Weitere Beobachungen für KH unter ARM
- technotravel
- KeyHelp Translator
Weitere Beobachungen für KH unter ARM
Hier weitere Beocbachtungen:
1 - wenn noch keine Datenbanken eingericht wurden, zeigt die Ressourcenanzeige auf der Hauptseite des KH-UI unter Datenbanken den Wert für genutzten Webspace an. Sobald Datenbanken eingerichtet wurden. werden für beides die korrekten Werte angezeigt. Bin jetzt nicht sicher, ob das KH-ARM spezifisch ist oder nicht.
2 - nachdem jetzt restic auch auf meinem ARM-Server läuft (nochmals Danke an Alex!), beobachte ich exorbitante loads bei Backup jobs. Restic load geht bis auf 230% CPU load. Dabei hat die Maschine 6 CPU Kerne mit 8GB RAM (Prozessor: Neoverse-N1 (arm64) ). Settings: backup auf local storage (Webspace, eingebunden im fstab über cifs, mit davfs konnte ich keine Schreibrechte erlangen). Bei meinem x86 Server ( 8 @ 2,25 GHz und 16GB RAM) hatte ich nie so hohe Werte. Auch hier bin ich nicht sicher, ob das an der ARM Architektur liegt, oder ob der Server einfach nur zu schwachbrüstig ist.
Wie sieht das bei anderen ARM Nutzern aus?
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Re: Weitere Beobachungen für KH unter ARM
Wo siehst Du das Problem?technotravel wrote: ↑Sat 2. Nov 2024, 23:30 2 - nachdem jetzt restic auch auf meinem ARM-Server läuft (nochmals Danke an Alex!), beobachte ich exorbitante loads bei Backup jobs. Restic load geht bis auf 230% CPU load. Dabei hat die Maschine 6 CPU Kerne mit 8GB RAM (Prozessor: Neoverse-N1 (arm64) ). Settings: backup auf local storage (Webspace, eingebunden im fstab über cifs, mit
restic arbeitet, 6 CPU, 230% ist doch gut, die werden genutzt. Alles über 600% (bei 6 Cores) wäre evtl. eine Beobachtung wert.
--
95% aller Programmier halten sich für genial.
Der Rest immer noch für überdurchschnittlich.
- technotravel
- KeyHelp Translator
Mir schien das viel, aber wenn du das so sagsts ...
Thx
Die % sind pro Core, also alles gut.
--
- technotravel
- KeyHelp Translator
Was benutzst du da?
Ich gucke bislang nur mit top ...
htoptechnotravel wrote: ↑Sat 2. Nov 2024, 23:59 Oh hübsch!
Was benutzst du da?
Ich gucke bislang nur mit top ...
Bei neuen Kisten Standard: apt install vim git htop lsd zsh
Edit:
lsd macht nur Sinn, wenn man einen passenden Font installiert hat:
Ohne fehlen halt die Icons.
--
- technotravel
- KeyHelp Translator
zsh schaue ich mir gelegentlich auch mal an - thx
Ich habe oben noch mal editiert.technotravel wrote: ↑Sun 3. Nov 2024, 00:07 Sehr hübsch indeed
zsh schaue ich mir gelegentlich auch mal an - thx
Wenn Du Dich mit zsh beschäftigen willst, google mal nach Powerlevel10k
(Yes, it's over 9000 )
--
- technotravel
- KeyHelp Translator
Welchen? Wie?
Edit:
grad deinen link angeschaut - got it
OK too latetechnotravel wrote: ↑Sun 3. Nov 2024, 00:12Welchen? Wie?
Edit:
grad deinen link angeschaut - got it
nerd-font, wie, hängt vom System ab …
--
Das Problem könnte eventl. mit der Anzahl der Prozesse zusammenhängen, ich hab einen Cron Job eingerichtet der 1 mal pro Woche die Datenbank optimiert und ggf. repariert:
Code: Select all
mysqlcheck --auto-repair --optimize --all-databases
Mein Verdacht geht in Richtung Rspamd bzw. Redis ... die rspamd sourcen für ARM64 (binary-arm64) sind ja vorhanden aber bei diesen Packages schätze ich mal ist irgendwo was faul ...
