Versehentlich Keyhelp neu installiert

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
tab-kh

Versehentlich Keyhelp neu installiert

Post by tab-kh »

Gestern ist es mir gelungen, aus eigener Dummheit Keyhelp im falschen putty-Fenster neu zu installieren. Zum Glück kein wichtiger Server. Das Installationsskript hat einiges gemacht, ich denke Paket-Updates, eventuell PHP neu installiert, die zip-Dateien von Keyhelp und Ioncube ausgepackt und dann über dem Menü eine Warnung ausgegeben, dass bereits Keyhelp installiert ist, wonach ich die Installation durch Auswahl/Eingabe von 'Q' abgebrochen habe. Nachahmung definitiv nicht empfohlen! :mrgreen:

Es schien auch alles normal weiterzulaufen, zumindest das im Browser geöffnete Panel. Viel gemacht habe ich da aber nicht. Gestern Abend habe ich mich dann vom Panel abgemeldet. Heute Morgen kam ich dann nicht mehr ins Panel. Bem Aufruf der Paneldomain (und Datenabruf durch Munin) kommt jetzt ein 403. Im error.log steht dann beim Versuch des Aufrufs

Code: Select all

[Wed Nov 27 14:10:11.883437 2024] [core:error] [pid 13345:tid 13349] (13)Permission denied: [remote <meine IP>:52022] AH00035: access to / denied (filesystem path '/home/keyhelp/www') because search permissions are missing on a component of the path
[Wed Nov 27 14:10:12.048398 2024] [core:error] [pid 13345:tid 13350] (13)Permission denied: [remote <meine IP>:52022] AH00035: access to /favicon.ico denied (filesystem path '/home/keyhelp/www') because search permissions are missing on a component of the path, referer: https://<meine Paneldomain>/
Was habe ich mir dadurch jetzt alles zerschossen? Und wie könnte ich es ggf. restaurieren? Abgesehen vom Einspielen des kompletten Server-Backups von restic natürlich. Das existiert und ich werde es als nette Übung auch mal versuchen einzuspielen. Der Server wird danach eh eingestampft und durch einen neuen ersetzt, ironischerweise durch den, auf dem ich Keyhelp eigentlich installieren wollte, was mittlerweile auch darauf läuft.

Es ist nur ein reiner Testserver für Matomo. Davon interessieren mich nur noch einige Matomo-spezifische Einstellungen, um sie auf den neuen Server passend zu übernehmen. An die käme ich aber sicher auch ohne funktionierendes Keyhelp ran. Bei einem wirklich produktiven Server wären bei Einspielen des Backups allerdings eventuell einige Stunden Daten weg, die wichtig sein könnten.

Deshalb interessiert es mich eben, was durch meine Dummheit jetzt hier so alles geändert wurde und wie man es notfalls ohne Einspielen des kompletten Backups beheben könnte, falls sowas nochmal passiert. Also bei Aufruf des Installationsskripts bei bestehender Keyhelp-Installation.
Jolinar
Community Moderator

Re: Versehentlich Keyhelp neu installiert

Post by Jolinar »

tab-kh wrote: Wed 27. Nov 2024, 15:28 Deshalb interessiert es mich eben, was durch meine Dummheit jetzt hier so alles geändert wurde und wie man es notfalls ohne Einspielen des kompletten Backups beheben könnte, falls sowas nochmal passiert. Also bei Aufruf des Installationsskripts bei bestehender Keyhelp-Installation.
Das kann dir letztlich nur Alex im Detail sagen.

tab-kh wrote: Wed 27. Nov 2024, 15:28 Das Installationsskript hat einiges gemacht, ich denke Paket-Updates, eventuell PHP neu installiert, die zip-Dateien von Keyhelp und Ioncube ausgepackt und dann über dem Menü eine Warnung ausgegeben, dass bereits Keyhelp installiert ist
In diesem Kontext würde ich mal die Idee in den Raum werfen, daß das Installationsskript direkt beim Start eine Prüfung auf Vorhandensein einer KH Installation macht, bevor das Skript mit der Installation beginnt und nicht erst, wenn schon erste Aktionen durchgeführt wurden... :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

tab-kh wrote: Wed 27. Nov 2024, 15:28 Gestern ist es mir gelungen, aus eigener Dummheit Keyhelp im falschen putty-Fenster neu zu installieren. Zum Glück kein wichtiger Server. Das Installationsskript hat einiges gemacht, ich denke Paket-Updates, eventuell PHP neu installiert, die zip-Dateien von Keyhelp und Ioncube ausgepackt und dann über dem Menü eine Warnung ausgegeben, dass bereits Keyhelp installiert ist, wonach ich die Installation durch Auswahl/Eingabe von 'Q' abgebrochen habe. Nachahmung definitiv nicht empfohlen! :mrgreen:
Wahrscheinlich reicht das schon:

chown keyhelp:www-data /home/keyhelp
Das Vorbereitungsscipt setzt das Verzeichnis (und alles darunter) auf keyhelp:keyhelp

Darüber hinaus sollte nur durch Aufrufen des Vorbereitungsscripts und anschließendem Abbrechen der Hauptinstallation nichts kaputt gehen.

