Hier entsteht eine neue Internetpräsenz  [GELÖST]

Locked
Tobi
Community Moderator

Hier entsteht eine neue Internetpräsenz

Post by Tobi »

Hi Keyhelpers,

Es wäre schön, wenn man die Vorlage beim Anlegen einer neuen Domain nachträglich über Keyhelp ändern könnte.

Beim Speichern der Vorlage müsste nur abgefragt werden "Neue Vorlage für alle Benutzer speichern?"
Oder "Vorlage für User (dann kommen die User mit Checkboxen) speichern."

Danke!
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
jacboy

Re: Hier entsteht eine neue Internetpräsenz

Post by jacboy »

Hallo,

da bin ich strikt dagegen, da ich als Nutzer erwarte, dass der Hosting-Provider nach dem Anlegen meines Accounts nicht weiter darin rumfummelt. Außerdem kann nicht garantiert werden, dass dadurch nicht Nutzerdaten überschrieben werden, denn es kann sein, dass der Nutzer auch eine eigene index.html-Datei hochlädt.

Besten Gruß,

J
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Ich glaube du hast nicht verstanden was mein Wunsch ist.

Aktuell wird die Seite "Hier entsteht blablabla" beim Anlegen des Users in die Konfiguration des Users geschrieben und kann nachträglich nicht geändert werden.

Ich möchte lediglich die User-Config ohne Datenbankgefummel anpassen können.

Deswegen wird noch lang keine Index Datei erzeugt.

Diese wird nur beim Anlegen einer neuen Domain erzeugt. Dann aber mit dem neuen Template.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Rainer

Post by Rainer »

Hallo Tobi,

auch ich hatte Dich erst falsch verstanden, weil mir das Verhalten so nicht bewust war:
KeyHelp wrote:Änderungen an der Standard Index Seite werden nur für neu angelegte Kunden wirksam.
Dann unterstütze auch ich Deinen Wunsch ausdrücklich. Das aktuelle Verhalten ist so recht ungünstig.

Viele Grüße,
Rainer
jacboy

Post by jacboy »

Tobi wrote: Mon 19. Feb 2018, 18:56 Ich glaube du hast nicht verstanden was mein Wunsch ist.
Das ist korrekt. Nach deiner Erläuterung kann ich deinen Wunsch auch vollumfänglich unterstützen :)
Nur eben mit der Ausnahme: Keine bestehenden Userdaten anpassen.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

(ggf. erstmal ab "---- Die Lösung? ------" weiterlesen, hier liegt vielleicht eher ein "Kommunikationsproblem" vor)

Hallo,

ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz das Problem verstanden.

Es gibt doch diese Einstellungsmöglichkeit:

https://kb.keyhelp.de/article/standard- ... e-129.html

Beim Speichern der Vorlage müsste nur abgefragt werden "Neue Vorlage für alle Benutzer speichern?"
Oder "Vorlage für User (dann kommen die User mit Checkboxen) speichern."
-> du möchtest also mehrere index-Templates haben und diese je nach Benutzer verwenden?

Benutzer A bis C benutzen Template A und Benutzer D bis F benutzen Template B, alle anderen benutzen Template C?

Aktuell wird die Seite "Hier entsteht blablabla" beim Anlegen des Users in die Konfiguration des Users geschrieben und kann nachträglich nicht geändert werden.
Welche Konfiguration meinst du? Sobald ein neuer User erstellt wird, oder ein User eine neue Domain anlegt, wird das aktuell gespeicherte Index-Template (siehe Knowledge-Base Artikel) in das entsprechende Verzeichnis des Benutzers gelegt. Und wenn du morgen das Template änderst, wird fortan nur noch das neue Index-Template für neue Domains verwendet.

