"Migration" in der Pro-Version

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Florian
Keyweb AG

Re: "Migration" in der Pro-Version

Post by Florian »

Hallo,

1. Individuell gesetzte Resourcen und PHP Einstellungen werden (noch) nicht übernommen) Nur Einstellungen über eine KontoVorlage werden übernommen. Domaininhalte, Mails, Datenbanken werden übernommen

2. Der Quellserver bleibt unverändert

3. Du kannst auch mehrere Server so auf einen zusammenziehen, der Zielserver muss ja nicht leer sein.

4. Natürlich darf es keine Doppelungen geben. Du musst den Usernamen über die entsprechende Funktion umbenennen. Beim Quellserver trägst du den den Usernamen ein, und beim Zielserver trägst du an dieselbe Stelle der Liste den Usernamen ein, wie er auf dem neuen Server heißen soll

Quelle: userfranz, usertom, usersilvie
Ziel: userfranz2, usertom, usersilvie

5. nein, nicht möglich
6. Solange wie der Job gespeichert wird - 10 Tage. Wenn der Job allerdings beendet wird (die Schaltfläche zum Start/Test ausgegraut ist), sind die Keys auch weg.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
superjogi

Post by superjogi »

Danke für die Antworten!!
Länger hat es von meiner Seite gedauert, hier tätig zu werden.
Ich habe mich nicht gleich bedankt, als ich hier das Feedback auf meine umfangreichen Fragen bekommen habe. Sorry dafür.
Ich wollte nicht ohne weitere Infos gleich wieder schreiben, und habe dadurch die Danksagung verabsäumt.
Aber ich kann versichern, ich hatte die Antwort sofort gelesen und war wirklich begeistert hier Unterstützung zu erfahren.
Ganz großes Lob an den Entwickler und die Art wie professionell neue Features gehandhabt werden!

--

Ich habe nun also endlich einen ersten Server mit Users, Webseiten und Emailaccounts mit diesem Tool auf einen neuen Server migriert.
Am Zielserver gab es schon 3 andere User. Es war also mehr ein 'dazumigrieren' anstatt ein 'migrieren'.

Hier ein Feedback zum Migrationstool:

1) Alles hat geklappt. Ein tolles Tool.
Beim Einrichten bekommt man viele Hinweise, die helfen, dass die Systeme miteinander kommunizieren können. Dabei wurde an so vieles gedacht, es klappt ganz toll. Beispiele für solches Feedback sind z.B. fehlende PHP Versionen nachinstallieren und richtigen Optionen in der API (Hashpasswords).

2) Zwischendurch ist die Verbindung mit dem Tool abgebrochen. Es gab ein js legacy prompt mit einer Meldung, dass das Tool nicht erreichbar ist. (Leider das genaue Wording nicht gemerkt)
An dieser Stelle habe ich erst dann "URL in die Zwischenablage kopieren" wahrgenommen.
Diese URL konnte ich nicht kopieren (siehe Screenshot), es war mir aber mit dem "Untersuchen" Tool in Chrome möglich, die URL zu kriegen und dann in einem neuen Browsertab wieder die Updates sehen zu können.
Hätte ich hier refreshed, dann wäre es chaotisch geworden, da ich nicht gewusst hätte, ob es noch läuft oder nicht.
Besser wäre gewesen, wenn die Migrations-URL auch schon oben in die Leiste geschrieben hätte.
Dass ich die Migrations-URL nicht kopieren konnte, und sie auch nicht sichtbar war, scheint ein Fehler zu sein.

3) Die Migration hat durch die Datenmenge (500GB) 13 Stunden gedauert.
Es wurden nun zwischen Quell und Zielserver diverse Emails, Webshop Bestellungen, usw. versäumt.
Hier würde ich argumentieren, dass es wirklich toll wäre die aktuellen Änderungen noch hinzufügen zu können.
Bei imapsync kann man z.B. mehrfach den Sync laufen lassen.. einmal dauert er viele Stunden, aber dann wenn die Umstellung getan ist, dann lässt man nochmal 2 Minuten alles durchlaufen und ist dann synchron. Dies bitte als Featurewunsch verstehen.

4) Ohne Emailbenachrichtigung wurde dann das erhoffte "Konvertierung erfolgreich beendet" angezeigt. Wenn ich hier nicht gleich wieder am Computer gewesen wäre, oder die URL zur Migration verloren hätte, wäre ich hier unsicher, wann ich wieder tätig werden kann.

