Probleme beim Mailserver (IMAP SSL und Fail2Ban) [GELÖST]
Probleme beim Mailserver (IMAP SSL und Fail2Ban)
Es geht um den Mailserver im Keyhelp. Dieser ist Standard belassen und es gibt keine extra Konfigurationen mehr.
Ob Keyhelp der Grund ist, das kann ich leider nicht mit Sicherheit behaupten. Aber es betrifft Keyhelp.
Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 22.04 (64-bit)
Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
keine
KeyHelp-Version + Build-Nummer
24.2 (Build 3326)
Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Das Einbinden von Postfächern in externe Mail-Clients (Apple Mail, Outlook etc.) funktioniert nicht richtig.
Von den angezeigten Konfigurationen zum Verbinden funktioniert nur IMAP mit Ports für STARTTLS. Bei allen anderen wird in den Apps gemeldet, das es nicht möglich ist das Konto hinzuzufügen. Via STARTTLS IMAP Ports 143 und SMTP 587 jedoch funktioniert alles (auch der Email-Versand sowie Empfang sind OK)
Zudem werden von vielen Kunden und uns selbst häufig die IPs durch F2B geblockt. Oft sogar mehrfach am Tag.
Gerade heute ist es erneut bei meinem Boss passiert. Das Konto war eingerichtet (Iphone 15, neustes IOS in der MS Outlook APP) und wurde nicht angerührt. Von jetzt auf gleich ist seine IP geblockt und er kann keine Mails mehr empfangen.
Das passiert wie gesagt sehr häufig und wir können es einfach nicht nachvollziehen. Wir haben Fail2Ban bereits auf Standard zurückgesetzt (wir hatten einige Verschärfungen durch häufige Angriffe). Es handelt sich dabei um einen von drei Keyhelp Servern und dieses Verhalten haben wir lediglich auf dieser einen Maschine. Die beiden anderen laufen 1A und haben keinerlei ähnliche Einschränkungen. Sowohl bezogen auf die Anmeldungen in Email-Clients, als auch bezogen auf die IP Blocks.
Erwartetes Ergebnis
Keine häufigen IP sperren bei bereits eingerichteten Clients (ich rede hier nicht von Leuten die Kennwörter falsch eingeben).
Einrichtung von Postfächern mit denen im Keyhelp angegebenen Konfigurationsdaten (IMAP via SSL und sowas)
Tatsächliches Ergebnis
IPs werden durch F2B oft blockiert (gefühlt ohne Zusammenhang).
Einrichtung von Email-Clients via SSL nicht möglich
Schritte zur Reproduktion
Den IP Block kann ich leider nicht aktiv nachproduzieren. Es passiert ab und zu einfach so. Ohne sichtbaren Grund.
Bezüglich der Email Clients: Neue Email Adresse anlegen -> Beliebige App öffnen -> Serverkonfiguration eingeben -> Problem (bei den beiden anderen Servern wird nicht einmal nach Server Konfigurationen gefragt. Findet einfach alles selbst).
Zusätzliche Informationen
Fail to Ban auf Standardkonfiguration zurückgesetzt und neu gestartet.
Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, gern Bescheid geben.
Ich hoffe hier kann jemand helfen, leider ist der Server genau der, auf dem die meisten Kunden liegen und die Beschwerden überlaufen uns gerade.
Die Probleme haben wir schon lange, allerdings sind diese nicht so stark aufgefallen, bis es nun bei uns selbst oft passiert und mehr Kundenbeschwerden reinkommen.
Leider kann ich nicht mehr genau sagen, wann es begann.
Lieben Gruß,
Luuk
EDIT:
Wichtig zu erwähnen wäre noch, wenn so ein IP Block passiert (zum Beispiel am Handy), man WiFi ausschaltet und mit Mobilen Daten erneut testet, geht plötzlich wieder alles. Ohne irgendwas zu ändern.