Wenn ich zum testen Redis und Rspamd stoppe und dann einen mysqlcheck starte, zeigt das System weniger Load.
Ich verwende Zabbix zum monitoring wegen der Zabbix Warnung auf zu viele Prozesse während mysqlcheck ist es mir erst aufgefallen ...
Sicher, das du nicht vielleicht einfach nur in der Zeile verrutscht bist und die Gesamtsumme gelesen hast? Der Screen stammt zwar von einem AMD64 aber die Architektur sollte dort nicht relevant sein.technotravel wrote: ↑Sat 2. Nov 2024, 23:30 1 - wenn noch keine Datenbanken eingericht wurden, zeigt die Ressourcenanzeige auf der Hauptseite des KH-UI unter Datenbanken den Wert für genutzten Webspace an. Sobald Datenbanken eingerichtet wurden. werden für beides die korrekten Werte angezeigt. Bin jetzt nicht sicher, ob das KH-ARM spezifisch ist oder nicht.
Woher nimmst du die Zahl 230%? Von "CPU-Auslastung" vom KeyHelp-Dashboard oder aus der Konsole via top/load etc.technotravel wrote: ↑Sat 2. Nov 2024, 23:30 2 - nachdem jetzt restic auch auf meinem ARM-Server läuft (nochmals Danke an Alex!), beobachte ich exorbitante loads bei Backup jobs. Restic load geht bis auf 230% CPU load. Dabei hat die Maschine 6 CPU Kerne mit 8GB RAM (Prozessor: Neoverse-N1 (arm64) ). Settings: backup auf local storage (Webspace, eingebunden im fstab über cifs, mit davfs konnte ich keine Schreibrechte erlangen). Bei meinem x86 Server ( 8 @ 2,25 GHz und 16GB RAM) hatte ich nie so hohe Werte. Auch hier bin ich nicht sicher, ob das an der ARM Architektur liegt, oder ob der Server einfach nur zu schwachbrüstig ist.
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
- technotravel
- KeyHelp Translator
Kann das jetzt nicht beschwören und habe leider keinen Screenshot gemacht ... nächstes Mal dann
Der Wert war von top. Habe grade nochmal ein Backup angeworfen - hier die resultierenden Screenshots von top und Dashboard:
Das nehme ich zurück, sehe ich jetzt auch auf anderen SystemenRalph wrote: ↑Mon 4. Nov 2024, 11:53 Hab auch mal ein System damit aufgesetzt ...
Das Problem könnte eventl. mit der Anzahl der Prozesse zusammenhängen, ich hab einen Cron Job eingerichtet der 1 mal pro Woche die Datenbank optimiert und ggf. repariert:Dabei werden beim ARM System enorm viele Prozesse generiert > 800Code: Select all
mysqlcheck --auto-repair --optimize --all-databases
Mein Verdacht geht in Richtung Rspamd bzw. Redis ... die rspamd sourcen für ARM64 (binary-arm64) sind ja vorhanden aber bei diesen Packages schätze ich mal ist irgendwo was faul ...
Wenn ich zum testen Redis und Rspamd stoppe und dann einen mysqlcheck starte, zeigt das System weniger Load.
Ich verwende Zabbix zum monitoring wegen der Zabbix Warnung auf zu viele Prozesse während mysqlcheck ist es mir erst aufgefallen ...
Scheint durch ein MariaDB Problem verursacht zu werden wobei Prozesse nicht sauber oder schnell genug beendet werden ... vieleicht im Zusammenhang mit Rspamd, bin mir noch nicht sicher. Dazu später mehr in einem anderen Thread.
Was mir aber noch bei KH auf ARM aufgefallen ist ... nach einem PHP Update läuft Apache unter prefork anstatt dem voreingestellen mpm_event.