5) Mit oder ohne 'Hostnamen wechseln'
Es handelt sich um einen Server mit Mailfunktion der hier auf eine größere Maschine migriert werden soll.
Der Zielserver hat eine andere IP, ich habe daher die IP nicht ändern lassen.
Den Hostnamen des Zielservers habe ich auch nicht ändern lassen, er ist also nach Migration noch nicht der Ziel-Hostname.

Hätte ich im Prozess den Ziel Hostnamen schon angepasst und die Domain des Hostnamen auf den Zielserver gepointet hätte es über mehrere Stunden Probleme mit den noch nicht fertig übertragenen Seiten und Emailaccounts.
Auch wenn die Migration nicht fertig geworden wäre, hätte es größere Probleme verursacht. Domain zeigt ins Leere, altes Panel nicht erreichbar, etc.

Durch meine Einstellungen hatte es ein besseres Risikoprofil, dafür muss ich noch weitere Schritte, siehe unten bedenken.

Weitere Schritte

Nun überlege ich, wie ich es anstelle, dass der Hostname auf dem Zielserver übernommen wird und die Emails dann gleich weiter laufen.

Da die Domainverwaltung an mehreren Stellen liegt muss man schrittweise die Domains migrieren, dies dauert ein bisschen.
Vorerst ist mein live erreichbares System also noch am Quellserver, sowohl mit den Webseiten als auch mit den Emails.
Da alle Emails über den mx Hostnamen, nicht über individuelle Domains laufen, sollte mir gelingen, komplett für alle User zu übersiedeln.

Hier meine Strategie wie ich nun die Übersiedlung komplett mache (Feedback sehr erwünscht):

Quellserver
1) Zunächst pointe ich eine neue Domain auf den Quellserver, damit ich einen neuen Hostnamen zuweisen kann.
2) Sobald die Domain auflöst ändere dann via Keyhelp den Hostnamen am Quellserver. (via keyhelp, weil der Hostname dann an allen notwendigen Stellen geändert wird. Quelle: viewtopic.php?t=11044)
Den Schritt mache ich, damit ich am Quellserver weiter Zugriff auf Keyhelp habe. Dort sollen vorerst mit den Webseiten und SSL Zertifikaten wie gehabt weiterlaufen bis alle Domains übernommen wurden

Zielserver
3) Dann pointe ich die Domain des Hostnamen der für den Mailserver genutzt wird, auf den Zielserver.
4) Und trage auch sofort die Domain als Reverse Lookup des Zielserver ein.
5) Sobald die Domain auflöst ändere ich via Keyhelp den Hostnamen auf dem Zielserver.

6) An dieser Stelle hoffe ich dann, dass ich auf das Panel zugreifen kann und die SSL Zertifikate erstellt werden und es problemlos läuft. Hier wäre interessant, ob ich die Erstellung der SSL Zertifikate ev. manuell triggern kann (auch ohne Panel). Bitte um Info.

Nun sollten die Emails auf den Zielserver laufen und nach und nach die geänderten Domains ebenfalls.
Attachments
Screenshot 2024-08-26 102729.png
Screenshot 2024-08-26 102729.png (12 KiB) Viewed 6317 times
superjogi

Post by superjogi »

Was noch aufgefallen ist:
Bei allen Usern wurde eine sogenannte "system domain" angelegt, die es bei dem Quellserver nicht gab.
Peter

Post by Peter »

Hallo, gibt es zu diesem Tool irgendwo mehr Infos? Kann man damit den kompletten Server von A nach B migrieren oder nur Keyhelp relevante Dinge?
Henning

Post by Henning »

Leider nein. Ich würde mir auch wünschen zu wissen, was es bereits kann,nicht kann und noch können soll.
Freundliche Grüße von Henning
Florian
Keyweb AG

Post by Florian »

Hallo,

den ganzen Server überträgt es nicht, sondern nur Keyhelp Elemente:

1. Benutzer (mit Cronjobs, zusätzlichen FTP Benutzern etc)
2. Domains
3. Postfächer
4. Datenbanken

Bei der Keyhelp zu Keyhelp Migration kannst du auch nur einzelne Benutzer migrieren und diese auch umbenennen lassen.

Individuelle Benutzer- Ressourcen werden nicht übernommen, nur via Konto-Vorlage.