Ich bin einfach verzweifelt xD
Re: Probleme beim Mailserver (IMAP SSL und Fail2Ban)
schau doch mal ins Mail-Log was passiert wenn das Konto mit dem betreffenden Gerät abgefragt wird.
Das gleichst du mit dem Fail2ban Log ab und siehst dann was den Block triggert.
Ansonsten ist das hier nur ein Raten.
Florian Cheno
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Zumindest dieses Mysterium vermag ich zu erklären.
man WiFi ausschaltet und mit Mobilen Daten erneut testet, geht plötzlich wieder alles. Ohne irgendwas zu ändern.
Du hast mit mobilen Daten eine andere IP als mit Wifi.
Kannst du ganz einfach auf https://www.wieistmeineip.de/ testen.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Alex
Re: Probleme beim Mailserver (IMAP SSL und Fail2Ban) [GELÖST]
Ich hatte es bei meinem privaten Server auch einmal beobachtet - Irgendwie senden manche Mailprogramme manchmal komische Sachen . Versuche einmal das Folgende:
Unter /etc/fail2ban/jail.d/keyhelp.local (bzw. /etc/fail2ban/jail.d/keyhelp.conf):
in der Konfiguration mit dem Titel "[kh-dovecot]"
Setzte den Wert von maxretry auf 8, oder deaktiviere die diesen Filter gleich mit enabled = false.
Anschließend starte Fail2ban neu.
Alexander Mahr
- Justman10000
Vielen Dank für die ganzen Anworten. Ich werde mal versuchen auf alle einzugehen .
Vielen Dank Alex, ich habe dies jetzt umgesetzt und werde es weiter beobachten.Alexander wrote: ↑Thu 2. Jan 2025, 10:33 @Luukullus
Ich hatte es bei meinem privaten Server auch einmal beobachtet - Irgendwie senden manche Mailprogramme manchmal komische Sachen . Versuche einmal das Folgende:
Unter /etc/fail2ban/jail.d/keyhelp.local (bzw. /etc/fail2ban/jail.d/keyhelp.conf):
in der Konfiguration mit dem Titel "[kh-dovecot]"
Setzte den Wert von maxretry auf 8, oder deaktiviere die diesen Filter gleich mit enabled = false.
Anschließend starte Fail2ban neu.
Ich hoffe sehr das damit ruhe im Karton ist.
Werde natürlich berichten wie es weitergeht .
------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ralph, vielen Dank für deine Hilfe.Ralph wrote: ↑Thu 2. Jan 2025, 12:22 Es gibt viele mögliche Ursachen z.b. wenn die TLS Version der Client Systeme nicht mit denen des Servers kompatibel sind oder ganz einfach outdated ... es gibt aber auch Kunden die ein Mailkonto im Panel löschen aber die Transporte im Email Client nicht löschen und somit laufend Fail logins produzieren.
Das merkwürdige an der ganzen Sache ist, das es durch die Bank weg passiert. Egal ob von mir nur ein Testaccount ganz neu oder bei Kunden die seit Tag 1 ein Mailkonto hatten. Es hört einfach nicht auf.
Sicher sind da auch Kunden bei die selbst schuld sind. Aber viele der Kunden mit Problemen sind von uns eingerichtet (sowohl in Keyhelp, als auch der Computer im Büro.). Diese Kunden werden dann eingerichtet, einmal und laufen dann bis zur nächsten Migration durch.
Ich beobachte allerdings nun mal wie es aussieht mit dem deaktivierten dovecot filter. Ich hoffe damit ist dann erstmal alles wieder im Lot.
Moin Keks .
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Allerdings haben wir viele Kunden auf dem Server und würden dann den ganzen Tag nur drauf warten bis einer Outlook einrichten will xD.
Ich hoffe das mit Abschaltung des dovcot Filters hier Besserung einzieht.
