Kann man den Server der Mail-Autoconfig anpassen?  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
bernhard

Kann man den Server der Mail-Autoconfig anpassen?

Post by bernhard »

Hallo allerseits!

Ich habe einen neuen Server für einen Kunden aufgesetzt, der mehrere Domains damit betreiben wird - inklusive Mailadressen.

So weit, so gut. Keyhelp macht das sehr einfach. ABER:

Image

Mein Server-Panel ist via keyhelp.serverdomain.at erreichbar. Alle Subdomains *.serverdomain.at zeigen auf die IP des Servers.

Ist es möglich, dass man der Mail-Autokonfig beibringt, anstatt des "keyhelp.serverdomain.at" nur "serverdomain.at" anzuzeigen? Oder "mail.serverdomain.at" wäre auch OK - ich mag da nur nicht die Domain des Panels stehen haben, die geht eigentlich niemanden etwas an...

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, das einzustellen oder über Umwege zu realisieren. Ich könnte KeyHelp neu installieren und dann den Hostname des Servers auf "serverdomain.at" lassen. Das hätte aber zur Folge, dass über "serverdomain.at" dann das KeyHelp Panel ausgespielt wird, was ich nicht möchte. Ich möchte unter "serverdomain.at" und "www.serverdomain.at" die Webseite über das Produkt anzeigen.

Mein Wunsch:
  • keyhelp.serverdomain.at --> KeyHelp Panel
  • www.serverdomain.at --> Webseite über mein Produkt
  • serverdomain.at --> Einstellung für alle Mail-Autoconfig Einträge
Vielen Dank für eure Hilfe!
blickgerecht

Re: Kann man den Server der Mail-Autoconfig anpassen?

Post by blickgerecht »

Schau mal, ist das nicht dein Thema?
viewtopic.php?p=51977
Grüße
Roland
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

blickgerecht wrote: Thu 12. Dec 2024, 00:12 Schau mal, ist das nicht dein Thema?
viewtopic.php?p=51977
Korrekt.

Explizit sollte diese Aussage für den TE relevant sein:
Florian wrote: Tue 6. Aug 2024, 08:43 ...Er will nur die Domain sehen. Die Alternative wird nur angezeigt wenn ein SSL Zertifikat für die Domain aktiv ist, daher auch der Grund warum der Hostname primär angezeigt wird, da hierfür in der Regel ein SSL Zertifikat existiert
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
bernhard

Post by bernhard »

blickgerecht wrote: Thu 12. Dec 2024, 00:12 Schau mal, ist das nicht dein Thema?
viewtopic.php?p=51977
Tatsächlich! Danke. Das ist mir bei meiner Suche leider nicht untergekommen! Schade...

Auch wenn ich die Begründung verstehe, fände ich es schön, wenn man für das Panel und für den Mail-Server in der Autoconfig unterschiedliche URLs vergeben könnte. Dann müsste das Panel halt sicherstellen, dass für beide ein SSL Zertifikat besteht.

Trotzdem danke :)
Alexander
Keyweb AG

Re: Kann man den Server der Mail-Autoconfig anpassen?  [GELÖST]

Post by Alexander »

Man kann mit KeyHelp 25.0 dann wählen, welche Domain man seinen Nutzen propagieren möchte:

Auswahl:
(x) Die Haupt-Server-Domain (Verhalten wie bisher)
( ) Die Domain passend zur Email Adresse (Der Teil der sonst unter "Alternativer Servername" auftauchte) [Domains muss über SSL/TLS Zertifikat verfügen]
( ) Eine beliebige auf dem Server befindliche SSL/TLS geschützte Domain

Entsprechend der Auswahl wird der Name als erstes im Verbindungsdaten-Fenster angezeigt, bzw. bei der Autokonfiguration verwendet.

Weiterhin kann man auswählen, ob man die alternativen Domains überhaupt anzeigen möchte.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
24unix

Post by 24unix »

Top :-)

Ich freu mich auf 25.0 speziell wegen des PHP Interpreters :-)
Cheers Micha
--
If you can see it and it's there - it's real.
If you can't see it and it's there - it's transparent.
If you can see it and it's not there - it's virtual.
If you can't see it and it's not there - it's gone.
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

Alexander wrote: Wed 8. Jan 2025, 17:37 Man kann mit KeyHelp 25.0 dann wählen, welche Domain man seinen Nutzen propagieren möchte:

Auswahl:
(x) Die Haupt-Server-Domain (Verhalten wie bisher)
( ) Die Domain passend zur Email Adresse (Der Teil der sonst unter "Alternativer Servername" auftauchte) [Domains muss über SSL/TLS Zertifikat verfügen]
( ) Eine beliebige auf dem Server befindliche SSL/TLS geschützte Domain

Entsprechend der Auswahl wird der Name als erstes im Verbindungsdaten-Fenster angezeigt, bzw. bei der Autokonfiguration verwendet.

Weiterhin kann man auswählen, ob man die alternativen Domains überhaupt anzeigen möchte.
Spitze!!!!!

Danke - bin sehr gespannt auf 25 :D

P.S.: wird sich das auch die autoconfig auswirken, die einem Mailclient angeboten wird?

P.P.S.: ok - ja, habe grade diesen Thread entdeckt, super!
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
bernhard

Post by bernhard »

GENIAL!! Vielen Dank! :)
Post Reply