Uns ist bewusst, dass das Tool noch lange nicht perfekt ist
Florian Cheno

superjogi

Post by superjogi »

Ich bin hier auch wieder einen Schritt weiter und kann die Mailfolder mit rsync synchronisieren, sodass ein zeitversetztes Umschalten kein Problem mehr darstellt. Insbesondere, da die User bei mir nicht selbstständig Mailaccounts und Webseiten hinzufügen.
Finde das Tool schon wirklich sehr brauchbar.
@ITS

Post by @ITS »

Funktioniert die Migration von Usern inkl. Daten reibungslos bei Unterschiedlichen OS Versionen ?

Quelle: KH mit Debian 11
Ziel: KH mit Debian 12

Bzw. wie siehts aus wenn unterschiedliche KH Versionen laufen, vorher lieber auf selben Stand bringen oder wäre das zu vernachlässigen ?

Gibt es da vl. bereits weitere Entwicklung zu individuellen User-Settings etc.
Wäre schön dafür ein Changelog bzw. Roadmap einzusehen.
superjogi

Post by superjogi »

@ITS wrote: Tue 19. Nov 2024, 11:14 Funktioniert die Migration von Usern inkl. Daten reibungslos bei Unterschiedlichen OS Versionen ?

Quelle: KH mit Debian 11
Ziel: KH mit Debian 12

Bzw. wie siehts aus wenn unterschiedliche KH Versionen laufen, vorher lieber auf selben Stand bringen oder wäre das zu vernachlässigen ?

Gibt es da vl. bereits weitere Entwicklung zu individuellen User-Settings etc.
Wäre schön dafür ein Changelog bzw. Roadmap einzusehen.
>Funktioniert die Migration von Usern inkl. Daten reibungslos bei Unterschiedlichen OS Versionen ?
Ja, ich habe ein paar Kunden und Emailaccounts von Debian 11 auf Debian 12 migriert.

>Bzw. wie siehts aus wenn unterschiedliche KH Versionen laufen, vorher lieber auf selben Stand bringen oder wäre das zu vernachlässigen ?
Wenn ich mich nicht irre klappte dies bei mir auch mit unterschiedlichen Versionen.
Es sind einige Einstellungen vorzunehmen auf die man während dem Prozess hingewiesen wird und die man dann anpassen kann.
Da ist die Benutzerführung recht gut. Einfachstes Beispiel: gleiche PHP Versionen müssen auch am Zielserver verfügbar sein.

>Gibt es da vl. bereits weitere Entwicklung zu individuellen User-Settings etc.
War bei mir noch nicht verfügbar.

Ich habe hier im Thread einen Beitrag am 26. Aug 2024, 10:51 hinsichtlich meinen Erfahrungen.
- Unbedingt die URL kopieren, damit du den Status noch schauen kannst.
- Die Lizenz muss NUR auf dem Zielserver aktiv sein.
- Die Fertigstellungsdauer ist beträchtlich, daher planen wie man zwischenzeitliche Änderungen nachziehen möchte.
- Ich musste die PHP Einstellungen noch bei den Usern einstellen.
- Die let's encrypt Zertifikate habe nach IP Wechsel nochmal gespeichert. Vielleicht wäre dies auch automatisch passiert.
- Nachträgliches sync mache ich nun mit rsync (falls sich Emails und Daten geändert haben).

Liebe Grüße
otto

Post by otto »

Florian wrote: Wed 19. Jun 2024, 15:18 Hallo,

"1. Individuell gesetzte Resourcen und PHP Einstellungen werden (noch) nicht übernommen) Nur Einstellungen über eine KontoVorlage werden übernommen. Domaininhalte, Mails, Datenbanken werden übernommen
2. Der Quellserver bleibt unverändert
3. Du kannst auch mehrere Server so auf einen zusammenziehen, der Zielserver muss ja nicht leer sein."
Hallo, ich versuche, einen Server von Plesk als zweite Quelle auf einen Zielserver zu migrieren, dabei kommt eine Fehlermeldung Es sind bereits Daten auf dem Server. Führen Sie zuerst eine "Serverlöschung" durch!
Geht es doch nur mit einer Quelle oder wie ist der Fehler zu verstehen?
Auch die Job-URL lässt sich nur als allgemeine Adresse https://p2k.keyweb.de/p2k.conv kopieren. Wie kommt man wieder auf den offenen Job?
Danke schon mal.
Florian
Keyweb AG

Post by Florian »

Hallo,

der Zielserver muss bei einer Plesk zu Keyhelp Migration leer sein.
Florian Cheno

Post Reply