------ Die Lösung? -------

Jetzt seh ich gerade den zitierten Satz:
KeyHelp wrote:Änderungen an der Standard Index Seite werden nur für neu angelegte Kunden wirksam.
-> Der Satz ist nicht mehr aktuell. Früher hat KeyHelp nur beim Neu-Anlegen von Benutzern eine Index-Datei erzeugt - aus dieser Zeit stammt der Satz. Seit KeyHelp 17.0.0 wird jedoch auch beim Anlegen von Domains (sofern hierfür ein neuer Ordner erstellt werden muss) eine Index-Datei erzeugt. Der Satz in der Hilfe ist nicht mehr aktuell. Bislang aber noch niemanden aufgefallen, der Satz wird dann morgen umgehend korrigiert.
(EDIT: ach, hatte ich ja bereits für KH 18.0 korrigiert ;) )

Der Satz in der Knowledgebase trifft es:
Knowledgebase wrote:Hier können Sie den Inhalt dieser Index-Datei festlegen und bearbeiten. Änderungen an der Standard Index Seite werden nur für neu generierte Index-Dateien wirksam.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Danke erstmal für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Ich merke aber, dass mein Problem doch ein wenig anders gelagert ist.

Also Ausgangssituation ist, dass bei mir fast alle Domains unter einem User geführt werden. Dies ist natürlich der erste User welchen ich seinerzeit angelegt habe. Wenn ich also dem User eine neue Domain zuweise wird immer noch das Standard-Template aus Urzeiten verwendet.

Ich stelle mir vor, dass beim Zuweisen einer neuen Domain es möglich wäre, erstens einen Pfad festzulegen und zweitens dorthin die aktuelle Vorlage zu kopieren.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Mal abgesehen von der Tatsache das man als Admin noch keinen Pfad festlegen kann:
Wenn ich also dem User eine neue Domain zuweise wird immer noch das Standard-Template aus Urzeiten verwendet.
Dann liegt direkt im /www/ des Users auch noch die alte index.html - Und diese wird nicht überschrieben. Wie jacboy auch schon sagte.
jacboy wrote:da ich als Nutzer erwarte, dass der Hosting-Provider nach dem Anlegen meines Accounts nicht weiter darin rumfummelt.
Die index wird nur generiert, wenn man
1.) einen neuen Benutzer anlegt,
2.) eine Domain auf ein nicht existierendes Verzeichnis zeigen lässt.
Alexander Mahr

mrbird

Post by mrbird »

Jetzt glaub ich .. hab ich's auch verstanden :D
Wenn man als Admin ne Domain anlegt - wählt man ja den Benutzer aus.
Wenn danach entweder ein Freifeld wäre in das man zb eintragen könnte "domain_xy" oder automatisch in dieser Form ein automatischer Eintrag in der Art "domain_xy" steht bzw includiert wird .. was andererseits auch ein Verzeichnis beim Benutzer erstellt in das dann die Indexvorlage automatisch reinkopiert wird und die neue Domain dorthin geleitet wird. Ein Freifeld wäre .. wenn ich dem Gedanken so folge besser. Bliebe das frei, ginge die Domain wie bisher ins www des Benutzers.

Ich weiß nicht ob ich das so richtig verstanden habe. Falls nicht wäre das vllt ein Punkt den man .. Interesse vorausgesetzt .. mit aufnehmen könnte ;)
Alexander
Keyweb AG

Re: Hier entsteht eine neue Internetpräsenz  [GELÖST]

Post by Alexander »

Das Thema dürfte eigentlich ab KH 18 auch erledigt sein.

Da der fehlerhafte Text beseitigt wurde und man als Admin die Möglichkeit hat, direkt beim Erstellen einen Ziel-Pfad anzugeben.

@mrbird, genau diese Möglichkeit hat man in der kommenden Version.
Alexander Mahr

Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Alexander wrote: Wed 21. Feb 2018, 10:37 2.) eine Domain auf ein nicht existierendes Verzeichnis zeigen lässt.
Danke!
Das wusste ich noch nicht.

Jetzt Route ich neue Domains einfach auf ein neues Verzeichnis und alles ist gut.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Locked