Jolinar wrote:
tab-kh wrote: Wed 27. Nov 2024, 15:28 Das Installationsskript hat einiges gemacht, ich denke Paket-Updates, eventuell PHP neu installiert, die zip-Dateien von Keyhelp und Ioncube ausgepackt und dann über dem Menü eine Warnung ausgegeben, dass bereits Keyhelp installiert ist
In diesem Kontext würde ich mal die Idee in den Raum werfen, daß das Installationsskript direkt beim Start eine Prüfung auf Vorhandensein einer KH Installation macht, bevor das Skript mit der Installation beginnt und nicht erst, wenn schon erste Aktionen durchgeführt wurden... :roll:
Die Hauptinstallation soll schon der Teil sein, der darüber informiert. Ich hab es jetzt aber so gemacht, das das Vorbereitstungsscript, sofern www-data schon existiert die Berechtigungen von /home/keyhelp nicht mehr überschreibt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
tab-kh

Post by tab-kh »

Alexander wrote: Wed 27. Nov 2024, 16:08 Wahrscheinlich reicht das schon:

chown keyhelp:www-data /home/keyhelp
Das Vorbereitungsscipt setzt das Verzeichnis (und alles darunter) auf keyhelp:keyhelp

Darüber hinaus sollte nur durch Aufrufen des Vorbereitungsscripts und anschließendem Abbrechen der Hauptinstallation nichts kaputt gehen.
Thanks a lot. Damit kam ich sofort wieder ins Panel. Duch meine weiteren Aktionen heute hatte ich wohl noch etwas mehr verstellt. Will heißen nochmal Installation starten um die Fehlermeldung von gestern nochmal zu lesen sowie ausführen Punkte 1,2,5 und 6 der Keyhelp-Toolbox und diverse reboots. Danach ging "keyhelp toolbox" nicht mehr. Ich habe aber jetzt gesehen, dass - erst durch meine weiteren Aktionen - drei PHP-Dateien in
/home/keyhelp/www/keyhelp/bin
nicht mehr ausführbar waren. Zuvor konnte ich zumindest die Toolbox noch aufrufen
Es handelt sich um folgende Dateien:

-rwxr-xr-x  1 keyhelp keyhelp 35558 16. Mai 2024  keyhelp.php
-rwxr-xr-x  1 keyhelp keyhelp  8069  9. Apr 2024  keyhelp_php_domain.php
-rwxr-xr-x  1 keyhelp keyhelp 43976 16. Mai 2024  keyhelp_toolbox.php
Durch Vergleich mit der funktionierenden Installation auf dem neuen Server habe ich die fehlenden 'x' entdeckt und dann die Dateien wieder ausführbar gemacht. Jetzt funktioniert auch die Toolbox wieder. Werde ich zwar auf dem Server wohl nimmer brauchen, aber gut zu wissen. Naja, zumindest das mit den weiteren Änderungen wird mir wohl eh nicht mehr passieren.

Bin jetzt schon dabei, die Einstellungen für den User und die Domain zu übernehmen. Wenn das neue Matomo läuft, kann die alte Kiste weg oder zumindest umgewidmet werden. Was ein Stress auch immer zu Aktionszeiten :roll: :mrgreen:
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Die genannten 3 Dateien werden durch KeyHelp jede Nacht überprüft, ob sie noch das +x haben. Hättest du also erst morgen weitergemacht, hättest du das noch nicht mal bemerkt ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
tab-kh

Post by tab-kh »

Alexander wrote: Wed 27. Nov 2024, 17:11 Die genannten 3 Dateien werden durch KeyHelp jede Nacht überprüft, ob sie noch das +x haben. Hättest du also erst morgen weitergemacht, hättest du das noch nicht mal bemerkt ;).
Danke, das erklärt nochmal einiges. Da ich es gestern gar nicht mehr gemerkt habe, waren sie im heute schon wieder ausführbar. Jetzt installiere ich noch kurz Matomo auf dem neuen Server, Einstellungen sind schon alle (hoffentlich) übernommen. Beim ersten Mal hatte ich für die Einstellungen schon einige Stunden recherchieren müssen, unter anderen auch hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwann werde ich noch Apache-Experte.
Post Reply