Roundcube – SPAM mit Nachricht ablehnen  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
joka

Roundcube – SPAM mit Nachricht ablehnen

Post by joka »

Moin

Bisher habe ich in der E-Mail-Server-Konfiguration des Root Servers nur die Blacklist erweitert, die nicht als Spam erkannten E-Mails den Text ***SPAM*** im Betreff mitgeben soll. Dazu gab es einen Filter in Roundcube, der diese E-Mails gleich in den Ordner Spam schieben sollte. Das hat auch immer gut funktioniert.

Da meine Whitelist inzwischen auch gut gefüllt ist und der eine oder andere Kontakt aus dem Tagesgeschäft es auch bereits auf diese Whitelist geschafft hat, möchte ich jetzt in Roundcube die Filterregel umstellen. Die Aktion soll jetzt heißen: Abweisen mit Nachricht. Ich hab das so eingerichtet, doch das Abweisen mit Nachricht zeigt keine Wirkung. Die ***SPAM***-markierten E-Mail liegen weiterhin im Ordner Spam.

Was fehlt hier noch?
abweisen-mit-nachricht.png
Fezzi

Re: Roundcube – SPAM mit Nachricht ablehnen

Post by Fezzi »

... die Mail wird abgewiesen aber nicht geloescht... also danch noch ein loeschen setzen und evtl.
Screenshot from 2024-12-06 17-27-53.png
Screenshot from 2024-12-06 17-27-53.png (3.32 KiB) Viewed 3873 times
Ich weis jetzt nicht wie das in Deutsch bei Roundcube heisst...

Dann sollt es funktionieren
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
joka

Post by joka »

Fezzi wrote: Fri 6. Dec 2024, 11:32 ... die Mail wird abgewiesen aber nicht geloescht... also danch noch ein loeschen setzen und evtl.

Screenshot from 2024-12-06 17-27-53.png

Ich weis jetzt nicht wie das in Deutsch bei Roundcube heisst...

Dann sollt es funktionieren
Habe jetzt das „Regelauswertung anhalten“ ergänzt. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das hilft, denn in einer anderen Regel hatte ich das drin und es kam trotzdem keine Ablehnung an meinen Testsender. Muss jeder Filter mit „Regelauswertung anhalten“ abgeschlossen werden?
abweisen-mit-nachrich2t.png
Last edited by joka on Fri 6. Dec 2024, 12:00, edited 1 time in total.
joka

Post by joka »

OK. Das mit dem Löschen der Nachricht vor dem Beenden der Regel hab ich tatsächlich nicht wahrgenommen und jetzt die Regel ergänzt.

Der bisherige Filter zum Verschieben in den Spam-Ordner (ohne die Aktion „Regelauswertung anhalten“) hat doch auch seinen Dienst getan. Ich verstehe nicht so ganz, warum das dann an der Aktion liegen soll. Kann es sein, dass „Abweisen mit Nachricht“ nicht richtig konfiguriert ist?

In welcher Reihenfolge müssen Filtersätze eigentlich angeordnet werden? Ich kann Filtersätze in Roundcube nicht umsortieren. Ist die Reihenfolge der Filtersätze von Bedeutung? Und wie geht man dann am besten vor, wenn man eine neue Reihenfolge benötigt?

Ist es wichtig, innerhalb eines Filtersatzes evtl. die Reihenfolge der Filter (über „Filtersatz bearbeiten“) nochmals neu zu sortieren?
Last edited by joka on Fri 6. Dec 2024, 12:13, edited 1 time in total.
joka

Re: Roundcube – SPAM mit Nachricht ablehnen  [GELÖST]

Post by joka »

Die Lösung habe ich schließlich hier gefunden: https://buoa.de/wiki/abwesenheitsnotiz-mit-roundcube
Unter Punkt 3 steht:
Roundcube kann mehrere Filtersätze verwalten, es kann jedoch immer nur einer aktiv sein.
Welcher aktiv ist, habe ich jetzt auch erkannt. Das wird in Roundcube blau hervorgehoben. Diese Farbgebung habe ich bisher nie so richtig beachtet, weil sie doch sehr unscheinbar ist. Jetzt ist mir alles klar!

Ich habe mir dann alle meine Filter in der für mich sinnvollen Reihenfolge in diesen einen Filtersatz gebaut und sieht da, meine Test-E-Mail wurde vom Server mit einer Ablehnung „Mustertext“ beantwortet. Wobei der Name des Filters auch immer der Betreff der Nachricht ist. Das sollte man bei der Eingabe berücksichtigen.
Post Reply