit das Setup auch etwas überdimensioniert :-)
mfg Micha
--
Krutok

Post by Krutok »

Ohh wie ich sehe wurde das Offtopic geteilt xD
Ist ok, da es mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun hatte ^^
24unix wrote: Wed 30. Oct 2024, 14:47 Ich hatte beruflich damit früher zu tun, sowohl mit Servern in Racks als auch Netzwerkschränken, darum ist bei mit das Setup auch etwas überdimensioniert :-)
Ok dann macht das natürlich sinn, aber für mich als Hobbybastler reichen meine minipcs aus auch wenn etwas übertrieben, aber die Hardware von meinem Synology reichte da nimmer aus und ausserdem habe ich mit eigener Hardware mehr Kontrolle als beim Synology Betriebssystem auch wenn die NAS Systeme ganz gut sind.
Post Reply