Hallo Tobi,Tobi wrote: ↑Tue 31. Dec 2024, 11:14Zumindest dieses Mysterium vermag ich zu erklären.
man WiFi ausschaltet und mit Mobilen Daten erneut testet, geht plötzlich wieder alles. Ohne irgendwas zu ändern.
Du hast mit mobilen Daten eine andere IP als mit Wifi.
Kannst du ganz einfach auf https://www.wieistmeineip.de/ testen.
vielen Dank für deine Aufklärung.
Mir ging es dabei allerdings weniger um den Wechsel der IP, sondern um Bestätigung, das die Einstellungen im Client nicht falsch sind. Ich habe schon bei ein zwei bekannten um Hilfe gebeten und die bleiben in Ihrer Meinung steif: Es sei 100% ein Userfehler.
Vermutlich haben die keine Lust zu helfen xD.
Hallo Florian,
vielen Dank auch dir für den Tipp. Witziger weise habe ich noch nie ein Log für das F2B gefunden.
Im Mail Log gibts keine Auffälligkeiten. Ich sehe hier lediglich eine Authentifizierung und dann ist gut.
Vielen Dank an euch alle!
Echt eine freundliche zuverlässige Community. Wirklich wirklich sehr selten!
Danke!
Luuk
Wenn du das Fail2Ban Log suchst, es befindet sich hier: /var/log/fail2ban.log
Alexander Mahr
Hm, das kenne ich bisher nur von veralteten Versionen ... aber es würde mich jetzt nicht überraschen bei Outlook.Ich habe das gleiche Problem. Bei aktuellen Outlook Versionen wird beim Einrichten einer E-Mail Adresse die IP durch Fail2Ban blockiert
musst halt schauen was den F2B Filter hierbei triggered ...
Code: Select all
grep kh-dovecot /var/log/fail2ban.log
journalctl -n 5000 -u dovecot.service | grep "auth failed"
journalctl -u dovecot.service | grep "auth failed"
journalctl -n 5000 -u dovecot.service | grep error
Eventl. auch mal versuchen den echten Hostname im Client zu verwenden eingehend/ausgehend ... zu viele SSL_accept errors könnten das blocking eventl. auch auslösen, so wie ich das in Erinnerung habe ...
Gute Überlegungmhagge wrote: ↑Fri 3. Jan 2025, 11:15 Wird der Mailverkehr bei den neuen Outlook-Versionen nicht über Microsoft-Server geleitet, also nicht mehr von Outlook selbst abgefragt? Irgend so was habe ich im Hinterkopf. In dem Fall könnte unter Umständen ein User mit einer Fehlkonfiguration auch andere User blocken, weil sie auf dem Server mit der gleichen (Microsoft)-IP rauskommen.
wäre für mich nicht unvorstellbar wenn solche Fehl Logins nicht von den Usern selbst produziert werden ... aber auch Attacken habe ich massenhaft von diesen Kisten gesehen. Die IPs kann man ja mal testweise auf ein mögliches Blacklisting checken ...
https://www.abuseipdb.com/
Frohes neues Jahr!
Kurze Wasserstandsmeldung. Stand jetzt ist es noch nicht wieder aufgetaucht.
Bleibt also erstmal nur zu hoffen das es damit erledigt ist.
Ich habe die dovecot filter disabled.
Ich habe so etwas auch schon mitbekommen. Aber in unserem Fall waren es immer die Client IPs die gesperrt waren und nicht immer die selben .mhagge wrote: ↑Fri 3. Jan 2025, 11:15 Wird der Mailverkehr bei den neuen Outlook-Versionen nicht über Microsoft-Server geleitet, also nicht mehr von Outlook selbst abgefragt? Irgend so was habe ich im Hinterkopf. In dem Fall könnte unter Umständen ein User mit einer Fehlkonfiguration auch andere User blocken, weil sie auf dem Server mit der gleichen (Microsoft)-IP rauskommen.